PC-Aufrüstung

meomeo187

Newbie
Hallo,

wir wollen den Rechner von meinem Bruder aufrüsten, um Games (hauptsächlich) WoW und Ark so flüssig wie möglich zu spielen.
Reicht ein Upgrade der GraKa?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW und Games wie Ark auf Full-HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 normale Full-HD Displays

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 7100 @ 3,9Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16 GB Dual 2400Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H-CF
  • Netzteil: Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 2047MB NVIDERA GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
zum 08.09

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Grafikkarte rein und das müsste erstmal langen.
Netzteil ist noch wichtig zu wissen.

Ich würde es einfach mit einer GTX 1660 Ti versuchen. Diese Karte sollte ca. doppelt so viel Performance wie die alte GTX 960 haben. Evtl. tut's auch eine GTX 1060, die ist auch schon deutlich schneller als die GTX 960.
Die CPU sollte mit den Spielen eigentlich noch ganz brauchbar zurecht kommen.

wie Markchen sagte beide Spiele sind sehr CPU lastig. Dein Bruder brauch da wohl eher beides einen Intel 9700k oder Ryzen 3600(X) + Nvidia 2060Super oder je nachdem was für ein Budget da ist auch eine schnellere Graka.

Die Grafikkarte ist hier der erste Engpass. Ich würde die zuerst ersetzen, dann schauen wie es mit einer besseren Karte läuft, und dann kann man bei Bedarf immer noch die CPU ersetzen. Mainboard wird dann aber wohl auch fällig.
Eine Alternative wäre der Kauf eines gebrauchten i7-6700(K) oder -7700(K), aber nur wenn der Preis stimmt.

Erstmal danke für die Antworten :)
Ich liebäugel gerade mit einer GTX 1660 Ti und einem gebrauchten i7 7700k.
Sollte das 450W Netzteil doch packen?

(Das Buget ist bei MAX 500€ angelegt)

Ja, 450W reichen dafür dicke. Die CPU (ohne Übertaktung) kann man ganz grob mit 100W anrechnen und die 1660 Ti mit 150W. (Beide Werte sind leicht übertrieben und werden so zusammen beim Spielen niemals auftreten). Dazu dann noch der Kleinkram: RAM, Chipsatz, Festplatte, etc. pp. Da bleibt immer noch viel Luft nach oben.

Hmm, schwer bei diesem Budget, das Neueste und Beste wird für 500,- natürlich den Rahmen sprengen.

Bei Gebrauchtkäufen will bedacht sein, das eventuell die Garantie schon abgelaufen bzw. die in Anspruchnahme Probleme bereiten könnte.

Die höchste CPU für dieses Board ist tatsächlich ein 7700K, der immer noch recht schnell in Games unterwegs ist... aber die Dinger sind deswegen auch recht teuer.
200€ Euro wird man dafür noch mindestens realistischerweise hinlegen müssen.
Ebenso für eine gebrauchte GTX 1070.

Ich würde auf einen Ryzen 5 2600 setzen, knapp 130€ neu (waren schon günstiger + 2 Spiele, aber das war gestern.)
Dazu ein einigermaßen brauchbares B450-Board. (oder B350/X370/X470) für 70-100€.
Ryzen 3000 könnte dann später nachgerüstet werden, was du beim Verkauf des 2600 Verlust machst, sollte durch die dann gesunkenen Preise der neuen Generation kompensiert werden.
Der Ryzen 2600 ist zwar langsamer als der 7700K in Games, aber bei dem Budget liegt man wahrscheinlich eh eher im GPU-Limit. Ist meiner Meinung nach das rundere und zukunftsfähigere Paket.

Bleiben noch knapp 300€.
Um die Grafik zu beschleunigen müsste es ja mindestens 970er-Niveau sein.
Das geht z.B. mit einer RX570 8GB Pulse für 135€ neu noch recht günstig.
Darüber hinaus wäre schon das Niveau Vega56/GTX1660Ti... ca.250€.
Oder die erwähnte GTX1070.

Bei der Vega dürfte ohne UV das Netzteil aber schon ein wenig keuchen.

Speicher könnte theoretisch erstmal drin bleiben.
Allerdings ist er zur Zeit spotbillig und das nächste Hoch wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Spätestens Ende des Jahres dürften die Preise wieder spürbar ansteigen.
2020 könnten RAM durchaus auch wieder das Doppelte kosten.
Man könnte sich jetzt z.B. günstig noch ein 3000 CL15 Crucial 16GB Kit für knapp 70€ holen und den 2400er-RAM später teurer verkaufen.

Edit:
Ich habe nochmal geschaut, was die verbauten Teile im Verkauf bringen könnten:
Der I3 7100 geht teilweise für 100€ weg. 😵
Realistisch sollten aber ca. 60€ drin sein.
Ebenso für die 960er.
+30€ für das Board.
Macht auch nochmal 150€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für eure Antworten, besonders an M-7MkF7-D :)
Mittlerweile steht der Plan sich zum September eine Nvidia 2060Super /2070 zu holen und sich Weihnachten um den Prozessor zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben