RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

So ein bisschen erinnert mich dieses Verhalten an meinen ersten Laptop ( Fujitsu-Siemens). So genau weiß ich es nicht mehr, aber der ist auch ab und zu eingefroren. Mit der Zeit Immer öfters und zum Schluss fast bei jedem Start.
Er wurde 2 Mal reparatur (ging nur kurz danach), dann habe ich die Batterie getauscht , alles ohne Erfolg.
Beim 3. Mal habe ich das Ding nicht mehr bekommen. Ich glaube da war das Mainboard im Arsch und man könnte es nicht reparieren.

Im Endeffekt kannst du nur alle Teile Grafikkarte, Netzteil, Ram oder CPU tauschen und schauen ob es läuft. Wenn nicht könnte auch das Mainboard sein.
Ich tippe aber fast auf die Grafikkarte oder das Mainboard.
 
Danke für deine Tipps. Die Grafikkarte wurde erst vor kurzem getauscht, das war ja eigentlich auch das Hauptthema dieses Posts. Ich dachte alles was jetzt passiert steht damit vielleicht im Zusammenhang. RAM habe ich schon hin und her getauscht und auch die alten RAM Riegel rausgenommen und nur die beiden neuen drin gelassen.
Ich kann halt mal versuchen wieder meine alte Grafikkarte einzubauen und schauen ob dann alles funktioniert. Aber ich würde gerne auf @Nickel Antwort warten, weil er mir bei meinem initialen Problem auch helfen konnte.
Wenn das Mainboard oder geschweige die CPU Schrott sein sollte dann muss ich mich leider damit abfinden und mein PC erstmal zur Seite stellen. Allein die Grafikkarte war nach langer Recherche (Leistung, Kompatibilität mit meinen alten Teilen etc.) und immer Geld zur Seite legen, etwas das ich mir mühsam gönnen konnte.
Naja ich schweife ab. Vielleicht findet sich ja eine Lösung und es ist doch nicht so dramatisch.
 
Moin, das System sollte sich mal ein "Fachmann" vor Ort anschauen.
Schau nach PC-Werkstätten in deiner Umgebung und telefoniere mal was die so meinen bzw für Vorschläge haben.
Wird aber dann auf einen Termin hinauslaufen.
 
Ich kann das nach der Arbeit mal testen falls ich den PC zum laufen bekomme.

@Nickel dann frage ich bei Gelegenheit die eine Werkstatt bei mir um die Ecke.
Kannst du mir denn vielleicht sagen ob es doch was mit den BIOS Einstellungen zu tun haben könnte die wir vorgenommen haben, und ob es etwas kaputt machen würde wenn wir die mal zurücksetzen? Habe halt nur bedenken das er Grafikkarte dann nicht mal mehr erkennt und ich neben regelmäßigen Abstürzen und Startproblemen kein Bild mehr bekomme. Weil falls du dich erinnerst konnte er meine Grafikkarte nur erkennen nachdem ich das UEFI Update für mein Mainboard gemacht hatte, und ich weiß nicht ob dann da was schief laufen könnte.


Edith: Glaubt ihr es wäre sinnvoll wenn ich meine alte Grafikkarte einmal teste? Ist halt die Nvidia GTX 970, und für die habe ich derzeit keine Treiber drauf.
 
Falcos schrieb:
Kannst du mir denn vielleicht sagen ob es doch was mit den BIOS Einstellungen zu tun haben könnte die wir vorgenommen haben, und ob es etwas kaputt machen würde wenn wir die mal zurücksetzen?
Du kannst ruhig das BIOS zurücksetzen, da geht nichts kaputt durch.
Je nachdem nimmst du wieder die Settings aus dem Thread hier.
Würde dir ja gerne helfen aber jetzt nach 11 Seiten bereits geht das wohl nur noch vor Ort.
Falcos schrieb:
dann frage ich bei Gelegenheit die eine Werkstatt bei mir um die Ecke.
Ja und das muss nicht mal teuer werden wenn das ein fairer Verein ist.

Viel Erfolg erst mal. 👍
 
@wuselsurfer Muss ich bei HD Tune irgendwas einstellen oder einfach auf Start klicken?

1702311546677.png

@Nickel Danke, werde wahrscheinlich erst Donnerstag dazu kommen, aber ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.
 
Ok ich habe HD Tune jetzt einmal durchlaufen lassen.
HDD:
1702412874293.png


Beide SSDs:
1702413139939.png

1702413662021.png


Ich wollte das heute morgen schon testen jedoch ist mein ganzer Bildschirm wieder eingefroren, jedoch habe ich da bevor der Freeze kam tatsächlich eine Fehlermeldung meiner AMD Software erhalten. Dort stand "AMD Driver Timeout". Ich denke mal das meine Grafikkarte dann einfach auch nicht mehr funktioniert, und da ich keine Onboard Grafikeinheit habe, bleibt einfach das ganze Bild stehen.
Daher schaue ich gerade ob das Problem mehrere Leute haben, und vielleicht finde ich ja was online.
 
Das hat alles nix mit Grafikkarten zu tun, sondern Treiber unter Windows und falsche Einstellungen.
Win 10 komplett neu auf einer leeren ssd installieren wäre jetzt mein Tipp, hab aber nur die l3tzten 2 Seiten gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben