PC crashed öfter

_David_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo, mein PC stürzt in letzter Zeit immer öfter aus dem nichts ab, es gibt keinen Bluescreen. Kurz bevor der PC crasht laggt es kurz und dann hängt sich der Sound und das Bild auf. Muss den PC dann immer manuel über die Neustarttaste neustarten. Seit neuestem ist mir in der Ereignisanzeige ein Fehler aufgefallen:

Ereignist ID: 98 Quelle: Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs)
als text steht da: Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

Mein Setup:
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: NVDIA GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G
Arbeitsspeicher: GSkill D42400 16GB
Netzteil: be quiet! System Power 9 ATX 400W
CPU-Kühler: Boxed Kühler vom Prozessor
Speicher: Crucial SSD BX500 1TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
 
Deine Festplatte schreit nach Hilfe ... oder nach einer Ersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Silver Server schrieb:
und hast Du den Befehl chkdsk /f /r ausgeführt? Wurden Fehler repariert?
Ja schon paar mal, das hat meinen Fehler nicht behoben. Vllt noch eine wichtige Anmerkung. seit neuestem taucht auch bei jedem start diese Datenträgerüberprüfung und reperatur auf.
 
Lade dir mal CrystalDiskInfo runter und überprüfe die SMART-Werte der Platte. Poste am besten den Screenshot hier (Achte darauf, dass das Fenster nicht abgeschnitten ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Crystal Disk Info und alle Werte hier Posten ... dann sehen wir wie Laut die Festplatte schreit ..

Denn wenn Kaputt ... dann kannst mit Chkdsk viel probieren ... geht nur nicht wieder ganz.
 
Neue Platte rein und weiter gehts ;)
 
Ich schließe mich an. Ganz offensichtlich defekte Sektoren auf der SSD.
 
Martin.H schrieb:
Lade dir mal CrystalDiskInfo runter und überprüfe die SMART-Werte der Platte. Poste am besten den Screenshot hier (Achte darauf, dass das Fenster nicht abgeschnitten ist).
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    142,4 KB · Aufrufe: 282
Super! Ich liebe es wenn solche Sachen auf Anhieb klappen.

Da die SSD OK zu sein scheint, würde ich jetzt entweder auf Deine Windows-Installation tippen, oder auf das SATA-Kabel! Tausche das mal, oder probiere einen anderen SATA Anschluss auf dem Board?
 
Hi...und übrigens willkommen im Forum!

Soo,...mit der Platte is' gar nix!

Hast die schonmal an 'nen anderen SATA-Port gestöpselt oder das Kabel gewechselt?
 
Wenn der Rechner wild genug abschmiert, kann die Datenstruktur aber auch einfach einen Schaden bekommen, dass Windows ein richtiges Chkdsk durchführen will (also mit Korrektur), muss keine kaputte SSD sein.

Und Smart gilt grob folgende Regel:
Schlechte Smartwerte -> Festplatte geht kaputt
Gute Smartwerte -> keine Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Martin.H schrieb:
Super! Ich liebe es wenn solche Sachen auf Anhieb klappen.

Da die SSD OK zu sein scheint, würde ich jetzt entweder auf Deine Windows-Installation tippen, oder auf das SATA-Kabel! Tausche das mal, oder probiere einen anderen SATA Anschluss auf dem Board?
Also ich muss gestehen, dass ich mir damals einfach einen günstigen Windows Key von MMOGA besorgt habe.
User007 schrieb:
Hi...und übrigens willkommen im Forum!

Soo,...mit der Platte is' gar nix!

Hast die schonmal an 'nen anderen SATA-Port gestöpselt oder das Kabel gewechselt?
Ich werde das jetzt mal probieren bin nicht so der Profi bei der Hardware was die ganzen Kabel und so angeht (hatte Hilfe beim Zusammenbau).
 
Man sollte auch in den Windows Events schauen, welches Event den Crash eventuell ausgelöst hat. Sollte anhand des Zeitstempels erkennbar sein.
 
Kabel und Ports sehen so aus:
439px-SATA_ports.jpg

Evtl. sind sie auch so auf einem Mainboard angeordnet (Beispiel)
980225_2_f.thumb.jpg.9b5f288e9d887fc013071d717270dab0.jpg
 
_David_ schrieb:
Also ich muss gestehen, dass ich mir damals einfach einen günstigen Windows Key von MMOGA besorgt habe.
Na dann viel Spaß beim Neuinstallieremn, falls das notwendig wird. Bei MMOGA weiß man nie, welche MMogelpackung man dort kauft. Selber schuld! Hättest hier nachgefragt, wäre dir sofort vom Kauf einer Windows Lizenz bei diesem Shop abgeraten worden.
 
_David_ schrieb:
Ich werde das jetzt mal probieren bin nicht so der Profi bei der Hardware was die ganzen Kabel und so angeht
Du nimmst das Kabel, was an der SSD dran ist und tauschst es mit einem, das genauso beschaffen ist. Hast du keines vorrätig oder keinen Laden in der Nähe, der geöffnet hat, oder helfen kann, kannst du den Bekannten von damals um Hilfe bitten oder ein neues Kabel bestellen.

proserpinus schrieb:
Hättest hier nachgefragt, wäre dir sofort vom Kauf einer Windows Lizenz bei diesem Shop abgeraten worden.
Vor wenigen Minuten sollte noch die Festplatte auf den Restehof. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Kvnn.
Der Wert C7 Ultra DMA CRC Fehler deutet auf evtl. defektes/mit schlechtem Kontakt SATA Kabel hin.
Mal bitte anderes Kabel und SATA Port verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zwirbelkatz schrieb:
Du nimmst das Kabel, was an der SSD dran ist und tauschst es mit einem, das genauso beschaffen ist. Hast du keines vorrätig oder keinen Laden in der Nähe, der geöffnet hat, oder helfen kann, kannst du den Bekannten von damals um Hilfe bitten oder ein neues Kabel bestellen.


Vor wenigen Minuten sollte noch die Festplatte auf den Restehof. ;)
Habe auf die schnelle kein anderes SATA Kabel gefunden. Habe jetzt aber mal das Kabel in einen anderen SATA Anschluss gesteckt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
23
Aufrufe
2.293
onlinedend
O
Antworten
31
Aufrufe
8.041
Zurück
Oben