PC Bootet mit GPU Treiber nicht

cesed

Cadet 3rd Year
Hallo,
sobald ich die Treiber installiere und den PC neustarte bleibt mein PC bei den drehenden Kreisen sitzen.
Das Problem taucht aber nicht auf wenn keine Treiber Installiert sind (bevor ich den PC ausmache deinstalliere ich die Treiber)

Hab schon eine neue SSD mit frischem Windows und eine andere Grafikkarte getestet.

Windows 10
i7 4770k
RX Vega 56 (davor rx 480)
BeQuiet L8 500W
16GB Ballistix Ram

Hat jemand hier eine Idee? Wäre sehr dankbar.

MfG
Julien

Als der PC noch funktionierte, welche Grafikkarte war da verbaut?

Hi

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Vega 56 neu eingebaut wurden, oder lief das schon mal ohne Probleme vorher mit Treiber?

Mfg.

Aktuellster Treiber?
Alte Treiber, egal von wem, mit DDU entfernt?

Davor lief die RX480 für eine weile ohne Probleme derart, die tauchten ab und zu auf, bis sie schließlich "für immer da waren", dachte dann es war die Grafikkarte und hab eine neue geholt und bekomme die gleichen Probleme.
Ja im Abgesicherten Modus hab ich alle Treiber mit DDU deinstalliert.

Ich boote den PC ohne Treiber und installiere sie dann ohne den PC neuzustarten aber das kann keine Lösung für immer sein.

Mir würde nur das Netzteil einfallen, aber kann sowas "halb kaputt" sein? Ich konnte die Grafikkarte ja auch ohne Probleme komplett auslasten ohne das mein PC crashed

Hätte dir als nächstes das Netzteil gesagt. Die Grafikkarte muss ja gestartet werden, und da kann es durchaus sein, dass für den Bootvorgang das Netzteil nicht genug Power liefert. also ja, halb kaputt quasi.
Ergänzung ()

Vor Allem, weil das Problem ja bei der alten schon war und sich langsam verschlimmert hat.

Würde auch das Netzteil in Verdacht haben. Hast Du ein anderes zum testen da ?

Ein L8 mit einer Vega56 paaren? Du bist mutig. Sehr mutig.
Das Teil ist massiv zu alt für eine Karte vom Kaliber einer Vega und sollte getauscht werden - egal ob der Rechner bootet oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Smily schrieb:
Hätte dir als nächstes das Netzteil gesagt. Die Grafikkarte muss ja gestartet werden, und da kann es durchaus sein, dass für den Bootvorgang das Netzteil nicht genug Power liefert. also ja, halb kaputt quasi.
Ergänzung ()

Vor Allem, weil das Problem ja bei der alten schon war und sich langsam verschlimmert hat.

Mhm, also wie vermutet.
Wird sowieso Zeit mein 5 Jahre altes L8 500w zu tauschen.
Da alles etwas Teurer wurde suche ich eine kostengünstige alternative und habe das "be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold" im Auge, Vorschläge oder einen Einwand dagegen?

Nein, hab leider kein weiteres Netzteil.

600w brauchst du zwar grundsätzlich nicht, aber es ist ned so als würdest du damit per se was falsch machen. Passt schon.

Captain Mumpitz schrieb:
600w brauchst du zwar grundsätzlich nicht, aber es ist ned so als würdest du damit per se was falsch machen. Passt schon.
Auch an dem Modell an sich kein "problem"? Kenne mich leider kein stück mit PSU's aus.

pumuck| schrieb:
Ich boote ne Vega64 mit nem 15 Jahre alten Netzteil. Meistens klappt es :king:
Hab auch nicht viel negatives darüber gehört außer man hat vor OC zu nutzen.
Aber warum bootet sie nur mit Treibern installiert nicht? Macht das so einen Unterschied für das Netzteil?

Du sagtest du kommst bis zu den drehenden Kreisen. Ich nehme einfach mal an, damit ist der Bootvorgang von Windows gemeint.
Dort werden natürlich die Treiber geladen, und diese Software wiederum bestimmt, wie die Karte angesprochen wird und wieviel Saft sie wann zieht. Das schaut mit den Standardtreibern welche Windows installiert ganz anders aus.

@pumuck| ich hoffe wirklich für dich, dass das NT nicht irgendwann die ganze Kiste mit ins Nirvana reisst.

Also liefert das Netzteil beim hochfahren nicht genug Saft um die Grafiktreiber mitzunehmen und es bleibt bei den drehenden Kreisen stehen? (ja genau die kreise meinte ich)
Ein neues Netzteil kommt am Montag~ sollte ich mir bis dahin sorgen machen oder kann ich den PC wie gewohnt nutzen?
Kann das Netzteil meine Grafikkarte "töten"?

@Captain Mumpitz: Ja hoff ich auch. Bis Jahresende muss das noch gehen, dann darf es in Rente. Für die Umwelt wars jedenfalls gut.

@cesed: Ich musste beim Einbau mit dem Treiber experimentieren. Mit dem aktuellen funktionierte meine Karte auch nicht - ein älterer von letztem Jahr funktionierte. Bisher habe ich aber eher mein Mainboard (Maximus Formula Extreme - ich glaube aus 2008 oder so) im Verdacht und nicht die Karte. Ich musste auch den PCI-E Slot wechseln.

Ich kann dir sagen was das Problem ist ^^ Habe ja auch ein Haswell System mit VEGA.

Es scheint immer wieder Probleme mit dem CSM Modulen der Mainboardhersteller zu geben, geh einfach ins UEFI und deaktivire CSM für die GPU. Falls der PC zwar startet aber kein Bild ausgibt, hat es bei mir geholfen, immer mal kurz auf die Maus oder Tastatur zu klicken.

Alternativ wäre ein Biosupdate natürlich die beste Wahl, evtl mit dem letztem beta-Bios und Microcode 27 für die Cpu, wenn nicht kannst du dir auch eins bauen LINK.

@TZUI1111 der PC geht ja an und gibt Bild nur nicht wenn ich ihn mit GPU Treiber starte.

Update:
Neues Netzteil hat nichts gebracht, er hört mit GPU Treiber bei den drehenden Kreisen auf.
Bin nun ratlos ^

Hm. Schon mal einen CMOS Reset gemacht? Irgendwas scheint ja bei der Initialisierung zu scheitern, oder der Bootloader ist irgendwie futsch

Zurück
Oben