PC bootet nicht mehr

Panzki

Newbie
Hallo Com,
ICh abe ein Problem mit meinem Rechner. Konnte bis vor ner Stunde noch ganz normalen alles machen und dann ist er plötzlich ausgegangen. Jetzt geht gar nix mehr. Seit 2 Tagen hab ich schon Probleme gahabt, das der PC beim spielen öfters Ausgegangen ist. Windows hat nach dem Neustart von einem Bluescreen berichtet, meine Bildschirme sind aber nur schwarz geworden. Ich hab dann den Fehlercode gegooglet und angeblich sollte das Problem mit den Grafikkartentreibern zusammen hängen. Es war auch ein Update für diese verfügbar, welches sich problemlos einspielen lies.
Heute kam dann, wie schon erwähnt, der totale Absturz. Der PC zuckt nicht einmal mehr. Kein Piepen, Lüfter/Laufwerke bewegen sich nicht, winfach gar nix.
Ich hatte zuerst das Netzteil in Verdacht, habe dieses aber schon getestet (Pins überbrücken). Das Netztteil und das angeschlossene DVD-Laufwerk liefen auch wieder einwandfrei.
Dann hab ich die RAM´s getestet. Erst jeden einzeln, dann komplett ohne, aber lief immer nich nich.
Jetzt hab ich das Mainboard im Verdacht, hab aber keinen genauen Plan, wie ich das ohne größeren Aufwand testen könnte.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bzw hat noch Ideen, was ich noch unternehmen kann.
Danke schon mal im Voraus an alle die hier versuchen zu helfen.

MfG
Panzki

bei so viel info von deiner hardware, echt nicht leicht zu helfen ;-)

Netzteil,grafikkarte,ram,mainboard,betriebsystem z.b.s

Vorher schmeißt keiner die Glasskugel an

wobei mir meine "netztteil" sagt

Ok dann fang ich mal an.

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 mit 1GB DDR 5 von Gigabyte
Netzteil: Rasurbo Silent & Power DLP-530 530W
CPU: hab ich leider nich genau im Kopf is aber iwas mit Intel Core 2 Quad
RAM: Mushkin enhanced pc2-6400 2x2GB
Mainboard: Asus IPIBL-LB Rev.1.01

Hoffe das reicht, wenn nicht einfach noch mal nachfragen.

mfG

Hast du die möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, NT testen indem man pins überbrückt muss nix aussagen, wenn die 12volt schiene ausgefallen ist

Also ich hab jetzt mein altes Netzteil getesten, dass bis zur Ablösung vor ca 2,5 Jahren tadellos funktioniert hat.
Aber mit dem hatte ich auch keinen erfolg, weshalb ich denke, dass das Netzteil nich der Übertäter is. :/

bios reset gemacht? wenn das nicht hilft muss man wohl vom board aus gehen, eventuell ist auch die cpu die ursache. lüfter hat korrekten sitz und ist angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sitzen korrekt. BIOS Reset hab ich noch nich gemacht, weiß auch nich, wie das geht.^^
Ich werd mich morgen ma schlau machen bis dahin ciao und vielen Dank.:D

bios reset entweder über´n jumper ist son drei pin stecker in der nähe der battery, da muss man dann den Jumper (so kleine plastiksteckbrücken) von pin 1-2 auf pin 2-3 stecken und ca10sek so lassen (rechner nicht einschalten) und wieder zurück auf die pins 1-2 stecken

oder die zweite möglichkeit die Battery für 30 sekunden rausnehmen

Also hab eben den BIOS Reset gemacht und immer noch absolut nicht. :(
Hat noch jemand ne Idee oder muss ich das Board für tot erklären?

Zurück
Oben