PC-Boot von jeglichen Bootmedien nicht möglich

flix01

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
Windows hat ein Update gemacht
PC hat sich neu gestartet und ist beim Bootlogo "hängen" geblieben, was sich auch durch mehrere Neustarts nicht beheben ließ.
Also Bootstick mit Windows PE dran, auch hier kein Boot möglich. Nächster Bootstick dran mit Windows 10 Image, nichts.
Rettungs-CD eingeworfen, wieder nichts. Alle 3 Bootmedien, sprich SSD, USB-Sticks sowie CD werden im BIOS sowie Bootmanager erkannt. Im BIOS wurde SecureBoot ausgeschaltet sowie der Legacy USB Modus eingeschaltet. BIOS wurde auch schon mittels Entfernen der Batterie sowie Jumper zurückgesetzt.
Doch jedes mal wenn ich von irgendeinem Bootmedium booten möchte, kommt nach der Auswahl im Bootmanager lediglich ein schwarzer Bildschirm.

Grafikkarte wurde probeweise getauscht als auch entfernt und mit integrierter Grafik probiert.
RAM wurde in beiden Slots ausprobiert.
Alle SSDs/HDDs bis auf das Bootmedium wurden getrennt.
Auch wurde auf die gleiche USB Spezifikation von Port und Stick geachtet.
BIOS neu flashen funktioniert auch nicht da beim Booten wieder nur ein schwarzer Bildschirm auf mich wartet...

System: Medion Akoya P5320E
Intel Core i5 6400
Mainboard H110H4-CM2
8GB DDR3 1600
MSI RX480
WD Green 240GB M.2
Seagate HDD 2TB
Windows 10 Home

Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latain am Ende. Vielleicht weiß ja jemand noch ein paar Tipps und Tricks.

Gruß
flix01
 
Moin und willkommen,

und wie verhält es sich wenn Du das Medium im BIOS First Boot einstellst? Und wie sind denn die Boostsicks erstellt? Als UEFi Boot oder legacy? Und wie erstellst Du diese denn genau? Du bootest ja wie Du schreibst im Legacy Modus. Wie verhält es sich im UEFi Boot Mode?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der First Boot bringt leider keine Veränderung. Bootsticks wurden mit Rufus erstellt. Jeweils einzeln als UEFI Boot und Legacy sowie auch als gemeinsame Option. In beiden Fällen erscheint nur ein schwarzes Bild.

VG
 
Das ist sehr ungewöhnlich.

Eventuell liegt ein Hardwaredefekt an einer Komponente vor.

Es könnte auch ein korruptes BIOS sein.
Ich nehme mal an, es gibt keine Möglichkeit bei dem Rechner das BIOS ohne OS neu zu flashen?
Internetflash, oder integriertes Flashtool nicht verfügbar?

Hast Du eventuell einen anderen RAM Riegel zu testen?
 
Wie sieht es bei der Festplatte aus?
Du schreibst, bleibt beim Bootlogo hängen. Bootlogo vom BIOS oder das was während des Ladens von Windows angezeigt wird?

Falls es einen Bootversuch von SATA Medien gibt, könntest Du versuchen eine Festplatte mit funktionierendem OS oder installaiertem Installer zu verbauen.
 
@IBISXI Da liegst du mit deiner Vermutung richtig. Idee wäre gewesen mit USB Stick, aber geht ja nicht...
RAM Riegel hab ich gerade keinen rumliegen, könnte ich aber noch besorgen.

@cyberpirate Hab ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg

@IBISXI ich denke vom BIOS, wird nach dem POST Test angezeigt, sprich das MEDION Logo
andere Festplatte werde ich gleich mal testen!
 
@flix01 Hast du noch einen 2ten Windows PC am laufen?
Wenn Ja, dann erstell dir einen Ventoy Stick mit der Windows.iso
Also nur die reine Windows.iso, nicht entpacken.

3Pieptöne ist Ramfehler, ein Rammodul nach dem anderen testen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Meiner Erfahrung nach resultiert so 'n schwarzer Boot-Bildschirm meistens aus einem nicht korrekt geschriebenen Bootmedium.
Evtl. den Rechner schonmal versucht mit einem mit dem Microsoft CreationTool erstellten UEFI-fähigen Bootmedium (bspw. USB-Stick, mind. 8GB gem. dieser Anltg.) zu booten?

Btw.:
RAM-Riegel durch's Austesten nun nicht richtig gesteckt?​
 
@User007 leider bringt das Erstellen eines Bootsticks mit dem Microsoft CreationTool auch nicht die erhoffte Lösung..
Riegel steckt richtig
 
Intel Core i5 6400
Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert?
Welcher CPU-Lüfter wird verwandt?

Hast Du mal ohne SSD gestartet?

Als allerletzte Methode: hast Du mal eine Recovery versucht (F11 beim Start)?
VORSICHT: ALLE Daten und Programme werden gelöscht bis auf das Betriebssystem!

Gibt es mal ein paar Bilder vom ALDI?
 
wuselsurfer schrieb:
Welcher CPU-Lüfter wird verwandt?
Boxed Kühler, habe die Temperaturen regelmäßig überprüft, keine Auffälligkeiten
wuselsurfer schrieb:
Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert?
ja
wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal ohne SSD gestartet?
und leider noch mal ja...


Wie funktioniert die Recovery? Ich komm ja nicht mal in die Nähe des Recovery Modus von Windows.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Gibt es mal ein paar Bilder vom ALDI?
 

Anhänge

  • 20220927_150628.jpg
    20220927_150628.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
flix01 schrieb:
kommt nach der Auswahl im Bootmanager lediglich ein schwarzer Bildschirm.
Hast denn schon mal einen anderen Bildschirm getestet? Oder ein anderes Kabel?
Gib mal Marke / Modell des Schirms bekannt.
Oder eins der Bootmedien an einem anderen PC, wenn du Zugang zu einem hast.
 
@Joe58 Verwendet werden 2 Samsung Monitore, TA350 und S24E650. Beide wurden getestet, auch mit verschiedenen Kabeln.
Die SSD hab ich mit meinem Notebook problemlos verwenden können. Windows hat sofort gestartet.

@wuselsurfer Sorry, hatte beide Optionen probiert. Nur Bootmedium - Bildschirm schwarz, kein Bootmedium - Bildschirm trotzdem schwarz

wuselsurfer schrieb:
Du sollst ja auch F11 vor dem Windows-Start drücken für den MEDION-Recovery-Modus.
F11 hat anscheinend bei mir keine Funktion. Ich habe den PC vor Jahren komplett neu installiert, somit fehlt die Recovery Partition von Medion.
 
Zurück
Oben