PC-Boot von jeglichen Bootmedien nicht möglich

An anderen geräten bootet der Sti9ck? Oder sind es verschd? ich habe auch x Sticks. nicht jeder bootet an jedem gerät. Da sollte man schon verschd Sticks parat haben. Ich habe da zb Sandisk die fast überall funktioniren. Aber dann eben nur fast. da wo es hapert nehme Ich dann zb einen Kingston. Warum der Stick da funktioniert und dort nicht kann ich nicht sagen.
 
Mit anderen Geräten funktionieren die Sticks die ich hab, nur nicht am Hauptrechner...
 
Es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, so einen (simplen?) Fehler zu lokalisieren.
Der Rechner startet ja immerhin ohne Fehler.

Bei dem Fehlerbild wäre mein erster Ansatz sofort Speicher. Danach bleibt ja nur noch MB/CPU übrig.
Netzteil würde ich in dem Fall mal zu 98% ausschließen :D

Kannst du 100% sicherstellen, dass der verbaute Speicher fehlerfrei ist?
Mal jedes Modul einzeln probiert? Ändert sich da was? Auch den Speicher ein paar Mal gezogen und gesteckt?
Kriegst du einen Stick mit Memtest86 zum Laufen?

Ich erwähne es nur vollständigkeitshalber: Bei Fehlersuche immer alles überflüssige abstecken oder ausbauen (Steckkarten!) Natürlich kann man situationsbedingt auch davon abweichen.
 
Genau, ich hätte jetzt auch anhand der sog. Null-Methode bis auf die zum Betrieb unerlässlichen Komponenten Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Kühler, nur ein RAM-Riegel (und falls nötig GPU) sowie Monitor mal alles andere rausgeschmissen bzw. abgestöpselt.
Was passiert dann?​
 
flix01 schrieb:
F11 hat anscheinend bei mir keine Funktion. Ich habe den PC vor Jahren komplett neu installiert, somit fehlt die Recovery Partition von Medion.
Hast Du auch nicht angegeben.

Der CPU-Kühler sitzt wirklich richtig fest?
Man könnte auch mal das Netzteil wechseln.
 
Speicherriegel bekomm ich heute noch welche zum ausprobieren. MemTest89 hab ich leider auch nicht zum laufen bekommen.

Nullmethode hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Immer noch gleiches Fehlerbild.

Netzteilwechsel war leider auch ohne Erfolg.

CPU Kühler sitzt fest. Habe ihn extra demontiert und neue Wärmeleitpaste drauf geklatscht.

Hoffe heute mit dem neuen RAM Riegeln einen Erfolg verbuchen zu können.
 
So, habe nun verschiedenste RAM Riegel probiert. Folgende Erkenntnis:
Kein Ram gesteckt -> Piep Fehler Ram, passt
Original gesteckt -> Fehlerbild wie bisher
Verschiedene andere Riegel gesteckt -> Piep Fehler Ram

Liege ich nun mit der Vermutung richtig dass Mainboard oder CPU eine Macke haben?
 
Ferndiagnose ist zwar schwierig bei sowas, aber aus meiner Einschätzung kann ich nur sagen, dass du immer noch an dem Punkt bist keine 100% verlässliche Aussage über den RAM zu liefern.

Sind die verschiedenen anderen Riegel in einem anderen System 100% funktionsfähig getestet worden?

Es ist auch komisch, dass mit jeweils einem der beiden Original RAMs der gleiche Fehler auftritt. Ein seltsamer Zufall, aber nicht auszuschließen.

Ich schaue mir bei RAM Fehler auch immer die Kontakte der Riegel an.
Oft sieht man da einen Belag, der schon für Fehler verantwortlich sein kann.
RAM-Slots lassen sich schlecht beurteilen, daher kann man die mit Alkohol und einem kurzen Borstenpinsel bei Verdacht reinigen.

flix01 schrieb:
Liege ich nun mit der Vermutung richtig dass Mainboard oder CPU eine Macke haben?
Jein :D Vermutungen nützen hier wenig. Wenn du ein gleiches funktionierendes System hast, dann baue die CPU zwecks Diagnose dort ein. Sollte sie funktionieren zusätzlich deinen alten Speicher und danach auch die anderen verschiedenen Riegel. So kannst du schon eher eine konkrete Aussage treffen.

Solltest du ein vermeintlich funktionierendes Ersatzmainboard haben, dann nimmst du die CPU und den RAM, der jetzt nicht funktioniert und baust die da ein.

Und für Testzwecke reicht auch ein fliegender Aufbau auf einer nichtleitenden Unterlage.

Wegen statischer Aufladung aufpassen versteht sich von selber.
 
Solltest du noch eine normale Sata SSD haben, klemme mal die HDD ab, baue die WD Green M.2 aus, und versuche mit der Sata SSD zu installieren.
 
Fusionator schrieb:
Sind die verschiedenen anderen Riegel in einem anderen System 100% funktionsfähig getestet worden?
Ja sind sie, waren alle geprüfte Riegel.
Fusionator schrieb:
Wenn du ein gleiches funktionierendes System hast, dann baue die CPU zwecks Diagnose dort ein
Leider ist kein zweites System vorhanden, genauso wenig wie ein Ersatzmainboard...
 
Dann kannst du doch zumindest deine jetzigen RAMs im anderen System mal testen?
flix01 schrieb:
Kein Ram gesteckt -> Piep Fehler Ram, passt
Original gesteckt -> Fehlerbild wie bisher
Verschiedene andere Riegel gesteckt -> Piep Fehler Ram
Ist für mich einfach nicht schlüssig.
flix01 schrieb:
Leider ist kein zweites System vorhanden, genauso wenig wie ein Ersatzmainboard...
und wie willst du dann weiter vorgehen? „Neues“ MB+CPU kaufen?

Joe58 schrieb:
klemme mal die HDD ab, baue die WD Green M.2 aus, und versuche mit der Sata SSD zu installieren.
Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber dass man man alles abklemmen sollte habe ich ja bereits in #23 erwähnt.
Und zum tausendsten Mal der Hinweis an alle Mitlesenden sich eine Dockingstation und/oder andere entsprechende USB-Adapter zuzulegen.
(SATA/m2-SATA/m2-NVMe um die daheim geläufigen zeitgemäßen Standards abzudecken)
 
Zurück
Oben