PC bei Videoumwandlung instabil

agent4788

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 GB G.Skill DDR4 3200 MHz (XMP Profil)
  • Mainboard: ASUS PRIME B760-PLUS D4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 500 LX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 5060 Ti 16GB Python III V1
  • HDD / SSD: 2x 1 TB PCIe 4.0 SSD
  • Betriebssystem: Windows 11 und Linux Mint Multiboot (jedes OS liegt auf einer eigenen SSD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem die Probleme mit meinem Intel Prozessor gelöst waren (austausch durch Intel) und ich wieder etwas Bastellust sowie ein Projekt für eine stärkerer Grafikkarte hatte. (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuetzt-immer-oefter-einfach-ab.2261209/)
Wollte ich meinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten. Da dann ein Problem zum anderen geführt hat habe ich jetzt bis auf die CPU, Kühler, Ram und SSD's im PC alles ersetzt.

Das läuft auch soweit Problemlos. Ich spiele auch eher alte Spiele die kaum die Grafikkarte Auslasten. Nun wollte mehrere Full-HD Videos mit Handbrake in ein anderes Format umwandeln und der PC hängt sich auf oder Fährt unkontrolliert herunter.

Das passiert sowohl im Windows (unkontrollierbarer Shutdown) als auch im Linux (friert ein). Dabei ist auch geal ob ich die Umwandlung auf der CPU oder der GPU durchführen lasse. Auch bei verschiedenen Video Codes passieren die selben Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da bis auf den RAM und die SSD alles neu ist, ahe ich den Ram mit Memtest 86+ getestet, das ist nicht auffällig. Die SSD kann ich schlecht testen, da beie Betriebssystem unabhängig auf den beiden SSD's installiert sind, halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Das einzige was mir noch auffällt, ist das die Lüfter der GPU bisher noch nicht angelaufen sind (die GPU wird bei mit zwischen 50 und 60 °C Warm).

Wenn ich die Vidoedateien auf meinem Notebook Umwandle (Intel 255HX, DDR5 Ram, RTX5060 Laptop, Windows 11) funktioniert das mit Handbrake einwandfrei. An den Daten scheint es somit auch nicht zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was sagen die CPU Temperaturen unter Last?
Ansonsten schon einmal ein Bios Update gemacht?

Schau auch gern einmal in die WIndows-Ereignisanzeige. Dort steht etwas mehr dazu, warum und welche Fehler aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
mein erster Gedanke gilt dem RAM, Vollbestückung und Übertaktung per XMP Profil läuft nicht immer optimal

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, wagga, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Gib mal ein wenig mehr Spannung auf den Ram. 4x Ram kann schon mal den CPU schnell überlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das BIOS ist auf dem neusten Stand, das habe ich beim Umbau mit erledigt. Die CPU ist bei ~ 55 bis 60 °C.

Mit der Windows Ereignisanzeige kann ich nicht wirklich viel anfangen. Laut der Anzeige sind in der letzten Stunde 14 Fehler aufgetreten. (Bilder anbei)

Das XMP Profil klingt durchaus schlüssig, das werde ich mal deaktivieren und noch einen Testlauf starten. Mit dem vorherigen Mainboard konnte ich das XMP Profil garnicht aktivieren, danach ist der PC nicht mehr Hochgefahren und ich musste das BIOS Resetten.
An der Spannung will ich vorerst nicht rumspielen, da bin ich etwas vorsichtig.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-25 200301.png
    Screenshot 2026-02-25 200301.png
    13,4 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2026-02-25 200317.png
    Screenshot 2026-02-25 200317.png
    14,5 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2026-02-25 200337.png
    Screenshot 2026-02-25 200337.png
    14,9 KB · Aufrufe: 71
Was sagt die die Ereignisanzeige, bzw der Zuverlässigkeitsverlauf zu den ganzen Abstürzen?

frames p. joule schrieb:
Wie warm wird die CPU?
Wie üblich uninteressant, CPU zu warm = throtteling bis der Arzt kommt, aber nicht wahllose Abstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
agent4788 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 GB G.Skill DDR4 3200 MHz (XMP Profil)
4 RAM Riegel und dann noch XMP auf dem Takt, kann gern mal instabil werden. Brauchst du 64GB, oder brauchst du hohen Takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Der_Dicke82
agent4788 schrieb:
Das passiert sowohl im Windows (unkontrollierbarer Shutdown) als auch im Linux (friert ein).
Hast du gut gegengetestet. Das hilft weiter -> Also Hardwareproblem.
agent4788 schrieb:
Dabei ist auch geal ob ich die Umwandlung auf der CPU oder der GPU durchführen lasse.
Also höchstwahrscheinlich weder CPU noch Grafikkarte kaputt.

Bleibt eigentlich nur RAM, Mainboard oder Netzteil übrig.
RAM-Fehler halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Dann ein kaputtes Netzteil
Und zuletzt ein kaputtes Mainboard.

Es gäbe noch eine andere Sache, die man abklären sollte: Es hatte letztens jemand vermutlich einen Defekt in der AVX-Schaltung seiner CPU. Der PC war instabil, sobald auf einem Kern AVX-Befehle benutzt wurden.
Es ist wahrscheinlich, dass Handbrake trotz GPU-Beschleunigung weiterhin AVX-Befehle auf der CPU ausführt.
Eventuell wäre es sinnvoll, wenn du mit Prime95 speziell AVX testen würdest.

Ich habe das XMP Profil erst einmal deaktiviert und bin jetzt wieder bei 2133 MHz gelandet. Damit scheint das System wirklich stabiler zu laufen. Zwei Durchläufe sind jetzt schon durchgelaufen. Vorher ist der PC spätestens beim zweiten vorgang abgestürzt (Im Windows).

madmax2010 schrieb:
4 RAM Riegel und dann noch XMP auf dem Takt, kann gern mal instabil werden. Brauchst du 64GB, oder brauchst du hohen Takt?
Genau genommen benötige ich beides, aber 64 GB DDR 5 Ram sind aktuell finanzieller Selbstmord.
Da mir vorerst die 64 GB wichtiger sind, bleibe ich wohl erst einmal bei den 2133 MHz.

Morgen werde ich dann noch einmal einen richtigen durchlauf starten. Dann ist der PC etwa eine Stunde gut beschäftigt. Wobei weder die CPU noch die GPU mehr als 50 % ausgelastet sind.

Mal näher überlegt erklärt das noch einige andere komische Effekte die ich letzter Zeit so hatte. Die vor allem bei höherer Ram Auslastung aufgetreten sind (z.B.: beim Ausführen virtueller Maschinen oder Lokaler KI Anwendungen, bzw. unerklärliche Abstürze der Spiele). Da das aber vorrangig im Windows aufgetrten ist, habe ich das auf Windows geschoben. Ohne näher darüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, coxon und madmax2010
Ich habe zwar einen Ryzen, aber 4 Riegel laufen bei mir mit 3000MHz stabil. Das kannst du ja mal testen.
3200 wären auch bei mir das XMP-Profil gewesen, aber das macht der Memory-Controller bei Vollbestückung nicht mehr mit.
Ich merke keinen wirklichen Unterschied bei der Leistung.

agent4788 schrieb:
Genau genommen benötige ich beides, aber 64 GB DDR 5 Ram sind aktuell finanzieller Selbstmord.
Da mir vorerst die 64 GB wichtiger sind, bleibe ich wohl erst einmal bei den 2133 MHz.
Hmja. Was platz braucht um zu funktionieren braucht man halt. Mehr performance ist fein, aber manchmal halt nicht drin. Schau mal ob 3000MHz oder 1-2 stufen drunter geht.

Ist es zufaellig GSkill Aegis RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und UK Monkey
Wie der RAM im Detail heißt kann ich aus den Stegreif gar nicht sagen. Der ist auf jeden Fall von 2023.

Der Ursprüngliche PC war auch nie für Spiele oder lokale KI vorgesehen, somit habe ich 2023 auch keinen damals "teuren" DDR 5 Ram eingesetzt. Heute würde ich mich über die Preise von 2023 freuen.

Wären nicht gerade die Preise so im Eimer hätte ich auch lieber gleich ein komplett neuen PC mit DDR5 Ram und Intel CPU aus der 200er Reihe gekauft. So muss die CPU und der RAM noch eine weile her halten.

Im Linux läuft die Vieo-Umwandlung jetzt ebenfalls stabil.

Was muss ich da im BIOS einstellen um auf 3000 MHz zu kommen, worauf muss ich achten? Das letzte mal als ich mich mit Übertaktung befasst habe ist über zehn Jahre her.

Unter Ai Tweaker im Bios sollte es ein Dropdown Menü "DRAM-Frequency" geben, wo man 3000 auswählen kann.
Normalerweise, wenn man alles andere auf Auto lässt, stellt das Mainboard beim nächsten Boot die Latenzen dann selbst ein.
Das Finden der Latenzen (RAM-Training) dauert dann eine Weile und das Mainboard schaltet sich währenddessen mehrmals aus und wieder ein.
Da ich ewig keine ASUS Mainboards mehr hatte, kann ich es aber nicht genauer sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe jetzt erst einmal 2800 MHz eingestellt. mit 3000 MHz wird es wieder instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Hast Du die Kontakte an den RAM-Sticks schon mal mit Alkohol gereinigt?

Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, aber ich würde mich an den "offiziellen" Geschwindigkeitsschritten orientieren (wo das Board ggf. passende (sub-)Timings hinterlegt hat).
2133 MHz
2400 MHz
2666 MHz
2933 MHz
usw.

Wie hast Du die 2800 eingestellt?
Alles auf Auto?
Alles manuell eingestellt?
XMP Auto + manueller Takt?

Mach mal mit F12 Screenshots im Bios von den gewählten Einstellung.
(Vorher FAT32 formatierten USB-Stick anstecken zum Speichern.)

Wie meine Vorredner schon angedeutet haben, RAM-Vollbestückung mit 4 RAM Sticks ist halt maximaler Stress für den Speichercontroller. Oft brauchen der SoC + der RAM eine leicht Spannungserhöhung um stabil zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
Ich habe die 2800 MHz fix als DRam Frequenz eingetragen und den Rrst auf Auto gelassen. Bilder kann ich am späten Nachmittag machen.

hier noch die Bilder

Anhänge

• 20260226_165233.jpg
    20260226_165233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 20260226_165238.jpg
    20260226_165238.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • 20260226_165256.jpg
    20260226_165256.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20260226_165304.jpg