Pc bootet nur mit einen RAM Riegel

Bariig

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

habe folgendes Problem vor 2 Wochen hat mein PC aufgehört mit allem 4 RAM Riegeln zu booten. Den der das booten verhindert hat habe ich makiert gehabt. Mit 3 Riegeln lief alles Problemlos. Daraufhin habe ich mir einen neuen RAM Riegel bestellt gehabt und ihn heute eingebaut. Nach dem Einbau ging garnichts mehr. Also habe ich alle 3 Riegel entfernt und siehe da er fing an zu booten. Daraufhin habe ich im BIOS die Frequenz runter von 2400 mHz auf 1333 mHz gestellt aber das hat nix geholfen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

Zu meinem System:

Mainboard : Asus Prime H270M-Plus
Prozessor Intel Core I5 7500 4x3,4 GHZ
Graka: XFX RX 580 8 GB

Schöne Grüße und danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Du hast die Frequenz manuell verstellt?
Dann wohl besser erstmal mal wieder zurück auf Auto stellen - evtl. hilft auch (nur) das Resetten des BIOS in die Standard-Einstellungen (oder Fail-Safe). Dann mal nach Vorschlag von @conglom-o verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bariig
CMOS Batterie leer, so daß die Settings verschwunden sind? Eventuell wurde den RAMs mehr Spannung gegeben, damit sie alle laufen, und diese Einstellung ist nun durch die leere Batterie verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bariig
Danke für die antwort.

die Batterie habe ich vor circa 6 Monaten erneuert gehabt
 
Hab’s jetzt. Ich habe herausgefunden, dass es “Dual Channel” RAM Slots waren, und habe dann die riegel die zusammen passten in die jeweiligens Channels gesteckt und jetzt läuft alles.

Danke für die Antworten und Schöne Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und conglom-o
Zurück
Oben