PC bootet nicht

Wie kommst du auf raus gebrochene Stücke?
 
Ponderosa schrieb:
Bist du sicher, dass du einen Intel I7 14700kf installiert hast?
Denn dann würden Intel I7 14700kf 14th Gen, und dein Motherboard Aorus z790 Elite Ax 13th Gen, nicht zusammen passen.

Anhang anzeigen 1467959


Daher konnte wahrscheinlich der andere auch nicht passen.
Anhang anzeigen 1467964
da bist Du leider auf dem Holzweg.
Laut Gigabyte unterstützt sein Mainboard Intel 14.Gen, 13.Gen und 12.Gen.
Den i7-14700Kf unterstützt es seit UEFI-Version FG. Er hat sogar "FH" installiert.
Somit nicht das Problem.

Was ich mich aber frage, warum unbedingt ein Kontakt-Frame, denn die Dinger laufen auch mit dem originalen Sockel.
Die Temperaturverbesserungen mittels so einem Frame sind doch eher marginal.

Wer es richtig kühl haben will, sollte eh auf eine Custom-WaKü umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist ja der Witz an der Arctic liquid freezer 3 du hast gar keine Wahl bei Intel MUSST du den beiliegenden contact frame benutzen.
Den zweiten habe ich mir eher als Test gekauft um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe meinen i7-13700K auf einem Sockel Z790 Mainboard im original-Sockel des Boards mit einer AiO von Fractal. Hatte nicht wirklich lust, da nen Contact-Frame drauf zu fummeln, zumal der Mehrwert eher marginal ist, obwohl die Werbung was anderes verspricht (zumindest was ich so im Netz recherchiert hatte).
Such Dir eine AiO raus, wo Du das mit einem Contact-Frame nicht hast. Gibt ja genug gute AiO's, die Deine CPU kühl halten können.
 
Hab ich gemacht ich habe mich für die Corsair h170 cappelix entschieden.
 
Gute Wahl. Dann lass das Thema mit diesem extra Contact-Frame weg und setz die CPU auf den originalen Sockel und hab Freude am PC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N0V4 schrieb:
Wie kommst du auf raus gebrochene Stücke?
Wenn das gelbe nicht die Mäuse waren, dann ist da etwas ausgebrochen.

Arctic Rahmen S 1700 beschädigt.jpg


Die Rahmenschrauben sehen auch ziemlich ramponiert aus und Kratzer gibt es da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Naja, frische Paste, je nach Hersteller, ist doch manchmal leicht ölig. Wie soll ich es besser beschreiben. Die dunklen Flecken außenrum.
 
Das ist Wärme leit Paste um genauer zu sein Aeronaut von Thermal Grizzly da ist nichts raus gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
N0V4 schrieb:
da ist nichts raus gebrochen.
Ganz bestimmt........nicht. Wenn du mir erzählen willst,das die markieren Stellen von @wuselsurfer keine Ausbruchstellen sind, es sich stattdessen um Wärmeleitpaste handelt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Dann leidet dein Contact Frame anscheinend unter Karies, denn original sieht das so aus.

1711393125931.png



Cu
redjack
 
N0V4 schrieb:
da ist nichts raus gebrochen.
Dann halt weggeätzt oder abgeplatzt.
In 60cm Entfernung sehe ich noch krachscharf und der Rahmen auf dem Bild ist arg beschädigt.

Der Rest des Rahmens hat auch Beschädigungen.
Vor Wärmeleitpastengeschmiere sage ich mal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
Naja denkt was ihr wollt ich habe ihn ja vor dem zurück schicken sauber gemacht und weiß dass es Paste war.
 
Weil ich das Bild gerade gesehen habe, ich hab vor 1-2 Wochen auch eine LF3 (360mm) verbaut und bei mir ist unten(bei dir seitlich) auch ein Spalt, ich glaube, dass die wirklich die "Spaltmaße" nicht so richtig hinbekommen haben, allerdings funktioniert bei mir alles ohne Probleme.

Wenn es allerdings bei dir ohne den Frame funktioniert, dann tausch sie aus.

Hast du es eventuell probiert, den Frame nicht so stark anzuziehen?
Vielleicht verkantet sich etwas und bei zu viel Verspannung können die Ram-Slots Probleme machen.

Edit: Oh hab gerade gelesen, dass du es schon zurückgeschickt hast, nvm. dann!
 
Ja hab ich ehrlich gesagt aber auch schon probiert da ich von Problemen durch zu hohen Anpressdruck gelesen habe.

Ich vermute das sich der Heatspreader minimal geändert hat von der 12 zur 13 Gen und das es deshalb nicht so Recht passt oder man wenn dann ultra genau anpassen muss .
 
Zurück
Oben