Pc bootet nicht nach Cpu wechsel.

Xbrezn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Bin Grad völlig verzweifelt. Habe heute mein Ryzen 1600 gegen einen Ryzen 3600 ersetzt. (Mainboard MSI B350 Gaming Plus). Bios Update habe ich natürlich gemacht. Beim ersten Start kam die Meldung das die Cpu erfolgreich erkannt wurde. Kamm anschließend auch ohne Probleme ins Bios. Allerdings bleibt der Pc nun beim starten im Mainboard Logo Screen hängen. Habe das ganze mal laden gelassen und nach 20-30min war ich dann auf meinem Desktop. Pc, Spiele etc liefen ohne Probleme und Abstürzte. Habe dann alle Treiber etc aktualisiert. Beim Neustarten trat das Problem allerdings wieder auf. Habe so gut wie alles ausprobiert. Windows neu aufgesetzt, cmos reset, Bios reset etc. Hoffe einer hier kann mir weiterhelfen. Danke schon einmal im Vorraus.

Eine Beta Version ist nunmal eine Beta nicht fertig getestet und vielleicht voller bugs...
Naja abwarten bis eine stable Version draußen ist, mehr kannst du erstmal nicht tun

mhh ok. Danke MSI, jetzt kann ich immer 20min warten bis mein Pc hochgefahren ist :D

Dann nutz doch standby?!

Damit umgehst du den Initialisierungsprozess vor/nach dem Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Makso
Wo ist der 1600er hin? Die CPU nutzen, bis der 3600er ordentlich vom BIOS unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und S4lv4t0r
Schalte das BIOS Logo mal aus. Dann siehst du nämlich wo genau er hängt.

Xbrezn schrieb:
mhh ok. Danke MSI, jetzt kann ich immer 20min warten bis mein Pc hochgefahren ist :D

805930

Naja, AMD selbst sagt scheinbar, dass X370 und B350 mit Ryzen 3000 nur über ein selektives Beta-BIOS funktioniert.
Da hätte man, sofern man sich nicht auf das Beta-BIOS einlassen will, halt mal warten sollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Du könntest mal schauen ob es am Memory Training liegt, teste mal mit aktiviertem XMP und/oder Default Werten.

Mr.Baba schrieb:
fast boot im bios an?
bios mal zurückgesetzt?
Hab ich mla gemacht. Lädt dann ewig in diesem Screen mit Dem Windowslogo und dem Ladekreis
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Du könntest mal schauen ob es am Memory Training liegt, teste mal mit aktiviertem XMP und/oder Default Werten.
Schon ausprobiert

Ich habe auch von einem 1600 auf einen 3600 geupgraded. Mein Mainboard ist ein MSI B350 PC Mate, also sehr ähnlich. Meiner bootet aber ganz normal und läuft auch normal, trotz Beta Bios.
Er zeigt aber WHEA Errors in der Ereignisanzeige von Windows. Die werden von meiner M2 SSD ausgelöst.
AMD hat schon angekündigt, das Problem zu lösen.
Wenn also dein System auch auf einer M2 SSD liegt, könnte es daran liegen.

Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige was Windows beim Starten veranstaltet. Du kannst auch mal probieren in den abgesicherten Modus zu starten. Geht das schneller liegt was in Windows quer.

.Silberfuchs. schrieb:
Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige was Windows beim Starten veranstaltet. Du kannst auch mal probieren in den abgesicherten Modus zu starten. Geht das schneller liegt was in Windows quer.
Danke für den Tipp. Im abgesicherten Modus komme ich direkt rein. Finde mich allerdings in der Ereignisanzige nicht wirklich zurecht. Mfg

Aber dann wissen wir schonmal das ein Programm oder Treiber Probleme macht beim Windowsstart. In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle und System stehen relevante Einträge. Bei roten Kreuzen gibts Probleme. Wenn du das nächste Mal im normalen Windows bist, schau nochmal nach. Du kannst außerdem im Gerätemanager schauen ob dort gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind

Mhh ok. Hab mal nch Fehlern gefiltert. Zum Zeitpunkt wo ich den Pc hochgefahren habe scheint alles in Ordung zu sein. Im Gerätemanager ist ebenfalls alles in Ordung.

Auch schon ausprobiert. Denke mal liegt dann wohl doch am Beta Bios

Zurück
Oben