PC bootet nicht immer

b_smart

Newbie
Hallo liebe Leute,

vor einer Woche habe ich in meinem PC eine SSD-Karte Crucial MX300 mit neuem Windows 10 eingebaut. Die alte Festplatte habe abgebaut. Bios habe ich dementsprechend konfiguriert (Ahci modus). Das System arbeitete den ganzen Tag ganz normal.
Am nächsten Tag wollte der PC nicht booten. Alles war an (CPU, Garka- Lufter, LEDs), aber kein Bios Piepton und kein Bild auf dem Monitor.

Nach längerer Recherche habe ich eine von zwei 8 GB Ram Platine entfernt und den PC gestartet. Es hat einige Zeit funktioniert aber dann nach neuem Start nicht mehr. Ich habe dann mit zwei Platine gestartet, dann hat es einige Zeit funktioniert und dann nicht mehr. Ich habe die zweite Platine allein getestet, und es war dasselbe. auf jeden Falll bootet der PC, wenn ich eine Platine von zwei entferne oder eine Platine mit der anderen tausche.

Memtest86 habe ich durchlaufen lassen. Kein Fehler
Garka habe ich entfernt. Das gleiche Problem
SSd habe ich entfernt und die alte eingebaut. Das gleiche Problem.
Cmos Reset habe ich durchgeführt. Das gleiche Problem.

System
Mainboard: GA H97 HD3 -Bios 8-
Netzteil PRO82+ 425 W
CPU: i5 -4460 3.20
Arbeitspeicher: 8gb (2x4gb) crucial ballistix sport ddr3 ram kit
Graka: N 750 Ti TF

Danke im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf nochmal alle Steckverbindungen und schau mal, wie fest der CPU Kühler angezogen ist, wenn es ein festgeschraubter ist,ggf. Mal um eine halbe bis eine Umdrehung lockern.
Memtest hast du als Bootmedium laufen lassen und nicht unter Windows?

Danke für die rasche Antwort. Ich habe Bootmedium durchgeführt. Netzteil 425 W.
Ergänzung ()

Das sind auch keine Schrauben, sondern 4x schwarze Kunststoffbefestigungskappe und Halterung. Steckverbindungen habe ich überprüft und nach dem ich neu gestartet habe, streikte wieder der PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo b_smart,
Die modernen Mainboards werden immer leistungshungriger. 425 W halte ich für ein wenig knapp.

Und von dieser "Effizenz-Lüge" (bei Dir 82% Wirkungsgrad) sollte man sich nicht blenden lassen.

Bei Deinem Netzteil wird dieser Wert bei 50% Last erreicht und fällt darunter oder darüber stark ab.
Schau mal:

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82/datasheet_pro82_deu.pdf

Wenn ich die Rohleistungswerte zusammenaddiere und mir anschaue, mit wieviel Watt Dein Netzteil angegeben ist, hat es einen Wirkungsgrad von 0.78 oder 78%

Dazu muss man wissen, daß die unterschiedlichen Spannungsbereiche unterschiedlich reagieren.
Auch ist es so, daß eine Instabilität auf einer Stromschiene auch die anderen Stromschienen beeinflusst.
Die elektronischen Schaltungen arbeiten zum Teil nur bis 70%-80% Last wirklich sauber.

Es ist eine "Milchmädchenrechnung" und fachlich nicht ganz richtig aber vereinfacht gesagt bleiben Dir von 425W * 0.7 = 297,5 W saubere und stabile Leistung. Da kommen wir zu "rechnerisch" 55% Last. Und bei 50% ist die maximale Effizienz. Hurraaaaa, Du hast ein 82+ Netzteil.
So funktioniert Schönrechnen.

So und nun nimm mal die Summe der Rohleistungen bei deinem Modell, etwa 540W, schau Dir mal an, was bleibt, 297,5 W
Warum empfehlen die Mainboardhersteller wohl Netzteile ab 550 W bei vergleichbaren Systemen?

Auch die TDP bei CPUs ist nur ein Laboridealwert, die Praxis sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank. D. h, ich. Muss mir einen neuen Netzteil besorgen. Aber ich frage mich, warum ich das gleiche Problem habe, wenn ich die Graka entferne. Es dürfte eigentlich die Belastung reduzieren, wenn ich sie entferne.

Es wäre ja auch denkbar, daß einige Spannungen nicht mehr sauber sind. Ich empfehle Dir einen Netzteil-Tester.
Die Stromschiene, welche die Graka versorgt, mag ja OK sein.
Daß Du ohne Graka Pieptöne hörst, ist normal, es liegt ja sogesehen ein Fehler vor.

Schau mal hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?param.resultlist.sortKey=avgTesterRating&q=netzteiltester+atx

Ich würde Dir ein Gerät mit Display empfehlen. Spannungsschwankungen von allerhöchstens 0,2 V halte ich für gerade noch akzeptabel, eher 0,1 V.
Aber auch das ist eine Frage der persönlichen Erfahrung und der persönlichen Einstellung zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben