PC bei DHL verloren

Noctraah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wusste nicht sorecht wohin mit dem Thema, hoffe es passt hier.

Ich habe ein Paket bei DHL was seit einigen Tagen nicht mehr weiter bewegt wird, genau gesagt ist "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert." der letzte Stand. Das Paket ist bis 2500€ versichert, ich habe aber erst im Nachhinein gelesen man soll es ausreichend dokumentieren, was auch immer das bedeuten mag? Ich habe vom ferrtigen PC ein Foto gemacht und wie ich es mit Styropor etc ausgestopft habe, die Grafikkarte liegt im eigenen Karton mit im großen Paket.

Der PC ist für einen Bekannten zusammengebaut aus teils vorhandener alter Hardware und teils über Kleinanzeigen oder Ebay gekaufter Hardware. Unter anderem eine privat abgeholte 3080 z.b. ...

Was ich mich nun Frage wie soll ich denn nun sowas in einem Schadensfall bepreisen, es gibt ja dafür keine Rechnung da privat abgeholt. Bei den anderen Teilen finde ich evtl. noch was aber auch das ist unter Umständen schon Jahre alt. Andere Teile sind neu da ist es denke ich einfach. Oder haut man da einfach ein Pauschalpreis rein und hofft das DHL das genehmigt?

Ruf doch erstmal bei DHL an und frag nach bevor du dir über Szenarien Gedanken machst, die evtl. gar nicht eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Piak, AndyMutz und 6 andere
Schon einen Nachforschungsauftrag bei DHL eingereicht? Ergebnis davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Teckler und Rickmer
Noctraah schrieb:
Ich habe ein Paket bei DHL was seit einigen Tagen nicht mehr weiter bewegt wird, genau gesagt ist "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert."
Von wie vielen Tagen sprechen wir denn da, denn es wäre nicht ungewöhnlich, dass gerade sperrige Pakete bei DHL mal eine Woche oder gar mehr liegen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Kuristina, kachiri und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Goldsmith
Ich verstehe so manche Leute nicht.

Das aller einfachste wäre es doch, mal bei DHL anzufrufen und das Problem zu schildern.
Ggf. mal zur Filiale fahren und nachfragen, ob es noch rumliegt.

Habe mal eine Spoilerlippe per DHL versandt, auch dieses große Paket lag fast eine Woche im Shop und wurde erst auf Nachfrage bei DHL abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, _b1nd, Ltcrusher und 3 andere
Nudelsuppe schrieb:
Das aller einfachste wäre es doch, mal bei DHL anzufrufen und das Problem zu schildern.
Schonmal bei DHL angerufen?
Nudelsuppe schrieb:
Ggf. mal zur Filiale fahren und nachfragen, ob es noch rumliegt.
Er hat ja nicht gesagt das es eine Ortsnahe Filiale ist, kann also auch Buxtehude sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ja ne klar das Paket ist erst seit 3 Tagen abgeliefert, aber normalerweise geht sowas immer direkt. Natürlich werde ich erstmal ne Woche abwarten ... Mir geht es jetzt an sich auch nicht um das Problem mit DHL, also klar kann sowas dauern, alles gut.

Ich frage mich nur eher wie man sowas dann bepreisen soll und was z.b. eine richtige Dokumentation gewesen wäre. Ich meine selbst ein Video wie man alles verpackt ist doch unzureichend? Sowas muss man ja dann in einem Nachforschungsauftrag mit angeben meine ich, also Preis z.b.

Drewkev schrieb:
Also ein Abholauftrag oder wie?
Ja genau selbst abgeholt und bar gezahlt

Hats du den PC via Kleinanzeigen verkauft? //

Bei mir wollte DHL den "Preisnachweis" aus der Ebay Verhandlung quasi zum ansetzen des Paketwertes. Keine Rechnung vom eigentlich verschickten Produkt oder sowas.

Nachdem 3 Monate lang ermittelt wurde wo das Paket ist, haben sie das dann ohne weiteres gezahlt. Da gings aber auch um unter 100€.

Edit: Ach überlesen an einen Bekannten. Somit quasi kein Verkaufspreis, kann gut sein, dass sie dann doch einzelne nachweise fordern oder ähnliches. Vllt. machen die es auch alleine wegen des höheren Wertes genauer als bei mir ... soweit aber meine Erfahrungen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Noctraah schrieb:
Ja ne klar das Paket ist erst seit 3 Tagen abgeliefert
Also das ist ja nun noch gar keine Zeit, vermutlich geht das Päckchen in den nächsten drei, vier Tagen weiter.

Nicht das Ei ausbrüten, das noch gar nicht gelegt ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
nur weil die Sendungsverfolgung etwas stockt, heißt es nicht dass das Paket verloren gegangen ist (so wie es deine Überschrift suggeriert)

Also, DHL kontaktieren oder etwas warten :)

#.kFk schrieb:
Hats du den PC via Kleinanzeigen verkauft?

Bei mir wollte DHL den "Preisnachweis" aus der Ebay Verhandlung quasi zum ansetzen des Paketwertes. Keine Rechnung vom eigentlich verschickten Produkt oder sowas.

mfg
Nein ist nicht verkauft ... für einen Bekannten/Freund weil der sich selber keinen leisten konnte und nicht die Skills zum selber zusammenbauen hat.

sikarr schrieb:
Er hat ja nicht gesagt das es eine Ortsnahe Filiale ist, kann also auch Buxtehude sein.
War im Rewe, Paket annahme Stelle. Da war ich heute auch nochmal gucken das Paket ist aufjedenfall nicht mehr da.

Okay ja ich gebe eucht Recht der Thementitel ist blöd gewählt, kann ihn glaube ich grad nimmer ändern.
Mir geht es nicht um die Schritte bei DHL und das man natürlich erstmal 1-2 Wochen warten kann.

Ich wollte nur wissen wie man sowas richtig dokumentiert und wie man gebrauchte Hardware bepreisen kann?

@Drewkev Klar habe den Abgabebescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
hat er ja, sonst könnte er ja nicht die Sendungsnummer online überprüfen ^^

Noctraah schrieb:
Ich frage mich nur eher wie man sowas dann bepreisen soll und was z.b. eine richtige Dokumentation gewesen wäre. I
Immer witzig hinterher zu fragen. Aber Ich zitiere mal:

Wie kann man bei einem Paket den Wert des Inhalts nachweisen?​

Die Beweislast liegt beim Versender. Am besten macht man vor dem Versand Fotos. So kann man im Zweifel den Inhalt zumindest bildlich direkt nachweisen.

Wenn ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, ist das der eindeutigste Nachweis. DHL hat Marktcheck auf Anfrage geschrieben, dass auch ein Zahlungsnachweis oder eine Korrespondenz zwischen Käufer und Verkäufer, zum Beispiel in Form eines eBay-Chats, als Nachweis anerkannt wird. Schwieriger wird es, wenn kein aktueller Kaufvertrag vorliegt. Da konnte uns die Deutsche Post DHL Group auch keine Empfehlung geben und schreibt nur: "Pauschal können wir auch hierzu leider keine Angaben machen, da es immer auf den konkreten Einzelfall ankommt."
Generell kann man sagen, dass alle Nachweise grundsätzlich tauglich sind, aus denen sich der Wert des behaupteten Sendungsinhaltes zweifelsfrei nachvollziehen lässt.
Deutsche Post DHL Group
Bei bereits gebrauchten Produkten kann der Kaufvertrag eine Orientierung bieten. Je nach Produkt kann es auch andere Nachweise über den Wertverlust geben, beispielsweise einen Kilometerstand. Auch hier können Fotos hilfreich sein, die den Produktzustand deutlich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
Bezüglich Wert hast du eher ein anderes Problem: die sind nur bis 500 EUR versichert. Ob der Inhalt nun 1000 oder 3000 Wert ist, ist egal, du bekommst nur die 500. Und das sollte leicht nachweisbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, E1M1:Hangar und coolfabs
Ich hatte das auch schon, dass ein Paket von mir 3 Tage in der Filiale lag, wo ich es abgegeben habe.
Auf einmal war es dann ohne Zwischenschritte in der Region des Empfängers angekommen.
Manchmal funktioniert diese Ablaufverfolgung nicht sauber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Kuristina und sikarr
Zurück
Oben