PC bootet nicht (geht an und aus)

mauricem0

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16gb ddr4 Corsair Vengeance 3200mhz
  • Mainboard: ROG Strix b660 A Gaming d4
  • Netzteil: …Cooler Master V-Series V750 SFX Gold White Edition 750W SFX
  • Gehäuse: Lian Li O11 mini
  • Grafikkarte: 3060ti FE
  • HDD / SSD: m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO Lian Li Galahad 240 Sl

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Zusammen, mein Problem ist folgendes.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. BIOS auch geupdatet.
Beim ersten Mal hochfahren fing es schon damit an, dass der Pc immer hoch und wieder runterfährt (dauert paar Sekunden). Irgendwann kam ich dann ins BIOS. Dort habe ich dann nachgeschaut ob alles erkannt wird und das wurde es auch. Anschließend habe ich Windows neu installiert, mit folgenden Treibern, spielen etc.
Spielen konnte ich auch einwandfrei und die Temperaturen waren auch in Ordnung. Jetzt aber wenn ich den PC wieder hochfahren will, geht es wieder von vorne los. mittlerweile kommt entweder gar kein bild, nicht mal das BIOS. Nur sehr selten startet er dann ganz normal und ich bin in Windows aber dann fährt er auch schon wieder herunter. Ich weiß gerade einfach nicht weiter.
 

Anhänge

  • IMG20230421152421.jpg
    IMG20230421152421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • IMG20230421152528.jpg
    IMG20230421152528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • IMG20230421152451.jpg
    IMG20230421152451.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 163
  • IMG20230421152441.jpg
    IMG20230421152441.jpg
    954,8 KB · Aufrufe: 169
Hi,

falls du in Bios kommst lade mal die Standardeinstellungen.

Wenn nicht mach mal einen CMOS Reset per Jumper.

Ggfs. das System mal mit nur einem Ram testen, gern auch beide einzeln gegentesten.
 
auf welche Version? BIOS auch geupdatet.
 
Fehlen da mit Absicht mehrere Schrauben am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und Sinatra81
Leider nicht zu erkennen, aber sind alle Abstandhalter fürs Mainboard im Gehäuse korrekt gesetzt?
Hast du schon mal versucht, den Rechner ausserhalb vom Case in Minimalkonfig zu starten? (Board, CPU, RAM, Netzteil & irgend ein Kühler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und Sinatra81
Läuft das System bei DDR4-2133Mhz stabil ?
Oder trotzdem Bootloop ?

Ansonsten testweise das Tool MEMtest durchlaufen lassen.
 
Nein stabil läuft es nicht, wenn er Mal an ist, dann nur für ein paar minuten
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Leider nicht zu erkennen, aber sind alle Abstandhalter fürs Mainboard im Gehäuse korrekt gesetzt?
Hast du schon mal versucht, den Rechner ausserhalb vom Case in Minimalkonfig zu starten? (Board, CPU, RAM, Netzteil & irgend ein Kühler)
 

Anhänge

  • IMG20230421164023.jpg
    IMG20230421164023.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 101
Zieh mal unten rechts am Board alles ab, außer Power Switch. Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin.

Kann, muss nicht.

Hast Du am CPU Fan Hub Lüfter angeschlossen?
 
Die lüfter habe ich alle über einen Controller laufen. Diesen habe ich an einem 5v 3pin und USB Slot angesteckt.
Ich habe jetzt auch Mal das ganze aus dem gehäuse geholt und nur das nötigste angeschlossen, es kommt aber trotzdem kein Bild, habe ich irgendwas vergessen?
Außerdem musste ja das BIOS updaten, dass musste ich mit q-flash machen. Ich hab es aktualisiert, hatte aber bereits CPU und RAM drinnen. Ich weiß nicht ob das eine starke Auswirkung hat. Ich habe nämlich danach gelesen das man die nicht einbauen sollte dafür.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Zieh mal unten rechts am Board alles ab, außer Power Switch. Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin.

Kann, muss nicht.

Hast Du am CPU Fan Hub Lüfter angeschlossen?
Die lüfter habe ich alle über einen Controller laufen. Diesen habe ich an einem 5v 3pin und USB Slot angesteckt.
Ich habe jetzt auch Mal das ganze aus dem gehäuse geholt und nur das nötigste angeschlossen, es kommt aber trotzdem kein Bild, habe ich irgendwas vergessen?
Außerdem musste ja das BIOS updaten, dass musste ich mit q-flash machen. Ich hab es aktualisiert, hatte aber bereits CPU und RAM drinnen. Ich weiß nicht ob das eine starke Auswirkung hat. Ich habe nämlich danach gelesen das man die nicht einbauen sollte dafür.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Leider nicht zu erkennen, aber sind alle Abstandhalter fürs Mainboard im Gehäuse korrekt gesetzt?
Hast du schon mal versucht, den Rechner ausserhalb vom Case in Minimalkonfig zu starten? (Board, CPU, RAM, Netzteil & irgend ein Kühler)
Kommt irgendwie kein Bild, hab ich etwas vergessen?
 

Anhänge

  • IMG20230421165325.jpg
    IMG20230421165325.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG20230421165325.jpg
    IMG20230421165325.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20230421165325.jpg
    IMG20230421165325.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
mauricem0 schrieb:
Kommt irgendwie kein Bild, hab ich etwas vergessen?

Grafikkarte und HDMI Kabel? ;)

Häng doch mal einen Lüfter an den CPU Hub.
 
Grafikkarte ist in der CPU muss er oben nur ranhängen, keine eigene GPU nötig zum Test
Ergänzung ()

@TOPIC, sollte normal nix machen, Du könntest aber CPU uind RAM nochmal ausbauen und auf die 24er Bios Version gehen. steht unter dem was Du hast. Mit q-flash


ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 BIOS 2403

Version 2403
10.51 MB 2023/03/22
"1. Optimize BIOS & Intel ME update mechanism.
2. Improve system stability"
Ergänzung ()

Die ME Updates hast Du gemacht?

“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020v2 to ensure optimized system settings.”" (Wobei das erst später nötig ist nicht für den Start!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ich wollt grad sagen, er hat eine iGPU, er braucht keine Grafikkarte einbauen zum testen. Aber richtig verkabeln hilft :)
 
Tekkno_Frank schrieb:
Grafikkarte ist in der CPU muss er oben nur ranhängen, keine eigene GPU nötig zum Test
Ergänzung ()

@TOPIC, sollte normal nix machen, Du könntest aber CPU uind RAM nochmal ausbauen und auf die 24er Bios Version gehen. steht unter dem was Du hast. Mit q-flash


ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 BIOS 2403

Version 2403
10.51 MB 2023/03/22
"1. Optimize BIOS & Intel ME update mechanism.
2. Improve system stability"
Ergänzung ()

Die ME Updates hast Du gemacht?

“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020v2 to ensure optimized system settings.”" (Wobei das erst später nötig ist nicht für den Start!)
Werde ich machen und nein die ME updates habe ich nicht gemacht. Vielleicht ist es das, gucke es mir Mal an.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
ich wollt grad sagen, er hat eine iGPU, er braucht keine Grafikkarte einbauen zum testen. Aber richtig verkabeln hilft :)
Welches Kabel fehlt denn noch?
 
Nun, hast du den Monitor am HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen, damit überhaupt ein Bild kommen könnte?

Und nur um ganz sicher zu gehen: du hast sicher eine 13700K CPU, nicht etwa eine 13700KF ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Auf diesem Kabel hier ist ein U zu sehen. Hast du das korrekte Kabel erwischt? Steht da CPU oder GPU drauf?

1682092073200.png


1682092165750.png

Zusätzlich würde ich dazu raten, das Board auf die Kartonschachtel zu legen, nicht auf die Luftpolsteroflie. Im dümmsten Fall ist die leitend.
 
Also Deine ME ist jedenfalls nicht aktuell..

Das wäre die aktuelle
Version 16.1.25.2020V2

Du bist bei 16.0.15
 
Captain Mumpitz schrieb:
Auf diesem Kabel hier ist ein U zu sehen. Hast du das korrekte Kabel erwischt? Steht da CPU oder GPU drauf?

Anhang anzeigen 1349741

Anhang anzeigen 1349742
Zusätzlich würde ich dazu raten, das Board auf die Kartonschachtel zu legen, nicht auf die Luftpolsteroflie. Im dümmsten Fall ist die leitend.
Da steht cpu
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
wir können nicht erkennen ob Du eines ans MB angeschlossen hast, für die iGPU, dann würde auch noch tastatur und maus fehlen.
Ergänzung ()

k

siehe oben -->> Bios Bild

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-geht-an-und-aus.2140893/post-28129146
Hatte sogar 2 Monitore angeschlossen
 
Zurück
Oben