PC-Ausfall mit Brummen und Bluescreen

netzbieter

Cadet 2nd Year
Hallo!

Gleich nach dem Einschalten streikte mein PC heute. Es war ein Brummton zu hören und es kam einem Bluescreen. Ob die genau gleichzeitig auftraten, weiß ich nicht mehr. Ich habe den PC mittels Netztaster ausgeschaltet.

Seitdem treten keine Störungen mehr auf. Aber das dürfte ich wahrscheinlich gar nicht wissen, denn die Wiederinbetriebnahme war wohl abenteuerlich, da hätte viel zerstört werden können, wenn die Ursache ein Defekt im Netzteil war.

Das Brummen hing wohl mit der Netzfrequenz zusammen, außer dem PC und dem Monitor wird da nichts mit 50 Hz betrieben. Der PC, selbstgebaut, ist 5 Jahre alt und diese Brummstörung ist noch nie aufgetreten.

Wie kann ich da jetzt vorgehen? Gleich ein neues Netzteil? Und wenn ja, welches?

Mit dem vorhandenen Netzteil war ich sehr zufrieden. Die Stechverbindungen waren aber nicht gegen Herausrutschen gesichert, das fand ich schlecht und das habe ich geändert.

Das Netzteil ist ein bequiet Straight Power E9-400W.

Große Stromverbraucher wie Grafikkarte habe ich nicht. Gegen 400W spricht wohl nichts, den Netzteillüfter habe ich ja nie gehört.

dein NT ist zwar "nur" 5 Jahre im Betrieb gewesen, aber die Produktion hatte 2011 schon begonnen. Also wird es im Lager lange gelegen haben.
Wo das Brummen herkommt wäre wichtig, wenn vom NT, sofort ausschalten und neu.

ansonsten kann GPU / MB in frage kommen.
netzbieter schrieb:
Und wenn ja, welches?
wie sieht deine Hardware aus?
wenn bisher 400W gereicht haben, wird ein neues Marken NT mit 400W auch reichen. Auser du hast vor groß aufzurüsten, in zukunft.

Der Brummton kam aber vom PC, oder hätte es auch von den Lautsprechern/dem Headset sein können?

IRQ-Verreckerlis können auch ordentlich & laut "brummen".
Es kann auch ein Lüfter mit Kugellager sein, was defekt ist.
Und klar, es kann auch eine elektrische Ursache haben.

Übertakte ich meine Graka (testweise) bis zum geht nicht mehr, brummt es auch ordentlich zwischen dem Umschalten verschiedener Displaymodi seitens des NT...

Gleich nach dem Einschalten streikte mein PC. Es war ein Brummton zu hören und es kam einem Blue Screen. Ob die genau gleichzeitig auftraten, weiß ich nicht mehr. Ich habe den PC mittels Netztaster ausgeschaltet.

Seitdem treten keine Störungen mehr auf, weil ich den PC mittels Netztaster ausgeschaltet habe. Aber das dürfte ich wahrscheinlich gar nicht wissen, denn die Wiederinbetriebnahme war wohl abenteuerlich…
Dein Erzählstil ist fast episch. Wahrscheinlich hast Du den PC wieder eingeschalten und er geht jetzt: Nun Gott sei gedankt und was sollen wir jetzt raten?

Meistens kommt solch ein Brummen aus der Soundkarte durch einen Systemcrash. Gründe können alles mögliche sein, vom Hardwaredefekt, über Softwarefehler bis zu einem einfachen "ich habe mich mal verrechnet" (was durchaus "mal" vorkommen kann).

Zurück
Oben