Pc bootet nicht ohne Vista Dvd.

savage2k

Newbie
Hallo,

ich glaube ich habe ein kleines prob mit meinem MBR.
Ich habe als erstes System windows xp pro installed, danach windows vista ultimate(64bit).
Ab dem punkt wo vista installiert war , gingen die Probleme los.
Wenn ich ohne die Vista Dvd gebootet habe, wurde einfach windows xp pro gebootet, ohne das ein bootmanager angezeigt wurde. Wenn die Vista Dvd drin liegt, wird der Bootmanager ganz normal angezeigt und ich kann jedes system booten.
Es sieht so aus als würde der Bootmanager von der Dvd geladen, dachte ich zuerst.
Meine Problemlösung war, ich installiere, was ich sowieso machen wollten, Debian und hoffe das die Grub alles richtig einbindet.
Pustekuchen.
Das Problem besteht immer noch, nur wenn gar keine Vista Dvd drinne liegt , kommt die Meldung das das Betriebssystem fehlerhaft sei.
Mit Vista Dvd wird die Grub ganz normal geladen, auch win xp , vista und debian.
Im Bios hab ich schon die Bootreihenfolge verändert, auch das Dvd laufwerk komplett rausgenommen.
Bin ein wenig ratlos und will meine Systeme nicht unbedingt wieder neumachen.

Grüsse savage

probiere mal die reperaturfunktion von Vista dann wird der Bootmanager überschrieben und du wrst windows xp als zusätzliche alte windows version angezeigt bekommen.

hast du zuerst vista installiert oder zuerst xp?

Zuerst windows xp!
Wenn ich die reperatur funktion anwende, bindet vista auch das linux in den bootmanager mit ein?

das mit dem Linux kann ich nicht garantieren habe ich jetzt noch nie probiert.

Zurück
Oben