PC bei DHL verloren

Noctraah schrieb:
War im Rewe, Paket annahme Stelle. Da war ich heute auch nochmal gucken das Paket ist aufjedenfall nicht mehr da.
Natürlich nicht. Sendungsverfolgung spricht nicht umsonst von der Filiale. Und wenn da der nächste Transport für Sperrgut abgeht, geht dein Paket auch mit.

Was die eigentliche Frage angeht:
Im Endeffekt sagst du DHL was das Paket wert war und die müssten dir erstmal was anderes beweisen.
Im Notfall (heisst vor Gericht*, denn DHL "genehmigt" deinen Versicherungsnspruch nicht, den hast du einfach) hast du ja auch bei Ebay/Kleinanzeigen etc. irgendwelche Mails oder Nachrichten in denen der Preis genannt wird. Das muss nicht lückenlos sein (wen. jetzt bspw. das Netzteil einfach eines aus dem Schrank war), nur in sich stimmig, ohne Widersprüche und damit glaubhaft.
Soweit würde es DHL aber nicht kommen lassen, das lohnt nicht. Das Paket ist bis 2,5k versichert? Dann kriegt der seine 2,5k und fertig ist einfach billiger.

Man stellt sich das immer so vor, als ob man alles bis ins kleinste vor Gericht beweisen müsste, dabei reicht ne glaubhafte Versicherung oft aus. Das Gericht geht dann einfach davon aus, dass es so stimmt bis etwas darauf hinweist es sei anders. Warum? Weil Meineid ne Straftat ist und es sich kaum lohnt das Risiko auf Gefängnis und Vortstrafe einzugehen indem man wegen 1000€ lügt.

*Bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen: "Vor Gericht" läuft in so einem Fall auf Briefverkehr hinaus. Du sendest deine Stellungnahme und Dokumente, DHL macht dasselbe und dann gibts das Urteil per Post. Erst wenns komplizierter würde, könnte man irgendwann wirklich mal jemanden persönlich treffen oder gar nen Gerichtssaal sehen.

Edith hat Typos gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Noctraah
habe neulich auch erst sperrige hardware über dhl verschickt - laut sendungsverfolgung hat sich das paket bis heute nicht bewegt. es ist aber längst beim käufer angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Kuristina, Goldsmith und eine weitere Person
Hatte gerade genau das gleiche mit Hermes. Montag früh zeitgleich zwei Pakete abgegeben. Eins mit einem Prozessor, eins mit einem kompletten PC.

Die CPU wurde Mittwoch bereits zugestellt, der PC war Donnerstag gerade mal im lokalen Zentrallager und wird voraussichtlich heute oder morgen erst zugestellt.

Also erstmal abwarten bevor man alle verrückt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
Ja gut das heißt einfach soviele Dokumente wie möglich sichten wo irgend ein Preis via Chat dokumentiert ist. Das Netzteil ist tatsächlich aus dem Keller genause wie die alte SSD ... ka was man da angeben soll denke am besten richtet man sich an aktuelle Gebrauchtwerte.

Klar abwarten am Ende wird es hoffentlich schon ankommen, aber da heißt es dann auch den Empfang gut dokumentieren wenn das Paket schon so trödelt :D

cyberpirate schrieb:
Ist das so? Glaube Ich nicht. Ist der Wert höher als versichert gibt es am Ende gar nichts.

https://www.test.de/Versicherter-Versand-Nicht-in-die-Versicherungsfalle-tappen-5087050-0/
Nur wenn man so doof ist, das zuzugeben.
Wenn ich meinen 2k PC nur bis 500€ versichere, sag ich DHL im Fall der Fälle halt der war 500€ wert. Wozu auch den echten Wert erwähnen, als ob sie mir die 1,5k aus Kulanz auch noch geben :D.

Ich mein, dass ich jeden nicht versicherten Wert im Schadensfall verliere ist mir ja klar, das bedeutet nicht versichert ja.
Ergänzung ()

Noctraah schrieb:
... ka was man da angeben soll denke am besten richtet man sich an aktuelle Gebrauchtwerte.
Genau das. Marktübliche Preise sind halt bei sowas immer die Messlatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
"Seit einigen Tagen" sind dann am Ende "3" Tage. DREI. Geduld und so? Sperrige Pakete bleiben im Zweifel tatsächlich schon einmal etwas länger in der Filiale liegen, da Sperrgut. Das passt dann einfach im Zweifel nicht bei der täglichen Abholung mit auf den Wagen oder kann nicht entsprechend gesichert transportiert werden. In der Regel werden die Pakete in den Filialen ja auf Rollwagen "gelagert", die dann vom Fahrer einfach nur abgeholt und eingeladen werden.
Bei Sperrgut geht das so nicht. Ein PC würde ich tendenziell als Sperrgut bezeichnen. Je nachdem wie groß das Paket jetzt ist.

Wenn sich am Status nichts ändert, kann man im Zweifel mal in der Filiale nachhaken, ob das Paket bereits weitergegeben wurde. Manchmal kann es auch sein, dass die Status Updates nicht zuverlässig funktionieren. Gibt so viele Gründe. Aber 3(!) Tage ist doch absolut kein Grund mit der These eines verlorengegangenen Paketes um die Ecke zu kommen...

@kachiri Ist doch gut, hat er nach dem X-ten Mal sicher auch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und cyberpirate
Hat er? Er macht sich ja noch immer schon Gedanken darum, wie er jetzt DHL nachweist, wie Hoch der Wert ist...

Nö die Sache ist mir nun klar, finde es ja krass wie das Thema hier explodiert ist. :)
Vielen Dank für die Antwoten.

Noctraah schrieb:
Was ich mich nun Frage wie soll ich denn nun sowas in einem Schadensfall bepreisen, es gibt ja dafür keine Rechnung da privat abgeholt. Bei den anderen Teilen finde ich evtl. noch was aber auch das ist unter Umständen schon Jahre alt. Andere Teile sind neu da ist es denke ich einfach. Oder haut man da einfach ein Pauschalpreis rein und hofft das DHL das genehmigt?

Ohne eigene Erfahrung: Ich bezweifle, dass das mit Deiner eigenen Pauschalschaetzung klappen wird, die wollen das schon irgendwie nachvollziehen koennen, wie die Zahl zustandekommt. Fuer die Teile, fuer die Du eine Rechnung hast, waere die Rechnung der Nachweis (bei aelteren Teilen werden die nicht den vollen Preis ersetzen). Ansonsten einfach anfuehren und mit Foto dokumentieren, was Du versendet hast, und vielleicht Preise auf Gebrauchtverkaufsplatformen anfuehren (und da auch entsprechende Screenshots vorlegen).

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Noctraah
lazsniper schrieb:
gilt das für pakete auch, oder nur für die im text bezeichneten "wertbriefe" (was auch immer das sien mag)?
Gilt auch für Pakete und tatsächlich für sehr viele Versicherungen.

Nur muss man im Fall von Paketen halt auch so doof sein zu sagen, der Wert übersteige die Versicherungssumme.
Ergänzung ()

Noctraah schrieb:
Nö die Sache ist mir nun klar, finde es ja krass wie das Thema hier explodiert ist. :)
Vielen Dank für die Antwoten.
Alles explodiert hier, egal wie lächerlich.
Muss man ignorieren.

lazsniper schrieb:
laut sendungsverfolgung hat sich das paket bis heute nicht bewegt. es ist aber längst beim käufer angekommen.
Genau das hatte ich auch schon. Die Sendungsverfolgung ist nicht immer korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Noctraah schrieb:
Ich habe ein Paket bei DHL was seit einigen Tagen nicht mehr weiter bewegt wird, genau gesagt ist "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert."
Teilweise werden die Paket auch ohne zu scannen eingeladen und dann erst im Lager nach einigen Tagen gescannt, besonders bei grossen Annahmestellen/Unternehmen. Hatte ich auch alles schon. Da stand dann ploetzlich nach einigen Tagen...Im Startpaketzentrum.

Ansonsten mal bei DHL anrufen und das Paket "anstupsen" lassen.

coolfabs schrieb:
Bezüglich Wert hast du eher ein anderes Problem: die sind nur bis 500 EUR versichert. Ob der Inhalt nun 1000 oder 3000 Wert ist, ist egal, du bekommst nur die 500. Und das sollte leicht nachweisbar sein.

Nö. Das Problem ist Deine Lesekompenetnz! Denn der TE schrieb ja selbst im Anfangspost folgenes:

Noctraah schrieb:
Das Paket ist bis 2500€ versichert,

Was bedeutet er hat neben dem Paketpreis (bestimmt 10,49 Euro bis 10kg) auch den hinzubuchbaren Service "Transportversicherung bis 2.500,00 Euro" für 6,99 Euro dazu gekauft und damit ist das Paket bis zu diesem Betrag versichert.

Ob du Sperrgut hast oder ein normales Paket wirst du ja wohl wissen oder? Für Sperrgut muss man extra bezahlen. Falls Versicherungsfall beide Seiten müssen den Inhalt benennen und wie viel der Spaß kostet. Falls nur Zahlen vom Neupreis da ist, wird DHL dir den Zeitwert gutschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
An den TE - auch wenn es natürlich im Kopf festhängt... warte einfach noch bis Mo oder Di ab.

Mein PC Case wurde kürzlich auch bis zum DHL Hub 10 min Autofahrt von mir transportiert und lag dann EINE WOCHE unbewegt herum, ohne weitere Meldung, ohne Angaben.

Ich hab dann quasi telefonisch versucht zu arrangieren, dass ich es abhole - geht aber beim HUB logischerweise nicht.

Es kam dann nach über einer Woche Transportzeit ( davon 1 Nacht real transportiert ) bei mir an.

Keine Ahnung was bei der DHL aktuell los ist, aber die sind aktuell weder schnell oder gar zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Bei Versicherungen gilt Zeitwert berechnen. Also zb Zeitwert = Neupreis * Altersfaktor (zb. 0,4 für 3 Jahre). Die Zahlen sind rein fiktiv.

Zurück
Oben