PC bootet nur bis zum Bios und endet im Bootloop

stromi67

Newbie Pro
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: der PC meines Sohnes fährt von einem Tag zum Anderen (quasi über Nacht) nicht mehr hoch. Das Startbild des Bios erscheint noch, danach ein Bild des UEFI-Bios mit Mauszeiger der auch reagiert dann friert der PC kurz ein und startet neu. Gleiches Spiel von vorn. Ich habe schon die hier beschriebene "Nullmethode" ausprobiert: also alles raus bis auf Board, Prozessor und Netzteil.
Das Board merkt fehlendes RAM und fehlende Grafikkarte, quittiert beides mit verschiedenen Beeptönen. Ins Bios direkt komme ich auch nicht rein, die entsprechenden Tastaturbefehle reagieren nicht. Die Batterie der Hauptplatine habe ich getauscht (das ganze System ist schon 2 Jahre alt) und ein CMOS-Reset gemacht.
Hat jemand eine Idee wo hier der Wurm drin ist?

Hauptplatine: Gigabyte GA-970A-DS3P FX
Prozessor: FX-8320 8x3.5GHz
Grafikkarte: MSI GF GTX 1060

Ich hatte mal Boot-Probleme auf einem Intel, bei dem letztendlich eine neue USB Maus und Tastatur das Rätsel war: Abgezogen -> Kaltstart -> Boot -> geht, angesteckt -> geht, Neustart -> geht, runterfahren -> Abziehen -> Dranstecken -> Kaltstart -> hängt. War das allererste Mal, daß ich sowas bei einem PC (P77 Chipsatz von Gigabyte) gesehen habe, echt schräg. Ist bei Dir aber vielleicht etwas anderes...

stromi67 schrieb:
(das ganze System ist schon 2 Jahre alt)
Du hast vor 2 Jahren einen FX-8320 gekauft?

Wie alt ist die Hardware? Ich hoffe mal einfach, du hast das Zeug nicht neu aus einem Shop geholt, sondern gebraucht. Dann wär interessant, wie alt das alles ist, v.a. auch das Netzteil.

rg88 schrieb:
und warum das Netzteil nicht? Und warum erwähnst du das Modell nicht?
das Netzteil ist ein 600W LCPower LC600H-12
und den ganzen Nullmethode-Test ohne Netzteil zu machen ist etwas schwierig ;)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast vor 2 Jahren einen FX-8320 gekauft?

Wie alt ist die Hardware? Ich hoffe mal einfach, du hast das Zeug nicht neu aus einem Shop geholt, sondern gebraucht. Dann wär interessant, wie alt das alles ist, v.a. auch das Netzteil.
ist schon alles komplett aus dem Shop, also alles 2 Jahre alt. War ein kompletter Rechner.
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Ich hatte mal Boot-Probleme auf einem Intel, bei dem letztendlich eine neue USB Maus und Tastatur das Rätsel war: Abgezogen -> Kaltstart -> Boot -> geht, angesteckt -> geht, Neustart -> geht, runterfahren -> Abziehen -> Dranstecken -> Kaltstart -> hängt. War das allererste Mal, daß ich sowas bei einem PC (P77 Chipsatz von Gigabyte) gesehen habe, echt schräg. Ist bei Dir aber vielleicht etwas anderes...
hab Maus und Taststur abgezogen und neu gestartet: keine Verbesserung, und ausgewechselt auch kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Das LC Power ist technisch 7 Jahre alt, man kriegt 600w für 30€ und es war noch nie in seinem doch eher kümmerlichen Leben für den Betrieb von Spielehardware ausgelegt.

Ich möchte ja nicht mit dem Finger draufzeigen, aber doch, ich tu's trotzdem.

Und darf man erfahren was du vor 2 Jahren für die Kiste bezahlt hast? Denn da wollte irgendwer seinen alten Schrott loswerden, mehr nicht.

Zurück
Oben