PC Bootet nicht nach Bios Update

Kevinwe05

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt. Seit dem habe ich Probleme beim Booten. Ich hänge ständig fest und anschließend erhalte ich ein Schwarzes Bild. Manchmal startet der Computer und ich bin wieder drinne und dann wieder schwarzes Bild und alles von neu. Tut mir Leid ich kenne mich wirklich nicht gut aus. Mir wurde gesagt es könnte wohl am Morherboard liegen und ich solle einmal die Batterie rausnehmen. Das habe ich getan, aber das Problem wurde nicht gelöst.

Ich bitte um Hilfe.
20220808_125220.jpg
20220807_234548.jpg
20220807_231229.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Welches MB genau?

Da ist wahrscheinlich die Bootreihenfolge rausgeflogen. Das hatte ich auch. In das Bios gehen und die Festplatte, auf der WIndows ist, wieder als erstes Bootmedium auswählen, dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du ein Bios-Update wenn du dich nicht auskennst?
Ins Bios vom mainboard gehen und das unsinige Fullscreen-Logo deaktivieren.
Ein Bild vom Hauptmenü des Bios reinstellen - da wird vermutlich jetzt UEFI als Startmodus drinstehen aber dein System benötigt CSM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Denniss schrieb:
da wird vermutlich jetzt UEFI als Startmodus drinstehen aber dein System benötigt CSM
OK - dummstell: wenn der falsche Modus aktiv ist sollte sich doch gar kein Bootversuch einstellen - hier tut sich aber schon was. Oder sehe ich das falsch?
(Mir passiert so was nie, also bin ich auf Mitlesen angewiesen. Dass allerdings MS immer noch keine Reparatur für diese ewige Problamtik eingebaut hat ist mehr als bedauerlich.)

Weiterhin - kennt keiner diese fotografierte Downloadmeldung? Mir ist sie auch neu.

Wenn BIOS dann nicht nur updaten »und hoffen, dass dann alles richtig gemacht wird« sondern stupide CMOS resetten und dann sichere Defaults laden.
Dies wäre der nächste Schritt aus meiner Sicht.

Denniss schrieb:
Warum machst du ein Bios-Update wenn du dich nicht auskennst?
Gegenfrage: wenn das so sehr in die Hose gegangen wäre, meinst du wir würden noch so viel Aktivität erleben?

CN8
 
Ich habe auch ein biosupdate gemacht, danach CMOS-resettet und die defaults geladen. Trotzdem hat er einen nachträglich eingebaute M2 NVME nicht mehr korrekt über den Bootmanager erkannt. Erst als wieder manuell ausgewählt und danach die Bootreihenfolge festgelegt wurde, startete der Rechner wieder. Vorher hat er immer wieder die Problemlösung gestartet und angezeigt, er könne es nicht beheben.

Aber entweder hat sich das Problem erledigt oder der TE hat keine Lust mehr eine Rückmeldung zu geben.
 
Dann sind das gelungene Defaults… Auf jeden Fall muss man Inkonsistenzen erst mal beseitigt haben.
(Da NVMEs immer hintne in der Reihenfolge einsortiert werden - meine Boot-NVME ist glaube ich #5 oder so - überrascht es mich auch nicht wenn andere erkannte Platten eingetragen sind. Dass Bootloader gesucht werden könnte ein Traum bleiben.)
CN8
 
sage ich ja. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es daran liegt.
 
Zurück
Oben