RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

USB Stick noch drin? Ja? Gut! Dann die Anwendung von AMD ausführen. Dann musste länger warten bis alles installiert ist. Wenn gelungen, im Gerätemanager rein schauen ob Deine 6700xt bei Grafik drin ist und alles ist gut. Würde danach aber dennoch mal den PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Bei AMD GPU Treiber Installation immer Neustart machen.
Zumal dazu aufgefordert wird.
 
Habs ja nur noch mal ''nebenher'' erwähnt... ;)
Ergänzung ()

Aber, der Adrenalintreiber ist schon was komplexer. Musst Dich da auf alle Fälle reinlesen, gibt aber auch sehr gute YT Vids. Musste ich auch, bin ja auch mal von einer GTX 1070ti auf die 6800 umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Immerhin wird jetzt endlich mal der Grafikkarten Treiber installiert.
War ja ein big deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Alles klar. Der hat jetzt fertig installiert und ich kann im Geräte Manager meine neue Grafikkarte sehen!! ENDLICH! Neustart braucht gerade etwas länger, das wundert mich etwas. Liegt das an den neuen Treibern?

Gibt es jetzt noch was zu tun? Internet kann ich jetzt wieder verbinden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Falcos Ja I-Net kannste wieder verbinden und ja, beim Neustart braucht es nen bisschen Zeit, ist aber normal.

Oooooh jaaaa @Nickel. Wichtig ist, das WIR hier bei CB wieder einen Menschen Glücklich machen konnten. Und das zählt doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
@TomMÆC Ok supi! jetzt eine letzte Frage. Mein Ram Riegel ist auf dem 4. Slot (C1)der rechten Seite von der CPU. Links von der CPU sind ebenfalls 4 Ram Slots.
Ich habe insgesamt noch 3 Ram Riegel á 8 GB rumliegen. Wie baue ich die jetzt am besten ein ohne das ich wieder was in den Sand setze? :/ A1, A2, B1, B2, D2, D1 und C2 sind offen
 
Wenn @Nickel noch da ist, der ist der Erklärbär für so was. Hab solch ein Board noch nie inne HAnd gehabt geschweigen denn verbaut und eingerichtet.
 
Falcos schrieb:
Neustart braucht gerade etwas länger, das wundert mich etwas
Mach das demnächst noch mit dem UEFI-GOP,
einfach Ultra-Fastboot aktivieren.
Du bist auf CSM und das VBios der Grafikkarte ist im Legacy Modus, das merkst du auch beim Start.
Deine Windows Installation muss aber hierfür
eine UEFi (GPT) Installation sein.
Ergänzung ()

TomMÆC schrieb:
Wenn @Nickel noch da ist,
RAM installieren wie im Handbuch empfohlen.
Ich müsste da jetzt auch rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Nickel schrieb:
Dort den Ultra-Fastboot aktivieren, dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen, zudem auch noch den PCIe Link Speed von Auto auf GEN3 stellen.

Nickel schrieb:
Mach das demnächst noch mit dem UEFI-GOP,
einfach Ultra-Fastboot aktivieren.
Du bist auf CSM und das VBios der Grafikkarte ist im Legacy Modus, das merkst du auch beim Start.
Deine Windows Installation muss aber hierfür
eine UEFi (GPT) Installation sein.
Das hier meinst du oder?
Nickel schrieb:
RAM installieren wie im Handbuch empfohlen.
Ich müsste da jetzt auch rein schauen.
Alles klar, ich schau dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Nickel schrieb:
RAM installieren wie im Handbuch empfohlen.
Ich müsste da jetzt auch rein schauen.
Ja, aber nur immer Pärchenweise, also nicht alles auf einmal. Step by Step dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Gute Nacht und vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonders ihr beiden!! 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Guts Nächtle dann Euch beiden! Danke @Falcos & @Nickel
Ergänzung ()

Hab hier noch mal was wichtiges bei CB gefunden. Hab ja immer mal wieder quergelesen.

Von @vASNator
vASNator schrieb:
War also alles richtig, den alten Nvidiatreiber mit DDU zu deinstallieren und den Neuen ohne Internet zu Installieren.

So, jetzte bin icke abba raus. Bettchen ruft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
OK danke für die Mühe. Habe gerade im Manual nochmal geschaut wo ich den 2. RAM Riegel rein tun soll und dort steht C1 und D1, A1 und B1 haben Priorität. Mein erster RAM Riegel war in C1 und mein zweiter ist jetzt in D1. Aber jetzt kommt diese Meldung ...
 

Anhänge

  • PXL_20231010_203039685.jpg
    PXL_20231010_203039685.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
Och nöööö. Dann nimm mal den D1 & C1 raus und Probiere A1 & B1 aus.
 
TomMÆC schrieb:
Hab hier noch mal was wichtiges bei CB gefunden. .... War also alles richtig, den alten Nvidiatreiber mit DDU zu deinstallieren
Du verlinkst zu was, was dir in den Kram passt.
Er hätte nicht mal brauchen die NV Treiber zu deinstallieren wie bereits gesagt
bzw hätte es auch können später machen.
Aber es ist völlig ok nicht mehr benötigte Treiber von der Platte zu räumen.
Die NV <-> AMD Treiber können sich nicht in die Quere kommen.
Man hat doch auch gesehen, die Karte wurde erkannt und es ging ins Windows.
Hier hat korrekt der MS Basic Display Adapter Treiber übernommen.
Die NV Treiber liegen bereits brach wie hunderte andere Treiber auch in Windows.
Es gibt auch Systeme, da ist eine NV und AMD GPU im System und die Treiber
laufen problemlos nebeneinander, kommunizieren mit ihrer Hardware,
in ihrer einzigartigen "Sprache".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Nickel Sorry das ich da was verlinkt habe was Deiner Meinung ''Kram'' ist. Ich wollte nur damit aussagen, das mit DDU und im abgesicherten Modus nix falsch gemacht worden ist und den neuen Treiber (ohne I-Net-Verbindung) aufzuspielen. Mehr nicht!

Also nicht böse sein mit mir ;)

Ich hab wahrscheinlich noch die Treiberprobleme von Win 7 im Kopf, daher das sauber deinstallieren/installieren (bei verschiedenen Grafikkarten-Herstellern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Ist ja auch ok.
Und falsch war das definitiv nicht.
Ergänzung ()

Zu dem neuen Problem noch mit Screenshot
in Beitrag #175, wegen dem Booten, @Falcos .
Hast du den Ultra Fastboot nun aktiviert?
Das würde dann nämlich passen, denn wenn deine Windows Installation nicht in GPT ist, sondern im alten MBR, kannst du ohne CSM
nicht davon booten. Ultra Fastboot deaktiviert CSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Ja ich habe den Ultra Fast Boot aktiviert. Das war gar nicht sooo schwer
Ja also der hat meine Boot Reihenfolge zerschossen, ich habe den jetzt wieder von meiner SSD mit Windows drauf booten lassen und dann gibt es.
Nach dem Einbau von meinem 3. und 4. Ram Riegel hat er das auch gemacht, da musste ich ihm nochmal sagen von wo er booten soll.

Es sind jetzt auf jeden Fall 4x8GB RAM eingebaut, also 32 GB
Mein CPU-Z zeigt mir diese auch richtig an, nur mein System sagt mir das ich nur 24GB habe.
1697017970302.png


Ich bin leider jetzt erstmal bis Abends unterwegs, schaue mir eure Tipps später an :)
 
Zurück
Oben