PC bootet nicht nach aktivieren von Secure Boot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versuche nochmal CMOS-Reset, sowohl über den CMOS-Button, als auch über BJAT1.
evtl länger umstecken bzw drücken!
 
Habe den PC jetzt ohne Netzstrom und CMOS-Batterie über 1 1/2 Stunden stehen lassen. Dann CMOS-Button und Jumper versucht, doch leider immer noch kein booten oder BIOS zu sehen.
Ergänzung ()

Ich vermute mal, dass wenn ich meine Festplatten konvertiert oder formatiert habe, mein BIOS immer noch nicht erscheinen wird?
 
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wie ich ein neues BIOS selber drauf-flashen kann?
 
habe eben etwas gelesen, einer schreibt, ältere Grafikkarten booten evtl nicht mit uefi,
ein neues Bios für die Grafikkarte kann helfen. Dazu müsstest du die Karte aber jetz in einem anderen PC
stecken. Eine andere, neuere Karte hast du nicht, zum testen ob der PC damit bootet?
Zum cmos-reset, schreibt jemand, man kann versuchen vor dem reset den 24pin Netzteil-Stecker vom Mainboard abzustecken, Starttaste drücken und dann den reset machen.

was macht eig die debug led, welche Farben leuchten?

EZDebug.png
 

Anhänge

  • 2021-10-10_155205.jpg
    2021-10-10_155205.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1660 ohne UEFI gibt meines Wissens nach nicht. Klemm mal alle Platten ab, wenn dann nichts geht,
zum Händler.
 
BmwM3Michi schrieb:
habe eben etwas gelesen, einer schreibt, ältere Grafikkarten booten evtl nicht mit uefi,
ein neues Bios für die Grafikkarte kann helfen. Dazu müsstest du die Karte aber jetz in einem anderen PC
stecken. Eine andere, neuere Karte hast du nicht, zum testen ob der PC damit bootet?
Zum cmos-reset, schreibt jemand, man kann versuchen vor dem reset den 24pin Netzteil-Stecker vom Mainboard abzustecken, Starttaste drücken und dann den reset machen.

was macht eig die debug led, welche Farben leuchten?

Anhang anzeigen 1132014
Also, sobald ich den Power-Button drücke leuchten die LEDs von oben nach unten durch. Also leuchtet kurz CPU, dann DRAM, dann VGA, bis dann immer BOOT rot leuchten bleibt. Danach passiert auch nichts mehr.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Eine 1660 ohne UEFI gibt meines Wissens nach nicht. Klemm mal alle Platten ab, wenn dann nichts geht,
zum Händler.
Ich hab schon meine SATA-SSD vom Mainboard getrennt und die M.2 ausgebaut. Trotzdem ändert sich an dem ganzen Geschehen nichts.
Ergänzung ()

Ich danke auch jetzt schon mal allen, die mir aktiv versucht haben mir bei meinem Anliegen zu helfen. Ich bin euch allen wirklich dankbar, auch wenn wir bis jetzt noch keine Lösung gefunden haben. Vielleicht schaffen wir das noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ziehe mal die RAM-Module raus und versuche zu starten (evtl setzt sich so etwas zurück)
dann Rechner aus und nur 1 Modul in Slot A2 stecken, das ist der zweite von links,
und mit einem Modul versuchen zu starten. Dann das andere Modul auch einzeln in A2 testen.

edit: Die SSD kannst wieder einbauen, hat ja nichts gebracht.
 
BmwM3Michi schrieb:
ziehe mal die RAM-Module raus und versuche zu starten (evtl setzt sich so etwas zurück)
dann Rechner aus und nur 1 Modul in Slot A2 stecken, das ist der zweite von links,
und mit einem Modul versuchen zu starten. Dann das andere Modul auch einzeln in A2 testen.

edit: Die SSD kannst wieder einbauen, hat ja nichts gebracht.
Folgende Ergebnisse: Ohne Ram hat das Mainboard angezeigt, dass ein Ram-Fehler vorliegt (wie zu erwarten). Stecke ich Ram hinzu, egal welcher der beiden in welchen Slot und egal ob nur einer oder beide, zeigt sich das schon bekannte Problem.
 
Bios reset ohne 24PIN Stecker hast auch schon versucht? Dann musst msi kontaktieren, mal sehen was die sagen.
 
Dann melde ich mich morgen mal an MSI. Werde mich wieder melden, sobald ich was neues weiß. Schönen Sonntag euch noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightVin und BmwM3Michi
Hallo an alle,
das Mainboard war jetzt bei MSI. Die haben dort ein neues BIOS geflasht. Also hab ich den PC wieder zusammengebaut und...
Erstmal zeigt das Mainboard, dass die CPU nicht geht, also CPU kurz raus und wieder in den Sockel gesetzt. Jetzt leuchtet die CPU Led nicht mehr, aber dafür die DRAM Led. Egal, was ich mache, ein Riegel, zwei, alle verschiedenen Ram-und Ramsteckplatz-Kombinationen durchprobiert ohne Erfolg.
Was mir aufgefallen ist: Die Ram-Module wurden sehr heiß.
Sind beide Ram-Sticks kaputt, oder vielleicht sogar die CPU?
 
👎dfhgfhhzdrfh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gähn!)
Hallo EloScream,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
HomeBoyOG hat ja immer noch nicht seine finale Problemlösung bekannt gegeben und ich habe nun auch das gleiche Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben