PC Dauerbetrieb nVidia GTX

JustPixel

Cadet 1st Year
Hallo,
Mein PC läuft 24/7 durch.
Ich habe schon nachgelesn das die teile so ca. 2 Jahre halten.
Meine Farge ist nur wie ist das mit meiner Grafikkarte, einer GTX 660 von evga.
Diese läuft nun schon ca. 1 Jahr.
Wie lange macht es die Grafikkarte mit ? Normalerweise spiele ich nicht so viele Spiele damit, ab und zu Minecraft.

MFG Pixel

Wieso sollte sie kürzer halten als die anderen Komponenten?
i.d.R. machen die Lüfter als erstes schlapp und werden laut.
Dann kannst du dir Gedanken machen. Entweder Kühler/Lüfter tauschen oder neu kaufen.

Hallo,

sie macht es mit bis zum Defekt.
Und das soll kein Witz sein, denn eine verbindliche Antwort über die Haltbarkeit kann Dir keiner geben.

Warum läuft dein PC durch?

Ich würd' mir eher Sorgen um Netzteil und HDD machen.

Wie lange deine Grafikkarte das "mitmacht" kann dir keiner sagen. Die kann morgen kaputt gehen oder in 3 Jahren.

Da kannst locker noch 2-3 Jahre dran hängen, wenn nicht sogar noch mehr.

Morgen? In 10 Jahren? In 20 Jahren? Das kann dir niemand sagen. Und das die Teile 2 Jahre halten ist auch nur gröbste Spekulation

Bruzla schrieb:
Warum läuft dein PC durch?

Ich würd' mir eher Sorgen um Netzteil und HDD machen.

Wie lange deine Grafikkarte das "mitmacht" kann dir keiner sagen. Die kann morgen kaputt gehen oder in 3 Jahren.
HDD ist für Spiele die ich derzeit nicht Spiele :P Windows 8.1 ist auf einer SSD. Nezteil ist nen günstiges was ich ohne probleme ersetzen kann. Prozessor und Lüfter werden bald getauscht da ich mir einen i7, nen Asus Mainboard und nen neuen Kühler zulegen werde.

Einen ungefähren "Erfahrungswert" kann dir nur der MTBF jeder Komponente sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Aber auch diese Zahl ist nicht erhaben. Sie ist mehr als Richtwert zu verstehen.

/e: nur weil du nicht von der HDD liest oder schreibst, heisst das nicht das sie nicht Kaputt gehen kann, die Plattern sind 24/7 im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein "günstiges" Netzteil hast du denn? Hersteller? Modell?

Ansonsten: Das Teil geht kaputt wenn es kaputt geht. Wenn alles gut läuft geht die in 7 Jahren immer noch 24/7.

Meistens sind es Lötpunkte die durch dauerndes Warm/kalt irgendwann Probleme machen.
Wen er dauert warm ist sollte das sogar langlebiger sein.

An deiner Stelle würde ich zuerst das Netzteil gegen ein vernünftiges tauschen. Ansonsten raucht das Teil ab und reißt den Rest deiner Hardware direkt mit in den Tod...

JustPixel schrieb:
Mein PC läuft 24/7 durch.

Wozu?
Mir würde eher der Stromverbrauch Sorgen machen als der Verschleiss der Komponenten. Je nach Aufgabe wäre für den Dauerbetrieb auch ein Raspberry geeignet.

Ich mache sehr viele sachen gleichzeitig, zmb. habe ich mind. 3 Firefox Fenster mit mind. 12 Tabs pro Firefox offen, welche ich nicht immer abspeichern möchte. Außerdem lade ich über nach auch öft sachen auf meinen Server/YouTube hoch damit sich am Tag der Ping nicht zu stark verändert. Habe mal Nachgemessen, sind ca. 17 Euro pro Monat.

JustPixel schrieb:
Ich guck ma nach, tronje force majeure 550w
na dann schleunigst raus mit dem Teil. sei froh dass es dir noch nicht deinen PC gegrillt und die Wohnung abgebrannt hat ;)

eine solide Stromversorgung ist auch maßgeblich für die Lebensdauer/kürze der restlichen Komponenten von Bedeutung

Einen Großen verlust kann ich erstmal nicht haben, bald werde ich Prozessor, Mainboard, Lüfter und den Ram tauschen. Wenn davor was kaputt geht ist es egal ^^

äh
du machst dir grad über die Lebensdauer deiner Kompnenten sorgen und sagst anschließen dass es dir egal ist?
verstehe ich grad nicht ganz. und wie gesagt. das ist noch ein Netzteil von der Sorte wo es durchaus auch um echte Brandgefahr geht.

Zurück
Oben