PC bootet nicht mehr

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
721
*UPDATE*

Was bis jetzt alles probiert wurde:
-Ram Sticks getauscht
-Netzteil getauscht
-Mainboard resettet
-Windows 10 Stick probiert
-Windows 10 CD probiert
-Windows 8 Stick probiert


Alles nichts funktioniert. PC bleibt beim Versuch zu booten beim Windows Logo hängen, und es geht nicht zum Setup.

Der PC bootet testweise von einer alten SSD mit installiertem Windows 10 völlig normal.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Letzte Woche ist mein PC abgestürzt, und startete nicht, weil er die Festplatte nicht erkannt hat. Nach manuellem Auswählen der Festplatte im BIOS und durchlaufen von Windows Startproblembehebung lief der PC für ein paar Tage problemlos weiter.

Montag ist er mir dann wieder abgestürzt. Jetzt hilft leider keine Windows Startproblembehebung was, wenn diese denn überhaupt startet. Meistens ist einfach nur Black Screen. Die Festplatte (Seagate 1TB HDD) wird im Bios erkannt.

Ich habe mir jetzt eine neue Samsung 500GB SSD gekauft. USB Stick mit Windows fertig gemacht, und wollte installieren. USB Stick ist voll funktionsfähig und extra an einem anderen PC getestet, die Installation startet.
An meinem PC jedoch nicht. Ich wähle den USB im BIOS aus, sehe dann das blaue Windows 10 Logo, aber egal wie lange ich warte, es geht nicht zum Setup (wo man Sprache und so auswählt).

Was kann hier kaputt sein? Soll ich RAM Sticks tauschen? Was anderes kann ich ausprobieren?

Bin dankbar für jede Hilfe. Es ist mein Arbeits PC und der muss schnellstmöglichst laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Seagate ausgebaut? Sollt sie defekt sein, kann sie dafür sorgen, dass das Setup hängen bleibt.
 
Ja, natürlich. Ich hab die als erstes an einem anderen PC getestet, aber die scheint nicht mehr erkannt zu werden.
 
Nein, habe gar nicht gewusst dass sowas leer werden kann. Werde ich jetzt mal schnell von einem anderen Board austauschen und testen.
Ergänzung ()

Habe die Batterie getauscht, leider kein Erfolg.
RAM Sticks habe ich auch getauscht, hat auch nichts gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher denke das Netzteil macht einfach schlapp. Welches isses denn und wie alt ?
 
Leere Batterie? Defektes Netzteil? Heiteres Fehlerraten? Beides hat doch nichts mit dem Problem zu tun, wenn es um das System aus der Signatur geht: Alle Laufwerke abklemmen außer dem, auf das installiert werden soll, AHCI Modus im Bios aktivieren, CMS ausschalten und vom Stick im UEFI Modus booten, evtl. mal einen anderen USB Port ausprobieren, es gibt Boards, die diesbezüglich etwas zickig sind. Ist der Stick mit dem MCT erstellt worden?
 
Nein, es ist nicht das System aus der Signatur. Ganz günstig zusammengebauter Office PC.

Netzteil ist schon älter und würde ich gerne wechseln. Leider kann ich das nicht jetzt, weil mein Mboard 8 Pin hat und das Austauschnetzteil 6 oder 4 Pin. Heißt also frühstens Montag könnte ich den 6>8Pin Adapter bestellen von Amazon.

Sonst noch Vorschläge was ich ausprobieren könnte, bis aufs Netzteil?
 
Muss nicht, aber das ist aktuell Stand der Dinge (wenn das nicht genannte Board es unterstützt). Der 6 Pin Anschluss ist für die Grafikkarte, 4/8 Pin für das Board, man kann das Board auch mit dem 4 Pin Stecker betreiben, dann bleiben bei einem 8er Anschluss die anderen 4 frei.
 
Das Mainboard ist ein AsRock A75 Pro4.

Also kann ich den 4Pin stecker einfach mittig in den 8Pin reinstecken und es wird funktionieren?
 
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Kann in den 8 Pin Stecker im Mainboard den 4 Pin Stecker vom Netzrein mittig reinstecken? Das müsste doch gehen um mal schnell zu testen.
 
Halt Stop! Der 4-Pin Stecker darf nur so in den 8-Poligen Widerpart im Mainboard gesteckt werden, wie er ohne Gewalt passt. Meiner Erfahrung nach ist das noch niemals mittig gewesen, sondern immer beginnend an einem Ende.

Durch dieses "fool proof design" (idiotensicheres/verpolungssicheres Design) passen i.A. auch keine 6-poligen PCie-Stecker ins Mainboard, sondern nur in die Grafikkarte. Jedenfalls nicht ohne rohe Gewalt.
 
Stimmt, seitlich. Anders passt er ja gar nicht.
Ergänzung ()

So, Zwischenstand.

- RAM Sticks getauscht
- Bios Batterie getauscht
- Netzteil getauscht
- alle Festplatten bis auf USB Stick mit Win10 ausgesteckt

Es bleibt dabei. Win10 Logo brennt nach Booten, das Setup Fenster öffnet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Installation von Windows 10 sehe ich nur die Möglichkeit mit Hilfe des Media Creation Tools den USB-Stick erstmal neu zu bestücken.
Beim PC, der bespielt werden soll, nur die neue SSD anschließen, alle anderen Laufwerke abstecken und den USB-Stick an verschiedenen Ports - vorzugsweise direkt hinten an der Mainboard-Blende - probieren.
Man kann testweise auch mal nicht im UEFI-Modus den USB-Stick booten. Im Bootmenü - erreichbar per BIOS oder F8 beim Startvorgang - werden dazu immer zwei Möglichkeiten angeboten.
 
Ich habe zwei verschiedene Sticks mit MCT bestückt und auch vorher an anderen PCs getestet -funktionieren. Leider nicht am betroffenem PC. Habe alle USB Slots durch, 2.0 und 3.0 vorne und hinten.

Kann das ganze Motherboard kaputt sein?
 
Auch den USB-Stick im Legacy-Modus (also nicht UEFI) probiert?

Bootet denn irgendwas anderes vom Stick? Oder Knoppix oder irgend eine andere Linux-Live-DVD, Notfall-DVD oder ähnliches?
 
Legacy war bei mir immer eingeschaltet. Ich habs jetzt mal zum testen ausgeschaltet, und jetzt bleibt der PC am ASRock Logo hängen und ich komm weder ins Bios noch ins Bootmenü....
 
Hallo,

habe die alte HDD an einem anderen PC "zum laufen" bekommen, aber die ist unerträglich langsam. Wird wohl kaputt sein, keine Ahnung wie ich jetzt an die Daten komme. Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich fragen wollte: Wie kriege ich jetzt Windows vom USB Stick installiert? Nachdem ich Legacy USB deaktiviert habe zum testen, komme ich mit dem USB Stick gar nicht mehr ins Bios rein. Der PC bleibt beim Bios Start fenster einfach hängen (da wo angezeigt wird F2 für Bios, F11 für Boot Menü etc.). Auch wenn ich nichts drücke, freezed es dort. Nicht nur mit USB Stick sondern auch ganz ohne Festplatte.
Habe die alte SSD aus meinem jetzigen PC dort eingebaut, und der PC startet problemlos. USB Stick wird auch sofort erkannt. Kann ich irgendwie WIndows installieren wenn der PC von der anderen Platte gebootet wurde?

Wenn der PC mit der angeschlossenen SSD hochfährt, schaffe ich weder mit F2 noch ins F11 ins Bios zu kommen.
 
Zurück
Oben