Pc bootet nicht + DRAM orange oder VGA weiß + boot grün

Nexon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance Pro 6000Mhz CL32
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650e-f
  • Netzteil: bequiet dark power 850w
  • Gehäuse: Nzxt H9 Flow
  • Grafikkarte: nvidia GTX 1080
  • HDD / SSD: M.2 2TB Samsung 980 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Morgen,
Leider startet mein PC seit gestern nicht mehr sieht dem ich ihn einmal auseinander gebaut habe und wieder zusammen. Ich nutze aktuell nur einen RAM Stick. Wenn ich diesen sie sonst auf slot 1 packe dann bootet der PC nicht und die dram leichte leuchtet konstant Orange. Wenn ich hin auf slot 3 packe dann leuchtet die VGA leichte weiß und die Boot leuchte konstant grün.
In beiden Zuständen laufen alle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Komponenten raus und wieder rein,
Ram auf verschiedene steckplätze,
anderen funktionierenden Ram auf allen steckplätzen versucht,
Jumper reset


ich bin leider etwas ratlos jetzt.
Vielen Lieben Dank schonmal im voraus.
LG
 
2+4 wären normal für beide, Handbuch lesen welcher der beiden bei einem Modul zu nutzen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cvzone
A2 und B2 sind die Steckplätze für den Ram. Einzelram in A2, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Habe das Board ja selber.

Hast du auch die durchaus langen Minuten des Speichertrainings abgewartet? Für das Mainboard fühlt sich das jetzt wie neuer Speicher an und er trainiert wieder neu, um es mal so auszudrücken. Das dauert dann bis zum hochfahren von Windows.

Kommst du denn ins Bios?

Hast du auch alle Kabel angeschlossen? Mach doch bitte mal ein Bild von den Anschlüssen.

Was hast du beim Ein- und Ausbau vielleicht übersehen? Warum überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gigaherz
Bei einem Stick sollte dieser auf Slot 2. Beide dann auf 2 und 4.

Wenn er auf 1 oder 3 ist, kann das genannte Problem auftreten
 
Denniss schrieb:
2+4 wären normal für beide, Handbuch lesen welcher der beiden bei einem Modul zu nutzen ist
Auch wenn ich 2 ram Module nutze tritt das Problem auf
Darklordx schrieb:
A2 und B2 sind die Steckplätze für den Ram. Einzelram in A2, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Habe das Board ja selber.

Hast du auch die durchaus langen Minuten des Speichertrainings abgewartet? Für das Mainboard fühlt sich das jetzt wie neuer Speicher an und er trainiert wieder neu, um es mal so auszudrücken. Das dauert dann bis zum hochfahren von Windows.

Kommst du denn ins Bios?

Hast du auch alle Kabel angeschlossen? Mach doch bitte mal ein Bild von den Anschlüssen.

Was hast du beim Ein- und Ausbau vielleicht übersehen? Warum überhaupt?
Ja eig habe ich dies abgewartet.

Ins BIOS komme ich leider nicht der Monitor bleibt schwarz.

Eig habe ich beim Ein und Ausbau nicht übersehen. Ich hatte gestern teile ausgebaut um den pc eines Freundes zu testen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bei einem Stick sollte dieser auf Slot 2. Beide dann auf 2 und 4.

Wenn er auf 1 oder 3 ist, kann das genannte Problem auftreten
Tut mir leid das habe ich falsch kommuniziert. Normal nutze ich ein ram Stick den habe ich dann auf slot 4. Dort taucht das Problem mit der orangen dram leuchte auf. Packe ich den ram auf slot 2 dann leuchtet VGA und Boot
 

Anhänge

  • 17017671519024136284069882931215.jpg
    17017671519024136284069882931215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Aber der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen? Habe ich auch schon mal vergessen und dumm aus der Wäsche geguckt, als der PC bootete, ich aber kein Bild bekam. 🤦‍♂️ 😉

Ansonsten sind auf dem ersten Blick alle Anschlüsse da, wo sie sein sollen.
 
Ja das ist er :)

Deswegen bin ich so ratlos. Alles hab ich jetzt zweimal korrekt eingebaut, keine Pins sind irgendwo kaputt, nicht an der graka, prozessor nicht und ram hat auch keine äußerlichen Schäden. Auch kein Transistor auf dem Mainboard ist geplatzt oder irgendetwas.

Ich bin wirklich ratlos.
 
Ein System Lautsprecher habe ich leider nicht den werde ich mir dann mal besorgen gehen
 
Hast du mal die CR2032 Batterie ausgebaut, und ein Cmos Reset gemacht?
 
Cmos reset habe ich über den jumper gemacht aber ob es geklappt hat sehe ich ja leider nicht.

Die Batterie habe ich noch nicht raus. Wie lange muss die denn draußen bleiben?
 
Normalerweise entferne ich die, führe ein CMos Reset aus (ca. 5 Sek die Pins halten), dann Batterie wieder einbauen. So knapp eine Minute.
 
Alles klar probiere ich. Ich hab dir beiden Pins mit einer Büroklammer überbrückt da ich leider kein jumper da habe
Ergänzung ()

Leider hat auch das nichts gebracht. Dann muss ich wohl auf die Null Methode zurückgreifen
 
Geht auch mit einem Schraubendreher, Hauptsache ist was Metallisches, und man berührt dabei keine andere Pins.
 
Nun gestern ist der Pieper leider kaputt angekommen deshalb habe ich mir gleich 10 bestellt die heute gekommen sind.

In meinem System ohne etwas auszubauen piept er 1x lang und dann 2x kurz.
Im Handbuch steht dazu das kein RAM erkannt wurde. Nur macht mich die Sache stutzig das Im Handbuch steht, daß dieser Ton wiederkehrend sein soll doch er kommt nur ein Mal.

Zu test Zwecken habe ich auch ram aus einem anderen funktionierenden PC ausgebaut doch dort das gleiche Problem. Daher gehe ich stark davon aus das es das Mainboard ist.

Was sagt ihr? Kann es auch der Prozessor sein?

Vielen Dank für die Antwort schonmal

LG
 
Ja, der Fehler deutet auf Prozessor oder Mainboard hin, wenn du schon anderen RAM auch getestet hast.
Bau den Prozessor mal aus und schau am Mainboard ob Pins verbogen sind.
Schau dir die unterseite des Prozessors an, ob eventuell Pads verbrannt sind.
 
Danke für die antwort.
Da mein Mainboard erst 4 Monate alt ist habe ich jetzt einen Gewährleistungsfall eröffnet und habe mein Geld zurückerstattet bekommen. Leider sind die Lieferzeit vor Weihnachten ziemlich lange weshalb es erst in 1-2 Woche kommt. Bei dem Mainboard und Prozessor habe ich schon nachgeschaut und habe mit dem Auge und der Lupe nichts erkennen können. Auf einem Bild sieht etwas komisch aus aber das liegt wohl am blitz.

Ich hoffe jetzt das es funktioniert wenn das neue Mainboard da ist ansonsten muss ich mich mit dem Händler der CPU rumschlagen.

Kann es denn an der GPU liegen da der PC ja ohne externe Bootet wenn der RAM stick auf A2 steckt. Mit GPU kommt der Fehler mit der VGA Leuchte + Boot Leuchte.
 

Anhänge

  • 20231205_172210.jpg
    20231205_172210.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20231205_172202.jpg
    20231205_172202.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20231205_172143.jpg
    20231205_172143.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20231205_172141.jpg
    20231205_172141.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Beim Mainboard kann ich nichts sehen, dafür sind die Fotots zu unscharf. CPU sieht eigentlich gut aus.
1702307545968.png

Ist das nur dreck oder ist das verfärbt?

Der Ryzen hat doch eine interne GPU. Bau einfach deine Grafikkarte aus und steck deinen Monitor ans Mainboard und teste.
 
LukS schrieb:
Beim Mainboard kann ich nichts sehen, dafür sind die Fotots zu unscharf. CPU sieht eigentlich gut aus.
Anhang anzeigen 1430568
Ist das nur dreck oder ist das verfärbt?

Der Ryzen hat doch eine interne GPU. Bau einfach deine Grafikkarte aus und steck deinen Monitor ans Mainboard und teste.
Das ist nur Dreck.
Ja genau der PC bootet wenn ich ihn mit der internen GPU starte und ein RAM Stick auf A2 steckt. Sobald ich einen weiteren RAM Stick auf b2 stecke oder eine GPU anschließe funktioniert es nicht
 
OK, kann dann eigentlich nur Mainboard oder CPU sein.

Das heißt du tauscht jetzt mal das Mainboard. Sag bescheid was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben