PC booted nicht nach Einbau von H100i V2 - RAM Post LED

DeWalka

Lieutenant
Servus Leute,

Ich habe den Post zuerst fälschlicher Weise bei Mainboard und CPU Probleme erstellt, kann den Bitte ein Admin dort löschen? (sorry)

ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir sagen woran es liegt!

Setup:
Ryzen 3700x
Asus TUF x570
GSkill Hyper X 2x8GB
Corsair RM650i
Asus Strix RX 480

Ich habe das System zusammengebaut und alles läuft 1A. Habe zuerst den Boxed Lüfter verbaut da ich verbummelt hatte eine AM4 Bracket für meine Corsair H100i V2 zu ordern.
Das fehlende Teil ist heute gekommen und ich habe die Corsair AIO eingebaut.
Alles wieder ordentlich verkabelt und PC wieder angeschlossen.
Das Ergebnis beim ersten einschalten nach Einbau der Corsair war das die RAM Post Led geleuchtet hat und der Rechner nicht gebootet hat.
Ewigkeiten rumprobiert mit dem Ergebnis das beide Riegel Funktionieren ABER nur wenn 1 Riegel in A2 verbaut ist . Mit beiden Riegeln zusammen bootet das Board nicht! (A2+B2 sofort RAM post LED).
Dachte mir das vielleicht beim Umbau ein Ram Slot kaputt gegangen ist (konnte aber eigentlich nicht sein nicht sein denn ich habe nichts beschädigt beim Einbau der AIO).
Da ich den RAM ausschließen kann weil beide Riegel in A2 funktionieren habe ich mir gedacht ich baue alles wieder auf den Boxed Lüfter zurück und schaue ob`s dann wieder geht (habe fest damit gerechnet das der Slot kaputt ist) und siehe da mit dem Boxed Lüfter bootet das System ganz normal mit beiden Riegeln.

Was ist das falsch mit der AIO ?(oder dem Einbau)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die AiO etwas zu fest angezogen?

Das georderte Teil ist auch kompatibel zu deinem Board und kollidiert nicht mit anderen Bauteilen? Oder die AiO selbst?

Ist das Bracket für die H100i v2 und passt auch ohne Probleme. (Bei Corsair direkt bestellt)
Zu fest angezogen hatte ich auch gedacht aber lockern hat nichts verbessert.

Du hast aber schon die Original-Backplate vom Board verwendet oder? Ist da noch die Isolierfolie drauf? Die gleiche AIO hab ich auch und da läuft alles....

Ja Backplate vom Board muss ich ja sogar verwenden , gibt ja keine andere.
Welche Folie meinst du? Die AIO war vorher schon in meinem alten System.

Auf der Backplate von meinem Board war noch eine durchsichtige Folie, aber nicht geklebt sondern nur gelegt. Die soll wahrscheinlich als Isolator dienen....Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende..

So ich habe mir jetzt die H100i RGB Platinum gekauft und montiert, läuft 1A.
Kein Plan was mit meiner alten V2 oder dem Montagesatz los war?
Ab auf EBay!

Zurück
Oben