Pc bootet nicht mehr nach oc fehler?!

NeHqu

Cadet 2nd Year
Abend,
wollte heute abend meinen i5 8600k übertakten. Es lief auch alles super und stabil, bis ich dann beim Memory clock ausversehen den gleichen wert wie beim core clock angegeben habe. Den Fehler habe ich aber erst bemerkt, als mein pc nicht mehr gestartet ist. Die Einstellung habe ich danach geändert, ohne Erfolg. Dann habe ich die gesamten Einstellungen zurück gesetzt. Auch ohne Erfolg. Danach habe ich den cmos geleert. Dies habe ich zum ersten mal gemacht. Dabei hat mich gewundert, dass die rgb Beleuchtung genau so geblieben ist, wie ich sie im uefi meines extreme 4 z370 eingestellt hatte. Im uefi wurde aber eine neue Uhrzeit angezeigt. Weshalb ich davon ausgehe, dass der reset geklappt hat (Wiefolgt durchgeführt: stromstecker entfernt, batterie entfernt, power Schalter mehrmals gedrückt, nach 5 min die Batterie wieder eingesetzt). Der Fehler besteht leider immernoch. Habe bis jetzt noch nirgends von den gleichen Problem gehört und bin kurz vorm verzweifeln, da dies für mich keinen Sinn ergibt...

P.s. Die cpu wird noch im uefi erkannt.

Danke für alle Antworten

Kommst du noch bis ins UEFI? Dann ist vielleicht nur die Boot-Order der Festplatten falsch. Was für ein Fehler wird angezeigt (wenn überhaupt)?

Ja, dass ist kein Problem. Sollte die nicht nach einen reset wieder so eingestellt sein, wie sie zum Anfang war? Außerdem war ich nicht am Boot menü, sondern nur an dem Memory clock und davor hat der pc ja einwandfrei funktioniert. Wie soll die sich denn verstellt haben? Kontrolliere ich trotzdem mal. Danke für deine hilfe😃

Naja wenn das ganze Resettet wird kann es schon sein das die Priorität anders ist. Das kann man an dem Fehler erkennen der kommen sollte beim Start.

asdfghjklöä schrieb:
Wiefolgt durchgeführt: stromstecker entfernt, batterie entfernt, power Schalter mehrmals gedrückt, nach 5 min die Batterie wieder eingesetzt)

Und der Clear CMOS Jumper? Wurde er gesetzt?

Unbenannt.PNG

Da steht Generell nur Windows boot Manager (mit den Namen der ssd). Beim start führt asrock eine Diagnose und reperatur durch. Seit neusten kommt aucheine Windows fehlermeldung mit dem fehlercode: inaccessible_boot_Device. Da werde ich mich jetzt erstmal drüber informieren👌. Danke für deine Hilfe👍😃
Ergänzung ()

Ähmmm, sollte da nicht eigendlich eine Überbrückung drauf sein?! Oder verwechsel ich da gerade was??

Ich glaube du musst den UEFI-Support wieder aktivieren. Vermutlich hast du normales BIOS eingestellt, Windows war aber als UEFI-System installiert.

Wie geht das denn ungefähr? Habe da noch nie von gehört und finde nichts dazu😵.

Hmm das liegt am UEFI. Irgendwo müsste es was zu "...-priorität" geben. Meist kann man sowas wie "Legacy", "UEFI-First" und nur "UEFI" auswählen. Bei deinem Board müsste das unter BOOT liegen.

EDIT:
"Launch Storage OpROM Policy"

Dort müsste alles passen (dort steht uefi only kann aber auch legacy only auswählen oder Do not launch)

Ich würd mal "Do not launch" nehmen. Das soll laut Anleitung dann beides erlauben.

Dann komme ich direkt ins uefi, sobald ich den pc starte

Hmmmm es kann auch sein das die Windows Installation einfach kaputt ist. Ich würde vorher aber nochmal alle Selektionen durchgehen - ich hatte den Fehler schon mal mit einem Laptop, da war das die Ursache.

EDIT: Weißt du ob dein Windows im UEFI-Mode war?

Was meinst du genau mit selektionen?
Ergänzung ()

Ja, stand im Boot menü

Die drei Auswahlmöglichkeiten für "Launch Storage OpROM Policy".

EDIT: Wenns vor dem Reset schon auf UEFI gesetzt war wirds wohl UEFI sein.

Legay only hatte ich auch schon probiert. Da hatte ich also schon alle 3 möglichkeiten durch.
Ergänzung ()

Du gehst also davon aus, dass Windows defekt ist? Wie hängt das denn zusammen? Der pc funktionierte ja ohne weiteres, bis ich mich beim takt vertippt habe😞.
Ergänzung ()

Hi, hab bis jetzt gerade am pc gesessen. Das Problem gelöst, indem ich den pc im abgesicherten modus gestartet habe. Da habe ich noch ein paar Daten gesichert. Als der pc dann wieder starten wollte, ist er ganz normal hoch gefahren👍. Danke, dass du dir so viel zeit genommen hast, um mir bei meinem Problem zu helfen😃👍👍

Zurück
Oben