PC bootet nicht

larska

Commander
Moin,

ich habe bei meinem PC das Mainboard getauscht. Mini PC, jetzt mit Asrock J3455.
Windows 10 lief auch super.

Die letzte Aktion war: ich habe versucht ein nicht mehr unterstütztes USB - Audiointerface zu installieren...

Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch... ich komme auch nicht ins UEFI/BIOS...

was könnte das sein? ist die SSD im Eimer, oder sollte ich ein Bios Reset versuchen?
einmal bin ich zu einer Funktion von System zurücksetzen gekommen, hat aber dann irgendwann abgebrochen...

bin ziemlich ratlos?

Mit entf taste... gibt es eine andere möglichkeit?

Veruch mal, neu zu booten und drücke schnell die ENTF-Taste sehr schnell hintereinander, während die Kiste bootet. Und wenn Du ins BIOS kommst, schalt den Secure Boot Modus aus.

DonGrado schrieb:
Veruch mal, neu zu booten und drücke schnell die ENTF-Taste sehr schnell hintereinander, während die Kiste bootet. Und wenn Du ins BIOS kommst, schalt den Secure Boot Modus aus.
Das habe ich schon ein paar mal versucht... die letzten tage kam ich ohne probleme ins bios als windows noch lief....
vielleicht ist das mainboard auch über die wupper gegangen....

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse auf, klemm alles außer der SSD (sysem auf der SSD?) ab und versuch nochmals hochzufahren...

1. Hörst/siehst Du beim Hochfahren die Lüfter drehen?

2. Leuchtet beim Hochfahren die Netzwerk-Buchse hinten (grün oder orange)?

3. Leuchtet beim Hochfahren die Aktivitäts-LED der Tastatur?
Ergänzung ()

Noch was:

- klemm alles außer der SSD ab
- Alle RAMs raus
- CMOS Batterie raus, 10 Min warten

Alles wieder rein.
Danach versuch nochmals zu Booten.

Mit abklemmen meinst du vom mainboard abstecken? Die frontpanel anschlüsse müssen aber bleiben, sonst kann ich doch nicht starten.... was bleibt da zum abklemmen ausser das dvd laufwerk?
Das system ist auf der ssd. Der netzwerk stecker leuchtet. Lüfter habe ich keine.

Ich glaube ich vertage das mal auf morgen... bin jetzt zu genervt zum rumschrauben... danke schonmal für den support!

Aber das mainboard scheint dann wohl noch ganz zu sein... wenn da was leuchtet... da gibt es doch nur null oder 100, oder?
Ergänzung ()

DonGrado schrieb:
Gehäuse auf, klemm alles außer der SSD (sysem auf der SSD?) ab und versuch nochmals hochzufahren...

1. Hörst/siehst Du beim Hochfahren die Lüfter drehen?

2. Leuchtet beim Hochfahren die Netzwerk-Buchse hinten (grün oder orange)?

3. Leuchtet beim Hochfahren die Aktivitäts-LED der Tastatur?
Ergänzung ()

Noch was:

- klemm alles außer der SSD ab
- Alle RAMs raus
- CMOS Batterie raus, 10 Min warten

Alles wieder rein.
Danach versuch nochmals zu Booten.

so habe das jetzt alles versucht, nun sieht es so aus:
Der Powerknopf leuchtet durchgehend, es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung B4 in der unteren Ecke
vorher hat es mal mehrmals komisch gepiept...

Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder richtig zusammengebaut und eingesteckt?
Komms du dann wieder ins Bios?
Piept es oder kommt dann eine Meldung wenn alles richtig eingebaut ist.

Alles wieder zusammengebaut... bin wieder zur systemzurücksetzung gekommen... jetzt tut sicg wieder gar nix ausser das der power knopf leuchtet... der bildschirm bleibt komplett schwarz... nicht mal eine fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
bin wieder zur systemzurücksetzung gekommen..
Dann kann es ja kein Hardware Defekt sein.
Also musst du auch ins Bios kommen, in Bios kommt man ja auch sogar ohne Festplatte.

Du solltest ja erstmal nur wieder ins Bos kommen und nicht weiter bis zur Systemzurücksetzung.
Die Bios Einstellungen kontrollien!

Als nächstes musst du dann von Windows 10 USB Stick booten im Uefi Modus und die Computerreparatur von USB Stick versuchen oder Windows gleich neu clean installieren.

Terrier schrieb:
Dann kann es ja kein Hardware Defekt sein.
Also musst du auch ins Bios kommen, in Bios kommt man ja auch sogar ohne Festplatte.

Du solltest ja erstmal nur wieder ins Bos kommen und nicht weiter bis zur Systemzurücksetzung.
Die Bios Einstellungen kontrollien!

Als nächstes musst du dann von Windows 10 USB Stick booten im Uefi Modus und die Computerreparatur von USB Stick versuchen oder Windows gleich neu clean installieren.

aber ich komme nicht ins bios, es ist verhext... jetzt bleibt alles wieder komplett schwarz....
Ergänzung ()

so irgendwie habe ich es geschafft, die Windows Installation zu starten,
leider wird aber kein Laufwerk erkannt.... dann ist wohl doch die SSD im Eimer, oder?
checke nochmal die Verkabelung, aber da mach ich mir mal keine Hoffnungen....

tja, da war das Stromkabel für die SSD abgegangen, hat das eigentliche Problem aber nicht behoben....
puh, bin echt am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei windows per dvd neu zu installieren, weiss nicht genau wie ich soweit gekommen bin, aber anscheinend wird das wieder... gebe gleich mal bescheid...
Ergänzung ()

tja, windows installation hat funktioniert...
aber: neustart ist nicht möglich, der bildschirm bleibt weiterhin schwarz....
Ergänzung ()

Ob ich vielleicht die frontpanel kabel falsch angeschlossen habe? Weisse kabel sind doch minuspol?
Ich komme einfach nicht mehr ins bios ... windows ist irgendwie installiert... aber beim starten vermisse ich das asrock logo... manchmal startet windows auch gar nicht...
Gibt es irgendeine hauruck methode um nochmal alles auf null zu bringen? Cmosclear? Hab aber keine jumperkappe...
...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Alles wieder richtig zusammengebaut und eingesteckt?
Komms du dann wieder ins Bios?
Piept es oder kommt dann eine Meldung wenn alles richtig eingebaut ist.

ich bin jetzt langsam am verzweifeln...
eben bin ich in Windows reingekommen und konnte auch ein paar Treiber aktualisieren.

Jetzt geht aber wieder gar nichts mehr. Der Powerbutton leuchtet aber sonst tut sich nix...
Aber mir bleibt es ein Rätsel wieso ich nicht ins UEFI Menü komme... das ist wie gelöscht...

Jemand noch eine Idee???

tja, windows installation hat funktioniert...
aber: neustart ist nicht möglich, der bildschirm bleibt weiterhin schwarz....
beim 1. Neustart "Aktion wird abgeschlossen" Bild 7
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
den USB Stick schnell abstecken.

Vorher bei Bild 6 wo möchten sie Windows installieren alle Partitionen löschen die du siehst auf der SSD.
auch die kleinen 100MB/500MB usw., so oft löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesenen Platz da ist.
Nicht formatieren!
Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Dann kann Windows alles erforderlichen kleinen Partitionen für die Bootdateien usw. wieder neu anlegen.

Und wenn du dann im Windows bist machst du nur das Windows update.
Treiber aktualisieren braucht du normal eh nicht.
Wenn ? Zeichen im Gerätemananegr sind musst du selbst Treiber suchen.
Wer weiß was du da immer selbst draufhaust.
Kann ja nicht sein, dass man sich jedesmal nach einer Neunstallation, Blind immer wieder Treiber oder Software selbst installiert, die Windows zerstören.

Ansonsten hast du ja nicht das erste mal irgendein Kabel oder wer weiß was noch alles falsch verbaut.
Eventuell sitz auch ein Abstandshalten vom Board falsch, Ram, Grafikkarte, steckt nicht richtig oder sonst was.
Geh zum PC Laden im Ort und lass dir den Pc richtig zusammenbauen und Windows intallieren.
Solche Läden müssen auch leben und du weißt wengstens was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ansonsten hast du ja nicht das erste mal irgendein Kabel oder wer weiß was noch alles falsch verbaut.
Eventuell sitz auch ein Abstandshalten vom Board falsch, Ram, Grafikkarte, steckt nicht richtig oder sonst was.
Geh zum PC Laden im Ort und lass dir den Pc richtig zusammenbauen und Windows intallieren.
Solche Läden müssen auch leben und du weißt wengstens was Sache ist.

Das stimmt! Habe mir auch gerade in einem pc laden einen rechner zusammenbauen lassen.
Dieser hier ist ein versuch von mir, ich hatte lust das mal selbst zu versuchen...

Noch zu den treibern... der grafiktreiber wird nicht als fehler gemeldet, trotzdem ist er nicht installiert und das bild nicht gut, bei der erst installation war das nicht der fall.
Ob durch das entfernen der bios batterie irgendwas zusätzliches passiert ist?

Das asrock symbol erscheint nicht mehr... ob ich das uefi gelöscht habe? Kann ich das wieder installieren?

Windows ist jetzt installiert (usb stick zur vorgeschlagenen zeit rausgenommen)
windowsupdate online?

Wenn Windows installiert ist kannst du auch von Windows aus ins Bios starten.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332

Dann kannst du schauen ob das Asrock Logo ausgeschaltet ist und was sonst nicht richtig eingestellt ist.
Fast Boot kannst du abstellen damit du wieder ins Bios kommst mit der richtigen Taste.

Allerdings solltest du auch nicht zuviel verstellen denn sonst bootet windows eventuell wieder nicht mehr.
Jetzt scheint ja erstmal alles Ok zu sein.

Sein Board Bios musste man immer selbst lernen und auch ins Handbuch schauen.
Wie haben hier alle Windows 10 aber nicht dein Board.

Durch das herausnehmen der Bios Batterie sind die Standardeinstellungen (Defaults) geladen worden.
Ob diese Defaults Einstellung nun richtig sind für eine Uefi GPT installation oder Legacy MBR installation ?
Normal ist Standard auf jeden Fall mit Hersteller Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt startet wieder nichts... nur kurz das windows symbol und dann bleibt alles schwarz

Wenn ich den win usb stick beim booten einstecke kommt fehler a0 dann nehme ich den stick raus und kurz kommt das win symbol und dann nichts

Hab jetzt windows nochmal installiert und beim update hängt der pc sich auf und nichts geht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Keine Ahnung mehr. Da muss was defekt sein oder inkompatibel.

danke für die Mühe! Ich werde versuchen, das board morgen zurückzuschicken... ich denke auch das da irgendwas defekt ist...

ich glaube es hat auch etwas mit UEFI/BIOS und meiner missglückten Linux-Installation zu tun.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html

vielleicht sollte ich es noch mit einem CMOS-Reset versuchen?
ist diese Anleitung brauchbar? Ich habe nämlich keinen Jumper...
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben