PC bootet nur noch bis zum ladescreen und freezt dann

JonneAGA

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
das hier ist mein erstes mal in so einem Forum.

Ich habe heute einen Neuen CPU eingesetzt, seitdem bootet mein PC nur bis Windows-Ladescreen .
Habe dann mal den Arbeitsspeicher ausgetauscht und meinen alten 2 gb riegel in den slot reingepackt ...und siehe da es hat funktioniert der CPU fuhr normal hoch.
Nun ist jedoch das Problem ,dass ich mit 2gb nichts anfangen kann.
Deswegen möchte ich meine 2x8 gb zum laufen bekommen .
Als ich meine 2x8 gb aufeinmal drinn hatte, hatte ich nur das anfangs Logo vom Mainboard gesehen, konnte jedoch nicht ins bios zugreifen oder geschweige denn irgendetwas anderes machen.
Bin dann darauf gekommen das ich einen von meinen 2x8 Riegeln einsetze, dann kam ich zumindest ins Ladescreen von Windows - Pc resetet selbständig ,und der spass beginnt von neu .
Ich bin "leicht" überfragt...ich weiß nicht mehr weiter und bin auch fertig mit den Nerven bin seit 6 Std drann........

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und verstehen .

PC Specs:

MB: ASUS P7P55D DELUXE

CPU's : (funktioniert mit meinen 2x8gb HyperX blu) I7 860 , i3 550 (funktioniert nicht mit meinen 2x8 H.x blue)

Ram: 2x8 HyperX blu. 1600 mhz , getester speicher Elexir 1333 der bei dem i3 zu einem erfolgreichen Start führte.

OS: Win 10

Bios: neueste Version 2101

Das Problem liegt Wahrscheinlich am Ram Takt ..denke ich..
Demnach denke ich das es auch etwas mit dem BUS Systemtakt zutun haben könnte ,aber ich weiß kaum was über diese funktion.. und auch nicht wo ich diese einstellen könnte, finde im Bios nichts wo Bus oder so steht.

Wie gesagt ich bin am Ende ... ich will unbedingt den I3 verwenden mit meinen 8 Gb, aber habe kA wie ich das einstellen muss ....hab eigentlich meine Probleme immer selber lösen können, aber jetzt brauche ich Leute die sich damit auskennen.
Und ich denke mit eurer Hilfe schaff ich das Problem zu lösen es scheint nur ein setting Problem zu sein..aber mit diesen BUS sachen und so kenn ich mich nicht wirklich aus .
Wenn ihr noch mehr Infos braucht die ich hier nicht aufgeführt habe dann sagt mir bitte bescheid.

Ich bitte um Hilfe! :(


Grüße JonneAGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du von einem eh schon nicht schnellen 4Kernen auf einen noch langsameren Dual-Core umsteigen?
 
Hast du mit dem 2GB Stick mal alle RAM Slots nacheinander durch getestet?

Ggf ist der Speichercontroller des i3 teildefekt und kann einen der RAM Slots nicht mehr sauber steuern

@rg: Auch wenn es nicht mein Problem ist, finde ich es nicht sonderlich hilfreich wenn man statt zu helfen eine Grundsatzdiskussion in einem Hilfethread startet. Zumindest wenn es die erste Antwort ist. Nicht weil deine Anmerkung völlig daneben ist, sondern weil der Thread dann nicht mehr lange auf der Homepage von CB steht und somit weniger Leute den Thread sehen, die helfen können. Just my two Cents...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Hast du mit dem 2GB Stick mal alle RAM Slots nacheinander durch getestet?

Ggf ist der Speichercontroller des i3 teildefekt und kann einen der RAM Slots nicht mehr sauber steuern

@rg: Auch wenn es nicht mein Problem ist, finde ich es nicht sonderlich hilfreich wenn man statt zu helfen eine Grundsatzdiskussion in einem Hilfethread startet. Zumindest wenn es die erste Antwort ist. Nicht weil deine Anmerkung völlig daneben ist, sondern weil der Thread dann nicht mehr lange auf der Homepage von CB steht und somit weniger Leute den Thread sehen, die helfen können. Just my two Cents...

Mit dem 2GB stick habe ich schon alle Slots probiert selbes Resultat mit ihm funktioniert es .
Weist du vllt wo ich den BUS systemtakt einstellen kann ?

Erstmal Danke für deinen Vorschlag, und für das Kommentar gegen unseren freund RG ich habe ihn jetzt mal leicht ignoriert^^
Ergänzung ()

Hallo hoobi ,
das macht schon Sinn was du sagst wenn es nicht am BUS Takt liegt wird es wohl an der Speichergröße liegen .
Aber ich habe 2 x 8 und nicht ein Speicher Modul eines der beiden ist 4 Gb das heißt 4 gb sind pro slot drinn.
Das Problem ist möglichweweise das der i3 nichtmal 4 gb pro slot mitmachen kann,aber das wäre fast unmöglich...würde ich jetzt mal behaupten.

Danke für deinen Vorschlag hoobi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,mir wurde gesagt ich soll irgendwas mit einem BUS-Takt machen ..
Hab aber keine Ahnung wo ich das machen kann.
 
JonneAGA schrieb:
Aber ich habe 2 x 8 und nicht ein Speicher Modul eines der beiden ist 4 Gb das heißt 4 gb sind pro slot drin

Sorry, den Satz kapier ich nicht. Schreib doch mal die genaue Artikelnummer von deinen Modulen hier rein, dann kann man dir auch sagen ob das passt oder nicht.

Ich formuliere es technisch präziser: Der Clarkdale i3 kann nicht mit 4Gbit Chips umgehen.
Du kannst maximal 4GB pro Slot nutzen mit dem i3 und diese 4GB Module müssen Dual Rank sein (mit 2Gbit Chips).
Single Rank 4GB Module sind mit 4Gbit Chips aufgebaut. Diese laufen dann auch nicht (8GB DDR3 UDIMM ist immer 4Gbit Dual Rank).
 
Zurück
Oben