PC bootet nicht, auch kein BIOS Zugriff

capreolis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
117
Hi!

Nun kam doch der Fall, dass ich mal nicht weiter weiß.

Kurz und knapp:
  • PC bootet nicht, zeigt nichts an (auch kein BIOS Text zu Beginn)
  • BIOS nicht erreichbar, keine Reaktion auf Tastatureingaben
  • CMOS Reset am Mainboard erlaubt einmaliges Betreten des BIOS, danach wieder keine Reaktion
  • CPU Lüfter, GPU Lüfter, Gehäuselüfter laufen durchgehend (nur 10 Sekunden Power-Knopf geht zum Ausschalten)

Komponenten:
  • Mainboard: MSI B75IA-E33
  • RAM: AData 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600
  • CPU: Intel Core i5-3470 3,2 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155
  • GPU: MSI GeForce GTX 660, N660-2GD5/OC

Ich habe versucht defekte Komponenten auszuschließen. Folgende Maßnahmen haben keine Änderung bewirkt:
  • GPU ausgebaut und Monitor am Mainboard (iGPU) angeschlossen
  • RAM ausgebaut und Riegel einzeln eingebaut
  • SSD abgesteckt (war dem Mainboard völlig egal, auch keine BIOS Meldungen)

Vollständige Geschichte: Windows Update wollte wohl das Creators Update installieren, nach einem Neustart kam folgende Fehlermeldung:

IMG_2334.jpg

gefolgt von weiteren Neustarts mit derselben Fehlermeldung, bis Windows sich ungefragt wiederherstellte:

IMG_2333.jpg

Das habe ich mehrmals versucht, gleiches Verhalten. Dann habe ich mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick erstellt für eine frische Neuinstallation. Beim Runterfahren wollte Windows aber schon wieder das Update durchführen, was ich dann durch 10 Sekunden Power-Knopf-Drücken abgewürgt habe. Danach bootete der PC aber schon nicht mehr - auch ein BIOS Zugriff war nicht mehr möglich. Nach kurzer Recherche habe ich ein CMOS Reset durch Überbrücken der beiden CMOS-Pins am Mainboard (im ausgeschalteten Zustand) durchgeführt. Danach erscheint (immer) folgender Text:

IMG_2335.jpg

was schonmal gut ist, da SSD und RAM zumindest richtig erkannt werden. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen vom USB Stick zu booten habe ich es "irgendwie" geschafft, dass er das Setup vom USB Stick dann doch gestartet hat (es hat mehrere Minuten gedauert bis etwas am Bildschirm angezeigt wurde, vielleicht war ich zuvor einfach zu voreilig). Von dort habe ich Windows 10 neu installieren können (SSD formatiert, Neuinstallation), habe dann mehrmals erfolgreich wieder Neustarten können nach Installationen und Updates... bis er nach dem letzten Windows Update erneut nicht mehr bootete. Jetzt stecke ich wieder in oben beschriebener Schleife von: Bootet nicht, keine Reaktion, kein BIOS Zugriff außer einmalig nach CMOS-Reset.

Zwischenzeitlich hatte ich den vom Media Creation Tool erstellen USB Stick auch wieder gelöscht, da ich dachte es ging wieder, und habe auch keinen weiteren PC mehr zur Hand (in ein paar Tagen erst wieder bei einem Freund möglich) um evtl. einen neuen Windows 10 USB Stick zu erstellen.

Bis dahin: Hattet ihr schonmal sowas und oder wisst generell noch eine Lösungsvorschlag?

Schonmal vielen Dank!

Grüße
 
Also bei Bild 3 hilft es nicht wenn du F1 drückst? Das sollte eigentlich der Weg ins Bios sein.

Aber generell scheint der PC ja nicht stabil zu sein. Hast du noch anderen Speicher zum Testen? Ich hatte mal ddr3 Speicher, der nicht mit den vorgesehenen 1,5V stabil war sondern leicht mehr brauchte(also ein Grund zum Umtauschen). Dann kann das Board oder das Netzteil probleme machen...ein anderes Netzteil testen wenn möglich...
 
Baal Netbeck schrieb:
Also bei Bild 3 hilft es nicht wenn du F1 drückst?

Doch, klar.

CMOS Reset am Mainboard erlaubt einmaliges Betreten des BIOS, danach wieder keine Reaktion

Aber eben nur einmal und danach wieder keine Reaktion bis zum erneuten CMOS Reset. Und im BIOS kann ich auch nichts verstellen, was helfen würde. Bis zum besagten Windows Update lief auch alles stabil, weswegen ich RAM und Netzteil ausschließen würde, insbesondere da letzteres ein Be Quiet Straight Power E9 400W ist, was bisher auch nie Probleme machte. Allerdings stehen mir vorerst auch keine anderen RAM Riegel oder Netzteile zur Verfügung.
 
Setz dein BIOS nochmal zurück und deaktiviere sämtliche FastBoot Einstellungen. Das dürfte der Grund sein warum du nicht ins BIOS kommst, weil du schlicht nicht schnell genug sein kannst :-)

Sobald du wieder Zugriff auf einen PC hast, würde ich mir verschiedene ISOs von Win10 herunterladen (Anniversary Update, Creators Update) und diese Testen.

Sollte das auch nicht funktionieren, einfach mal testweise Linux versuchen.

Erst wenn das alles fehlschlägt, würde ich an die Hardware gehen (RAM, SSD, Netzteil...)
 
Gem. Bluescreen hat er den Bootloader verhauen oder die SSD ist futsch.
Ich könnte mir gut vorstellen dass du wegen Fastboot das irsinng kurze Zeitfenster für ins Bios verpasst hast.

Überprüfen mal die SSD und auch den RAM.
Weil bei Fehler mit RAM oder Platte/SSD kann noch vieles passieren. Gerade bei der Installationsphase.

Bei nem Kumpel hat sich Windows 10 bei den grossen Updates (Anniversary z.B) aufgehängt und fortan immer bei der Neu-Installation, weil sein Mainboard (Asus X99-A) einfach zu doof war die Intel XMP Profile richtig umzusetzen.

Resultat: teils massive RAM-Fehler. Und darauf resultierend immer wieder Bluescreens mit teils wechselnden Fehlermeldungen diverser Art.
 
Also erstmal vielen Dank an die bisherigen Helfer!

Ich konnte jetzt einen bootfähigen USB Stick (aus der Windows 10 ISO) erstellen. Das mir Unerklärliche:

Der PC startet ganz normal in das auf der SSD installierte Windows, wenn
  1. ich zuerst (ausgeschaltet) einen CMOS-Reset mache
  2. und dann mit eingestecktem Windows 10 USB Stick den PC starte
  3. Beim BIOS-Screen (obiges Bild mit Auswahl F1 SETUP und F2 WEITER) F2 wähle.

Beim nächsten Mal Starten, nachdem der PC heruntergefahren wurde oder auch nach einem Neustart, wieder selbes Verhalten (keine Anzeige, keine Reaktion) wie oben beschrieben. Auch das alleinige Anstecken des USB Sticks ohne vorherigen CMOS Reset bringt nichts. Erst die Kombination aus beidem lässt dann Windows wieder starten.

michi174 schrieb:
Setz dein BIOS nochmal zurück und deaktiviere sämtliche FastBoot Einstellungen.

"Windows 8 Feature" und "Fast Boot" sind standardmäßig im BIOS deaktiviert. Wenn alles normal läuft, sehe ich auch den BIOS Text noch, bevor Windows startet.

Gohst schrieb:
Überprüfen mal die SSD und auch den RAM.

Ich habe den RAM-Test von Windows 10 durchlaufen lassen, keine Fehler. Das Festplatten Tool deklariert die SSD als fehlerfrei, allerdings weiß ich nicht, was ich da sonst noch testen könnte.

Wenn es echt am Bootloader liegt: Muss ich da z.B. diese Anleitung befolgen? Link zur Anleitung "Boot-Manager anpassen und reparieren" von PC-Welt
Sieht sehr kryptisch aus, aber kann ich mich ja mal mit befassen, falls ihr denkt, dass es was bringt?

Weiterhin Danke für weitere Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben