PC Bootet nur ohne Monitor

Rifiz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare x5 DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: Chieftec PPS-750FC 750W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800XT
  • HDD / SSD: GIGABYTE AORUS Gen4 7300 1 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: MSI Optix MPG27CQ per DP, Monitor 2: BenQ GL2460-B per HMDI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Zusammen,
ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen Gaming PC zusammengebaut (Ich hoffe ihr seid soweit zufrieden mit meiner Hardware Auswahl ;) )
Mein Problem ist, der PC Bootet nicht, wenn ein Monitor an die Graka angesteckt ist. DRAM und CPU LED am Mainboard leuchten.
Wenn er mal läuft und ich per Windows einen Neustart durchführe gibt es kein Problem.
Wenn der PC aber heruntergefahren wird und ich ihn anschließend wieder hochfahren will leuchtet nur die DRAM LED und der PC lässt sich per Knopfdruck nicht mehr herunterfahren. Muss ihn dann vom Strom nehmen, wieder Starten, dann leuchtet wieder DRAM und CPU.
Wieder herunterfahren, beide Monitore ausstecken, hochfahren- läuft. Monitore wieder dran.
Beim Gaming unter Volllast noch nie Probleme gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios Update
-CMOS Batterie getauscht
-CSM im BIOS aktiviert wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben
-Beide Monitore einzeln getestet
-Ram und Graka raus, gesäubert und wieder rein
-Ram auf den default 4800MHz ohne Expo
-RGB am Monitor deaktiviert

Alles nichts geholfen, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Ich bin sehr froh das ich eine reproduzierbare Lösung für mein Problem gefunden habe und nicht bei jedem mal Starten wieder im Trüben fische, aber Dauerlösung ist das natürlich keine.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Simon


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Evtl. muss die RAM Startspannung etwas erhöht werden.

Kann aber auch eine Inkompatibilität sein.

Ansonsten käme noch das Netzteil in Frage. Testweise eine anderes benutzen.

UEFI/BIOS Update könntest du noch machen. Welche Version ist momentan installiert?
 
Windows Schnellstart in den Energieoptionen in der Systemsteuerung deaktivieren, sodass er wirklich runter fährt wenn du auf Herunterfahren klickst.

Welcher Monitor ist wo angesteckt?
Also per DP und der andere per HDMI, ja, aber beide an der Graka oder auch mal am Board?
Gibts ohne Graka direkt am Board angeschlossen Probleme?

Oder anders: wenn beide Monitore an der Graka angeschlossen sind, hast du im BIOS die Graka als primary eingestellt und die iGPU der CPU im deaktiviert?
Ergänzung ()

Rifiz schrieb:
DRAM und CPU LED am Mainboard leuchten.
Nur dass das mit der Graka nichts zu tun hat.
Evtl ein Problem mit dem RAM
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
UEFI/BIOS Update könntest du noch machen.
Hat er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ayo34
Rifiz schrieb:
-Ram auf den default 4800MHz ohne Expo
Nur mit einem RAM-Riegel auf default testen.
Ergänzung ()

Rifiz schrieb:
-CMOS Batterie getauscht
Dieser grobe Unfug hält sich hartnäckig auf CB. Der PC läuft auch ohne CMOS-Batterie. Nur ist dann halt das Datum weg.
Ergänzung ()

Rifiz schrieb:
  • Netzteil: Chieftec PPS-750FC 750W
Wenn es nicht am RAM liegt, dann bitte das NT gegen was höherwertiges tauschen.
Ggf. anderes NT vom Kumpel leihen?
 
Hört sich für mich nach Pin20-Problem vom DP-Kabel an.
Dass es das immer noch gibt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich glaube die Lösung ist gefunden
Windows Schnellstart Optionen habe ich getestet hat nichts geändert.
Ebenso die beiden Bildschirme abwechselnd am Mainboard direkt angeschlossen.
Displayport Kabel ausgetauscht, zack gestartet. 2 weitere Testversuche auch.
Ich kann mir aber nicht erklären welche Gründe das haben kann, schließlich nicht gestartet als der Monitor mit dem DP überhaupt nicht angeschlossen war. Könnte der Displayport irgeneinen einfluss auf den PC haben beim Herunterfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nein
 
Rifiz schrieb:
Displayport Kabel ausgetauscht, zack gestartet
Rifiz schrieb:
schließlich nicht gestartet als der Monitor mit dem DP überhaupt nicht angeschlossen war.
Das ergibt jetzt aber keinen Sinn 🤷🏻

Hast du jetzt beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen, so wie es vermutlich sein soll?
Und den primären Display Adapter im Mainboard BIOS auf die Grafikkarte gestellt und die integrierte GPU in der Ryzen 7000 CPU deaktiviert?
Fast Boot usw und den Windows Schnellstart Dreck immer AUS, das bringt nix und macht höchstens Probleme (wenngleich meistens gar nix passiert).
Und was hat man von einem 2s schnellerem Systemstart? Macht man das 100x pro Tag? Nö? Eben 😉
 
Den DP Artikel habe ich gelesen.
Ich habe auch teilweise im dunklen Raum die RGB Beleuchtung der Graka ganz leicht schimmern sehen können, obwohl der PC vom Strom getrennt war, was ich mir nicht erklären konnte.
Hat Wohl d das DP Kabel Strom geliefert.

Beide Monitore sind angeschlossen. Änderungen im BIOS habe ich nicht gemacht, weder den primären DIsplay Adapter umgestellt noch die interne GPU der CPU deaktiviert.

Kurze Zeit hatte ich angst dass das Netzteil der Fehler ist, vorhin beim starten plötzlich ein Lüfter Kratzen vernommen. Habe leider kein anderes 750 Watt Netzteil zur Hand.
Widerrufsrecht ist auch schon abgelaufen.
 
UweW. schrieb:
Dieser grobe Unfug hält sich hartnäckig auf CB. Der PC läuft auch ohne CMOS-Batterie. Nur ist dann halt das Datum weg.
Naja, das BIOS ist auf Default zurückgesetzt.
Ich hatte tatsächlich letztes Jahr glaub ich einen PC am Tisch, der nicht mehr gestartet ist. Absolut überhaupt nicht mehr. Kein Bild, nirgends.
Mit neuer Batterie dann ins BIOS, alles eingestellt und alles wieder in Ordnung.
Die Kiste war auch mindestens 8 Jahre alt, sonst wäre die Batterie ja nicht leer gewesen.
UweW. schrieb:
Nur mit einem RAM-Riegel auf default testen.
Hab ich ganz vergessen. Was würde ich bei leuchtender DRAM LED ebenso empfehlen.
Komisch nur mit dem DP Monitor und er sagte ja, wenn das System da ist rennt alles auf Volllast problemlos 🤷🏻
 
Rifiz schrieb:
Änderungen im BIOS habe ich nicht gemacht, weder den primären Display Adapter umgestellt noch die interne GPU der CPU deaktiviert.
Dann tue dies doch mal. iGPU deaktivieren ... oder [Primary Display Adapter] auf "PCI Express" umstellen.

(Einen der) Monitor(e) an die Grafikkarte anschließen.

Rifiz schrieb:
Hat wohl das DP Kabel Strom geliefert
... und ggf. mittels Pin20 die Grafikkarte beschädigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rifiz schrieb:
Ich habe auch teilweise im dunklen Raum die RGB Beleuchtung der Graka ganz leicht schimmern sehen können, obwohl der PC vom Strom getrennt war, was ich mir nicht erklären konnte.
Genau das gleiche hatte ich auch, es war sogar deutlich zu sehen.
anderes DP kabel genommen und alles funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rifiz schrieb:
Beide Monitore sind angeschlossen. Änderungen im BIOS habe ich nicht gemacht, weder den primären DIsplay Adapter umgestellt noch die interne GPU der CPU deaktiviert.
Das meine ich ja.
Wenn aus irgendeinem Grund die Grafik über die iGPU der CPU ausgegeben wird und nicht über die Grafikkarte,
am Mainboard aber kein Monitor angeschlossen ist, bekommst du logischerweise kein Bild.
Darum: wenn du NUR die Grafikkarte nutzen möchtest und an der iGPU nichts dranhängt (also an den Grafikausgängen am Mainboard), so deaktiviere die integrierte Grafik, sodass es NUR noch möglich ist über die Grafikkarte ein Bild auszugeben.
Zudem wird der Treiber der iGPU nicht beim Systemstart geladen und kann irgendwie reinpfuschen (möglicherweise).
Ergänzung ()

Rifiz schrieb:
RGB Beleuchtung der Graka ganz leicht schimmern sehen können, obwohl der PC vom Strom getrennt war, was ich mir nicht erklären konnte.
Wie lange war der PC vom Strom schon getrennt?
Möglich dass die Kondensatoren im Netzteil, des Mainboards und der Grafikkarte noch Spannung hatten.
Darum auch wenn man vom PC ALLE Kabel abgezogen hat, paar Mal On/Off und Reset Knopf drücken und den PC wirklich stromlos zu machen.
Irgendwo gibt immer noch Ladungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Andererseits könnte es durchaus hilfreich sein, den Zweit-Monitor an der iGPU zu betreiben & den Hauptmonitor an der Grafikkarte. Das könnte Strom im Idle/Office-Betrieb sparen, denn der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb ist oft hoch - gerade bei AMDs RDNA3-Generation (wenn ich mich recht erinnere).

Aktueller AMD-Chipsatztreiber sollte auf jeden Fall installiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tanzmusikus schrieb:
Andererseits könnte es durchaus hilfreich sein, den Zweit-Monitor an der iGPU zu betreiben & den Hauptmonitor an der Grafikkarte. Das könnte Strom im Idle/Office-Betrieb sparen, denn der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb ist oft hoch - gerade bei AMDs RDNA3-Generation (wenn ich mich recht erinnere).
This.
Zocken wird er wohl eh nur auf einem Monitor.
Vorerst gehts mal um die Problemlösung. Wenn das funzt, kann er immer noch an seinem MultiMonitorSetup basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wir wissen auch nicht, wo genau er welchen Monitor mit welcher Auflösung/Bildwiederholrate angeschlossen hat(te).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nur einen Ram Riegel auf Default habe ich auch getestet, vergessen zu erwähnen.
Tanzmusikus schrieb:
Dann tue dies doch mal. iGPU deaktivieren ... oder [Primary Display Adapter] auf "PCI Express" umstellen.

(Einen der) Monitor(e) an die Grafikkarte anschließen.


... und ggf. mittels Pin20 die Grafikkarte beschädigt?
Werde ich heute Abend machen, danke.
Beide Monitore sind an der Graka angeschlossen.
Und ich hoffe die Karte hat nichts abgekriegt, wäre ziemlich ärgerlich. Aktuell läuft alles noch Problemlos.
Smartbomb schrieb:
Wenn aus irgendeinem Grund die Grafik über die iGPU der CPU ausgegeben wird und nicht über die Grafikkarte,
am Mainboard aber kein Monitor angeschlossen ist, bekommst du logischerweise kein Bild.
Macht Sinn, aber ich habe ja auch versucht mit nur einem Monitor und der am Mainboard zu starten, auch kein Bild
Smartbomb schrieb:
Möglich dass die Kondensatoren im Netzteil, des Mainboards und der Grafikkarte noch Spannung hatten.
Darum auch wenn man vom PC ALLE Kabel abgezogen hat, paar Mal On/Off und Reset Knopf drücken und den PC wirklich stromlos zu machen.
Irgendwo gibt immer noch Ladungen ;)
Habe ich tatsächlich sogar gemacht, vom Strom getrennt und öfters Lange den Startknopf gedrückt. Ich meine da war das Licht immernoch sichtbar.
Tanzmusikus schrieb:
Andererseits könnte es durchaus hilfreich sein, den Zweit-Monitor an der iGPU zu betreiben & den Hauptmonitor an der Grafikkarte. Das könnte Strom im Idle/Office-Betrieb sparen, denn der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb ist oft hoch - gerade bei AMDs RDNA3-Generation (wenn ich mich recht erinnere).
Da werde ich mich in Ruhe mal Schlau machen, danke!
Wie sieht es dann mit der Prozessor Auslastung unter Voll last aus? habe ich dadurch weniger Ressourcen für CPU intensive Games übrig ?
Tanzmusikus schrieb:
Wir wissen auch nicht, wo genau er welchen Monitor mit welcher Auflösung/Bildwiederholrate angeschlossen hat(te).
Nur zur Info: den Hauptmonitor mit 1440p 144Hz
Zweitmonitor irgend ein billiger 60 Hz Monitor für Webbrowser, Steam etc nebenher.

Also mein Hauptproblem scheint vorerst gelöst zu sein, mein PC bootet auch nach mehrmaligem Testen.
Vielen Dank an alle für euren Input und euer Knowhow!! Weiß ich wirklich zu schätzen.
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rifiz schrieb:
vom Strom getrennt
Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
  1. NT per Wippknopf AUS-geschaltet
  2. 230V-Kaltgerätestecker vom NT oder der Steckdose abgezogen
  3. Beide o.g. in Kombination
Funktionieren sollte: 2. (Wippknopf muss dabei EIN-geschaltet sein.) ... und anschließend die Power-Taste 20 Sekunden gedrückthalten

Rifiz schrieb:
Da werde ich mich in Ruhe mal Schlau machen, danke!
Mach das mal. Gibt bestimmt irgendwo Infos und auch Videos zu dem Thema für Ryzen 7000 CPU & iGPU.

Rifiz schrieb:
Wie sieht es dann mit der Prozessor Auslastung unter Voll last aus? habe ich dadurch weniger Ressourcen für CPU intensive Games übrig ?
Meinst du mit beiden GPUs aktiv (iGPU + dGPU)?
Wenn ja, dass wäre ja herauszufinden.

Theoretisch entsteht natürlich eine minimal höhere Belastung für den Prozessor, weil er ein zusätzliches Gerät zu bedienen hat. Andererseits würde die Grafikkarte (dGPU) aber mit nur dem Hauptmonitor einiges an Strom sparen (z.B. 10-20W im Idle-/Officebetrieb) ggü. 2 Monitoren an der dGPU (z.B. 60-80W im Idle-/Officebetrieb).

Rifiz schrieb:
Also mein Hauptproblem scheint vorerst gelöst zu sein, mein PC bootet auch nach mehrmaligem Testen.
Dies ist sehr erfreulich. Danke für die Rückmeldung & viel Freude damit !! 😊
 
Smartbomb schrieb:
Ich hatte tatsächlich letztes Jahr glaub ich einen PC am Tisch, der nicht mehr gestartet ist. Absolut überhaupt nicht mehr. Kein Bild, nirgends.
Mit neuer Batterie dann ins BIOS, alles eingestellt und alles wieder in Ordnung.
Hatte noch nie einen PC auf dem Tisch, wo eine leere CR2032 solche Auswirkungen hat. Und das sind jetzt genau 30 Jahre.

Ein anderer CBler hatte mal was von einem Acer-Laptop geschrieben und 1, 2 von Mainboards.
Das ergibt aber absolut keinen Sinn, das man mit leerer CR2032 nicht ins BIOS/UEFI kommt. :confused_alt:
M.E. ist das dann eine Kombination blöder Zufälle. Ich hatte schon Monitore bei Kunden, die gar nichts im BIOS / auf der DOS-Ebene anzeigen konnten und erst ein Bild brachten, wenn Windows gebootet war.
U.a. ein "Korea-Monitor" (die ersten 27" mit 2560x1440 mit Samsung-PLS-Panel), also diese Qnix und andere Markennamen, hatten dieses Problem.
30+ Jahre alte Festfrequenz-Monitore klammere ich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben