RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

Der hat dir nichts zerschossen sondern dein Windows ist im MBR-Partitionsstil.
Dieser braucht BIOS Legacy (CSM), da geht dann nichts mit UEFI-GOP bzw dem Ultra Fastboot.
Das hatte ich dir aber bereits im Voraus gesagt.
Ergänzung ()

Obwohl, oder ist der UltraFastboot immer noch aktiviert?
Aber ok, bis später.
 
@Nickel Oh okay dann habe ich das gestern im ganzen hin und her falsch verstanden.
Ja der Ultra Fast Boot ist noch aktiv
 
Wenn er noch aktiviert ist und das System bootet, dann ist dein Windows in GPT,
also ok für UEFI-GOP bzw UltraFastboot.
Gebootet wird dann vom Windows Boot Manager.
 
OK ich kann nachher wenn ich Zuhause bin nochmal schauen und dir das zu 100% sagen.
Hatte schon die Befürchtung das ich ihm jetzt immer sagen muss von wo er booten soll x'D
 
Nein, wenn alles passt ist das in der Regel kein Problem und eigentlich wird der Windows Boot Manager automatisch gewählt.
Evtl. hat es sich aber wieder zurückgesetzt.
Denn UEFI-GOP und CSM - (BIOS Legacy/MBR)
schließt sich nämlich gegeneinander aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
OK alles klar :)
Mal schauen ob mein System mein letzten RAM Riegel nachher auch sauber erkennt, obwohl CPU-Z das richtig anzeigt
 
Wenn BIOS und CPU-Z den RAM vollständig erkennen und anzeigen, ist es evtl. ein Windows Problem.
 
Also mein CPU-Z zeigt mir das anscheinend falsch an. Mein BIOS zeigt mir an das mein Slot B1 angeblich leer ist obwohl dort ein RAM Riegel drauf steckt. Habe eben nochmal geprüft ob der irgendwie falsch sitzt, aber ne der sitzt fest wie die anderen auch.

Wenn ich den RAM Riegel von B1 auf B2 stecke dann muss ich den anderen auch von A1 auf A2 stecken oder? Damit die immer paarweise bleiben
 
Das sollte im Handbuch stehen wie man die am besten steckt.
Ergänzung ()

Nutze doch einfach nur dein 16GB G.Skill Kit und steck diese in 2 farblich gleiche Slots.
Z.B. die beiden blauen links der CPU und die sollten dann auch im Dual Channel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also er erkennt mein RAM Riegel auf B1 nicht den würde ich morgen einfach mal umstecken.

Mein größtes Problem gerade ist das er nicht richtig booted.
Er hat eben beim Start eine System Aktualisierung gemacht (Bild 1) dann neu gestartet (Bild 2)
Im Anschluss kam wieder er kann nicht booten und ich soll ein device auswählen (Bild 3)
Dann wollte ich ihm sagen das er von meiner SATA SSD booten soll aber er zeigt sie mir nicht mehr an .....(Bild 4)
 

Anhänge

  • PXL_20231011_220359512.jpg
    PXL_20231011_220359512.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20231011_220500773.jpg
    PXL_20231011_220500773.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20231011_220756716.jpg
    PXL_20231011_220756716.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20231011_220917259.jpg
    PXL_20231011_220917259.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Du sagtest doch du hättest den Ultra-Fastboot (GOP) aktiviert gehabt und booten können.
Ist dieser aktiviert, ist aber CSM aus und Windows muss im GPT installiert sein.
Gebootet wird dann vom "Windows Boot Manager".
Hatten wir doch bereits besprochen.
Ich sehe hier aber nicht, dass der Ultra Fastboot aktiviert ist, sondern nur der
normale Fastboot ( mit CSM ) und den "Windows Boot Manager" sehe ich auch nirgends.
 
Ich habe den auch zu 100% aktiviert. Wieso zur Hölle ist der denn auf Fast?? Das System hat mich auch gewarnt wenn ich den auf Ultra Fast Boot stelle das ich nicht mehr über die übliche Tastenkombination ins UEFI Setup komme weil er viel zu schnell booted. Ich habe dann auf OK geklickt. Der hat danach auch ganz normal gebooted
 
Tausch mal die BIOS Batterie gegen eine neue.
Bis später.
Ergänzung ()

Du musst auch Save&Exit (Speichern u. Beenden) im BIOS ausführen bei Änderungen dort.
Bei deinem letzten Screenshot oben siehts aber danach aus als wäre dein Windows nicht im GPT, es gibt nämlich keinen Windows Boot Manager und dann funktioniert der UltraFastboot nicht. Schau mal bei "Hard Drive BBS Priorities" (letzter BIOS Screenshot)was da noch steht bzw ob es dort den Windows Boot Manager gibt
Denn auch wenn CSM aktiviert ist (Ultra Fastboot aus) sollte es den Windows Boot Manager geben bei GPT.
Und hast du kürzlich einen Datenträger abgeschlossen oder ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Tut mir voll leid das ich mich so lange nicht auf den Beitrag gemeldet habe. Mein PC lief irgendwann einfach, und ich war so froh darüber das ich vergessen habe was zu schreiben 😅 Das einzige Problem was 2-3 aufgetaucht ist, ist das er mich nach meiner Boot Partition gefragt hat. Das war etwas merkwürdig aber dann von alleine weg.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das folgende unter diesen Post erwähne weil ich kann mir vielleicht vorstellen das es damit zu tun hat:

Mein Rechner ist gestern hochgefahren und 5-6 Sekunden später wieder runtergefahren. Das hat er dann 3-4 mal gemacht. Ich habe mir die BIOS_A_LED währenddessen angeschaut und die leuchtet die ganzen 5-6 Sekunden, sprich er kommt nicht weiter als das BIOS. Dann habe ich ihn nochmal hochgefahren und dann ging es für den ganzen Tag.

Heute fährt er gar nicht mehr ganz hoch und schmiert immer nach 5-6 Sekunden ab. Einige meinten BIOS Reset, aber das will ich nicht machen weil ich befürchte das er meine ganzen UEFI BIOS Updates dann runter schmeißt und meine Grafikkarte wieder nicht erkannt wird (deswegen schreibe ich es auch hier drunter damit man den Zusammenhang sehen kann)
 
Alles klar, habe ich gemacht. Muss ich mich etwas beachten? Würde ansonsten nach der Arbeit den PC mal hoch und runterfahren und gucken wie er sich verhält
 
Der Windows Schnellstart sorgt als auch mal gerne für Probleme,
hat aber nur einen Einfluss auf den Start, wenn
das System heruntergefahren war, aus war.
Beachten musst du da nichts jetzt.
 
Soo gestern habe ich mein PC ein paar Male komplett heruntergefahren und neu gestartet nachdem ich den Schnellstart ausgemacht habe. Alles lief einwandfrei. Heute morgen jedoch als ich mein Rechner wieder an den Strom geschlossen habe und angemacht habe hat er von sich selber aus den UEFI BIOS gestartet und hat kein Boot Device gefunden. Habe den PC erneut neu gestartet und dann ihm gesagt von wo er booten soll und dann ging es wieder.
Ich habe das Verhalten irgendwie nicht ganz nachvollziehen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So, ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit um das Verhalten genauer zu beobachten und es wird einfach nur schlimmer. Der PC bleibt oft im BIOS hängen (BIOS Led leuchtet). Ich muss ihn häufig neu starten bis er anspringt. Manchmal fährt er nach ein paar Sekunden einfach runter und manchmal gar nicht. Einige Male habe ich ihm etwas Zeit gegeben und plötzlich ist er am BIOS vorbei und ins Windows gesprungen und dann hat alles wie gewohnt funktioniert. Ganz ehrlich ich konnte einigermaßen damit leben wenn ich ihn 1-2 mal neu starten musste bis er anging (auch wenn es nicht das Wahre ist und ich konnte den PC einfach im Energiesparmodus lassen damit ich ihn nicht neu starten muss) aber seit heute morgen hängt er sich einfach auf, und das nicht nur wenn ich in einem Spiel bin, sondern auch wenn ich einfach nur bei YouTube was gucke oder im Internet browse. Der ganze Bildschirm friert ein, Maus und Tastatur reagieren nicht und es läuft auch kein Sound weiter. Der PC ist jedoch weiter an und fährt auch nicht runter oder macht irgendwann weiter. Er bleibt eingefroren so wie er ist. Das ist wirklich frustrierend. Kann es an den BIOS Einstellungen liegen die wir angepasst haben. Was würde passieren wenn wir das BIOS zurücksetzen? Würde dann meine Grafikkarte noch funktionieren? Ich habe nur etwas die Befürchtung das mein Mainboard was abbekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben