PC bootet nicht mehr.

tolikschatz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo,

Ich hoffe ich finde bei Euch Hilfe. :(

Kurze Vorgeschichte. Ich habe einen Acer. Bei diesem habe ich in vergangenen Tagen zwei Änderungen durchgeführt. Einmal ein BIOS Update für ne einmal die Anmeldung zum Testen von Win11.

Nachdem BIOS Update wurde der PC neu Hochgefahren, danach war dieser an. Nach der Anmeldung zu Win11 würde was neues aufgespielt und der PC würde auch Neugestartet.

Dann habe ich vorgestern meinen PC manuell neu gestartet und jetzt kommt's. Der bootet nicht mehr. Es wird nach dem Start von BIOS angezeigt ich soll ein anderes Bootdevice einlegen.

Was ich bis jetzt versucht habe. BIOS resettet, hat nicht geholfen. Meine Festplatte wird im Bestand der Hardware im BIOS angezeigt und richtig erkannt. Im Bootmenü aber nicht. Ich habe ein Notfall CD besorgt. Diese sollte sowohl im uefi als auch im legacy booten. bootet aber nur im legacy Modus. Also uefi Boot geht gar nicht, weder CD noch Festplatte.

Laut Internet kommt diese Meldung mit anderen bootdevices wenn es versucht wird im mbr zu bootet. Mein Windows ist aber im gpt soweit ich es weiß.

Ich habe auch gerade keine ein DVD da um davon zu booten. Gibt es eine Lösung, die ich übersehe?
 
Schau nach im BIOS Menü ob der "Secure Boot" und das "Sichere Booten" noch aktiviert ist. Windows 11 bootet nur, wenn beides aktiviert ist. Außerdem sollte als Bootdevice der Windows Boot Manager (nicht die Platte!) ausgewählt sein ...
Keinesfalls darf der "Legacy Boot" aktiviert sein.

tolikschatz schrieb:
Im Bootmenü aber nicht.
Im Bootmenü sollte der Windows Boot Manager gelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Acer gibt es viele.

Ersetze die BIOS-Batterie durch eine Neue und stell es wieder so ein wie es funktioniert hat mit dem Booten.
 
tolikschatz schrieb:
Es wird nach dem Start von BIOS angezeigt ich soll ein anderes Bootdevice einlegen.
Da wird kein Betriebssystem gefunden.
Erst mal sicherstellen das die Festplatte noch in Ordnung ist.
Dann Windows neu installieren.
 
3dfx schrieb:
Alles klar, ich weiß jetzt ganz genau welche Hardware du hast, bis ins kleinste Detail weiß ich jetzt alle

Schildkröte09 schrieb:
Schau nach im BIOS Menü ob der "Secure Boot" und das "Sichere Booten" noch aktiviert ist. Windows 11 bootet nur, wenn beides aktiviert ist. Außerdem sollte als Bootdevice der Windows Boot Manager (nicht die Platte!) ausgewählt sein ...
Keinesfalls darf der "Legacy Boot" aktiviert sein.
BFF schrieb:
Acer gibt es viele.

Ersetze die BIOS-Batterie durch eine Neue und stell es wieder so ein wie es funktioniert hat mit dem Booten.
3dfx, das Board ist aspire 3685. Also schon älter. SSD hab ich nicht im Kopf leider

Schildkröte, der Security war an, gerade ist es aus. Hat nix gebracht. Windows hat auch nicht die volle Win11 aufgespielt, weil mein Board zu alt ist. Angezeigt wird im Bootmenü nix.

BFF, meinst du es liegt an der Batterie, dass es von jetzt auf sofort durch Neu starten nicht geht? Das wäre zu einfach )
 
Irgendwo muss man ja Anfangen. Und bei oller Technik macht eine neue CR2032 sehr oft Sinn.
 
Silver Server schrieb:
Da wird kein Betriebssystem gefunden.
Erst mal sicherstellen das die Festplatte noch in Ordnung ist.
Dann Windows neu installieren.
Das ist eine Lösung für ich als allerletzten Mittel einsetzen möchte ehrlich gesagt.

Was mir noch einfällt. Vorher würde beim Start das Acer Logo angezeigt, jetzt zeigt es den Americanbios oder wie der heißt an (hab den PC gerade nicht an)
 
Booten muss dann von CSM(Legacy) Modus sein, da dein Win 10 Bootdevice noch unter MBR läuft ( und nicht unter GPT).
 
tolikschatz schrieb:
Vorher würde beim Start das Acer Logo angezeigt, jetzt zeigt es den Americanbios

Das Acer Logo wird verm. nicht mehr angezeigt, weil die dazu gehoerige Option im BIOS nicht an ist.
Entweder verlustig gegangen beim BIOS-Reset, BIOS merkt sich das Eingestellte nicht weil Batterie am Ende oder Du hast verstellt.
 
Außerdem eine Preview würde ich höchstens in einer virtuellen Maschine ausprobieren, da kann nicht so viel wie jetzt kaputt gehen
 
sr-71 schrieb:
Booten muss dann von CSM(Legacy) Modus sein, da dein Win 10 Bootdevice noch unter MBR läuft ( und nicht unter GPT).
BFF schrieb:
Das Acer Logo wird verm. nicht mehr angezeigt, weil die dazu gehoerige Option im BIOS nicht an ist.
Entweder verlustig gegangen beim BIOS-Reset, BIOS merkt sich das Eingestellte nicht weil Batterie am Ende oder Du hast verstellt.
sr-71. Hab ich auch schon probiert. Auch unter legacy wird die Festplatte im Bootmenü nicht angezeigt.

BFF, aber sollte dann nach dem Reset nicht wieder alles eingestellt werden? Alles komisch
 
Ein Reset stellt die Default-Werte ein. Das muss nicht das sein was eingestellt war.
 
Wenn die Platte im Bios erkannt wird und im Bootmenü nicht, muss dort der Fehler sein.
Wurde die Platte nachträglich zu GPT umgewandelt ? Mit welchem Tool ?

Bitte mal einen Screenshot vom Bootmenü
 
sr-71 schrieb:
Wenn die Platte im Bios erkannt wird und im Bootmenü nicht, muss dort der Fehler sein.
Wurde die Platte nachträglich zu GPT umgewandelt ? Mit welchem Tool ?

Bitte mal einen Screenshot vom Bootmenü
Also nicht dass ich wüsste. Wie gesagt, nach dem BIOS Update sollte ich laut Anleitung Default Werte laden. Da hab ich nicht im Bootmenü geguckt wie es eingestellt war. Nach dem es nicht mehr ging hab ich im Bootmenü gesehen, dass die Platte nicht erkannt wird. Das Menü selbst ist auf uefi eingestellt gewesen.
Ich Versuche gleich paar Bilder zu machen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ein Reset stellt die Default-Werte ein. Das muss nicht das sein was eingestellt war.
Aber sollte es nicht in eine Art Werkseinstellung gesetzt werden wie vom Hersteller vorgesehen? Als ich die original Festplatte gegen SSD gewechselt habe habe ich dort auch nichts einstellen müssen
 
tolikschatz schrieb:
Ich habe ein Notfall CD besorgt.
In dieser (unbekannten) Notfall CD gibt es da sowas wie eine Datenträgerverwaltung, oder einen Partitions manager, mit denen du uns einen Screenshot zeigen kannst?
 
IMG_20210717_105535_462.jpg
Festplatte im BIOS
Ergänzung ()

IMG_20210717_105354_463.jpg
Uefi Modus
Ergänzung ()

IMG_20210717_105416_066.jpg
Bootauswahl festplatte.nicht erkannt
Ergänzung ()

IMG_20210717_105500_272.jpg
Legacy Modus.
 
In Bild 2 weisse Schrift, kannst du da umstellen auf Windows UEFI Modus, oder so ähnlich?
 
Zurück
Oben