PC Bildschirm mit dem Smartphone abschalten

Lord Gammlig

Commander
Hallo, liebe CB-Community

ich habe mir jetzt XBMC auf dem PC installiert und steuere das mit dem Handy (Galaxy S2) via Yatse.
Funktioniert bisher ganz gut, nun aber zu meinem Problem: Ich würde gerne,
wenn der Film oder die Serie zu Ende ist, das ganze System mit dem Smartphone herunterfahren.
Zum Abschalten des PCs habe ich bereits die App Shutdown Start Remote in Verwendung
und die Soundanlage wird mittels der normalen Fernbedienung ausgeschaltet.
Fehlt also nurnoch der Bildschirm (Dell Ultrasharp U2713HM). Habt ihr da einen Tipp,
wie ich das mit dem Smartphone erledigen könnte oder geht das nicht?
Der Bildschirm ist via DVI-Kabel am PC angeschlossen,
gibt es da vllt ein Übertragungssignal, das den Bildschirm abschaltet?

Falls das hier im falschen Unterforum ist, tuts mir leid. Wusste echt nicht, wo ichs reinstellen soll

Habe es so ähnlich, allerdings habe ich im Monitor die Option, dass er sich selbst ausschaltet, wenn kein Signal anliegt ( min 10min - 30 - 60 ) Sobald der PC aus ist, geht nach 10min StandBy der ganze Monitor aus :)
Schau mal nach, vielleicht hat er es ja auch. Versteckt sich auch gern "Timer"

Edit: Kontrolliere auch mal, ob er die Funktion sowieso schon hat, dass er sich ausschaltet wenn kein Signal anliegt bzw. er eine gewisse Zeit im Standby hockt.
War das nicht sogar Pflicht für das A+++ ? Wie auch immer.. geben tut es das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ganz hardware-/funktionsunahängig Funksteckdosen in den Raum. Habe da beispielsweise meinen PC samt Zubehör dran, oder meinen RPi (der ja bekanntlich keinen Powerknopf hat), oder Lampen wo die Steckdosen hinter der Couch sind.
Die Funkdosen selber haben meist nicht das ewige Leben, sind aber auch nicht mehr so teuer. Zuletzt habe ich ein 4er Set Dosen mit FB für 14€ bekommen. Gerade an Stellen wo man nicht hinkommt oder mehr hinkommen will einfach perfekt :)

Andere möglichkeit wäre eine steckdosenleiste mit master/slave Funktion, also sobald der pc angeht ist der bildschrom an und umgekehrt, da kann dann zB auch die Anlage oder die Lampe dran

ich steuere xbmc auch mit meinem handy und nutze die xbmc app und damit kann ich auch meinen rechner runterfahren

Dein Monitor sollte doch normalerweise eine Automatische Abschaltung nach X Minuten haben, wie bereits angesprochen. Das hat doch heutzutage jeder Monitor.

Und wieso nutzt du eine Separate Anwendung um den PC herunterzufahren? Du kannst den PC doch direkt über XBMC herunterfahren, neustarten, in standby setzen? Einfach dazu unten auf den Power Knopf und im erscheinenden Dialog auswählen.

Ich mache das ebenfalls mit einer Master-Slave Steckdosenleiste. Nur zu empfehlen!

@apnotix
Also ich wüsste net dass mein U2414H sowas hätte :D Ich lass den einfach auf Standby, das reicht mir auch.

OK erstmal vielen dank für die vielen Tipps, das ging ja malwieder richtig flott :)
Das mit der autoabschaltung nach x Min wusste ich nicht, da muss ich gleichmal nachschauen.
Ich hab auch XBMC erst ganz frisch und da noch nicht alles eingestellt.
Ansonsten ist die Idee mit dem Masterslave wohl für mich die beste Alternative.
Nochmal vielen dank an alle. Echt ne top community hier, wenn man mal Hilfe braucht.

Zurück
Oben