PC boot Neustart

Dani945

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe eben meinen neuen PC selber zusammen gebaut, leider habe ich aber nun folgende Probleme:
  • PC startet 2 mal nach 10 Sekunden neu (DRAM LED leuchtet) beim 3. mal ist die LED weg und er läuft ganz normal.
  • Beim 3. mal wenn alles läuft bekomme ich trotzdem kein Bild und die Lüfter der Grafikkarte hören auf zu drehen. Bild bekomme ich absolut keines.

CPU: Intel I7 7600
Crosair h100i Elite wasserkühlung
Asus z390 a Prime motherboard
Msi GTX 970 Grafikkarte
Crosair CX750 Netzteil
4x Corair Venegance 3200 RGB (4x8GB)

auch nur mit einer RAM tritt der Fehler auf.
Stecker wurden 3fach überprüft.

was kann ich noch machen ?

Gruß Daniel
 
Auf dem Chipsatz laufen Intel CPUs der 8. Und 9 Serie , aber keine der 7. Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und iamcriso
i7 kaby lake?
auf z390?

...geht ned!

such es dir aus:
7er prozessor mit (x)170 oder (x)270
oder
z390 mit 8er oder 9er prozessor.

und, mit verlaub, das netzteil ist eher würg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dani945
Dani945 schrieb:
CPU: Intel I7 7600
Dani945 schrieb:
Asus z390 a Prime motherboard
Wie Vorredner schon treffend anmerkten. CPU Plus Board sind nicht kompatibel.

@ whats4
whats4 schrieb:
und, mit verlaub, das netzteil ist eher würg
Das mag ja sein. Aber für seine verbaute bzw. aufgeführte Hardware reicht das besagte NT mehr als locker. Und solange er diese genannte Grafikkarte noch drin hat, reicht es auch mit einer Neueren CPU. Kurzum, das NT ist nicht das Problem.

So long....
 
Danke zusammen - ich habe das null bedacht.
Das ist wohl auch der Grund warum der ständig resetet und die Grafikkarte nicht läuft oder ?
 
Das Gesamtkonstrukt an sich kann nicht laufen, weil es ohne kompatible CPU nicht geht. Du brauchst eine "neue" CPU.

Dani945 schrieb:
Ich habe eben meinen neuen PC selber zusammen gebaut,
"Neu" sind die Komponenten aber nicht. Kannst Du die CPU zurückgeben?

Hier findest Du die Liste kompatibler Prozessoren:
-> https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z390-A/HelpDesk_CPU/

Dani945 schrieb:
CPU: Intel I7 7600
Was soll das sein? i5 7600 oder i7 7700?

Wenn i5 7600, dann wäre die folgend verlinkte CPU (Intel Core i5-9500F) hier das passende Äquivalent, das auf das Board passt:
-> https://geizhals.de/intel-core-i5-9500f-bx80684i59500f-a2058067.html?hloc=de

Diese CPU wird ab UEFI-Version 905 unterstützt, diese stammt vom 11.04.2019:
-> https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z390-A/HelpDesk_BIOS/

Wenn da noch ein älteres UEFI installiert sein sollte, weil das Board, z.B. als Gebrauchkauf erworben, vom Vorbesitzer schlecht gepflegt wurde, läuft auch diese CPU nicht.

Da Du eine...
Dani945 schrieb:
Msi GTX 970 Grafikkarte
... als GPU hast, brauchst Du keine CPU mit IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
"Neu" sind die Komponenten aber nicht. Kannst Du die CPU zurückgeben?
wenn das geht würde ich ich das Board zurück geben und gleich ein aktuellen i5 der 10. oder 11. Generation holen + Sockel 1200 Board
 
vielen Dank für die vielen schnellen Informationen - das MB und die CPU ist eingebrauchtes von meinem Onkel. Daher ist die Definition "neu" nicht ganz richtig.
Habe von Ihm aber die Falsche CPU bekommen - morgen hole ich die andere von ihm - eine I9 9900K.

Ich denke dann müsste alles funktionieren oder ?
 
Zurück
Oben