Pc bootet nicht meher

McLinzwels

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …rayzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston fury beast 16gb
  • Mainboard: …MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …AGS850
  • Gehäuse: …MSi
  • Grafikkarte: …rtx 1050 ti
  • HDD / SSD: … Western Digital WD Blue 3D NAND Internal SSD 1tb und hdd 3tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC zusammen gebaut Windows draufgespielt und alles hat funktioniert. Am nächsten Morgen dann bootet der PC nicht mehr und blieb im Logo des Mainboards hängen. Nach erneuter Windows Installation funktionierte es wieder ohne Probleme. Jetzt heute morgen wieder das selbe Problem das er nicht bootet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe bereits im BIOS die bootreinfolge überprüft und ein bios resett durchgeführt war alles ohne erfolg IMG_20211231_092013.jpg1640938853193653398885787365862.jpg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dir mehr Mühe geben mit der Auflistung deiner Komponenten würde die Hilfe schneller da sein.

Es gibt 5 Mainboards mit B550 gaming.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4

Beim RAM kann man gar nicht zählen und Festplatten oh je.

Aber das Mainboard könnte ja Status LED haben die sagen wo es hängt.
 
Es ist der ryzen 7 5800x und ja hab an dem BIOS Einstellungen nichts mehr geändert. Ebenso sind die Festplatten neu und werden auch im BIOS angezeigt
 
es geht nicht darum ob Du etwas verändert hast sondern das System seine Settings vergessen hat, also prüfe das bitte nochmals, eventuell ist die Batterie platt
 
Ich würde einfach mal das aktuelle nicht Beta BIOS flashen und schauen, ob es sich bessert mit dem Bootproblem.
 
fullscreen logo im Bios abschalten, schauen wo genau er hängt
RAM in den richtigen steckplätzen?
Screenshot zeigt 1,2V VDIMM also ist XMP inaktiv
 
Also ich hab das Logo mal ausgeblendet
IMG_20211231_143727.jpg
Danach kommt blackscreen und es geht nicht weiter
Ergänzung ()

Könnte das Problem damit zusammenhängen das ich die Dabei gelegte CD von msi mit treibern für das Mainboard nicht installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Aber das Mainboard könnte ja Status LED haben die sagen wo es hängt.
So ist es! Schau mal im Handbuch S. 32 -> EZ Debug LED, leuchtet da eine der 4 LED dauerhaft und wenn ja, welche (ich würde vermuten "Boot").

Falls die "Boot"-LED leuchten sollte, findet das BIOS kein Bootmedium. Überprüfe die SATA- und Stromkabel der WD-SSD mit Windows, versuche ggf. ein anderes SATA-Kabel und einen anderen SATA-Port am Mainboard.

Wie hast du Windows installiert?

LG N.
 
Also bei mir im Handbuch stand nichts, ich hab gelesen das man irgendwie die Windows Installation über ein uefi oder so machen muss hab das jetzt mal probiert und windows 10 neu installiert erstmal läuft er aber eine LED kann ich nicht finden hier ein foto
16409644439464923869285899648482.jpg
 
Ja okay hast recht aktuell ist er mal an werde in gleich mal für eine Zeit lang ausschalten und schauen ob er angeht wenn nicht schau ich dann mal nach den leds
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du einen Punkt mit "Windows OS Configuration" im BIOS?
Ja habe ich sieht so aus
16409666933487153654532481246678.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Idee wäre auch "vergessene" Einstellung durch defekte Batterie.

Ich hatte auch Probleme mit einer defekten SSD - mal war gut, dann wohl n wacker, oder so.... wenn die Platte also "keine Lust" hatte, dann ist während das MB Logo angezeigt wurde das System eingefroren.
Strom der SSD (alternativ das Sata Kabel) und alles lief problemlos.

Entweder Platte, oder echt Batterie dass der Sata Controller / Boot Device bzw die Einstellungen verloren gehen und er beim nächsten Start dann nicht mehr weiß wie er booten soll
 
Zurück
Oben