Leserartikel Erfahrungsbericht PC-Eigenbau mit Unterstützung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich gehör zwar auch zu jenen, die stets die Heizung anfassen bevor sie am Rechner rumbasteln, aber das ist meiner eigenen "Paranoia" geschuldet. Nötig scheint es nicht zu sein.
Kommt auf den Boden und das Schuhwerk an.
Billiger Industrieteppich ist da wohl der worst-case, aber eben leider auch weit verbreitet.
Ich hab (billige, vermutlich vollplastik) Schuhe, die laden mich mit 3, 4 Schritten (auf besagtem Industrieteppich) so dermaßen auf, dass ich an jeder Türklinke eine geschossen bekomm.
 
@Jannimo
Hast es gut gemacht und dein Erfahrungsbericht ist genau so 👍

Ein kleiner Tipp von mir, auch wenn die Hardware neu ist immer die Kontaktflächen ( CPU + Kühlerboden ) vorher mit Isopropylalkohol säubern.
 
Hallo liebes Forum,

ich habe einen SCALEO-T von 2005! Details zum System erspare ich euch.
😊

Mir ist leider die letzte Graka gestorben nach 9 Jahren guter Dienste.
Arbeitsspeicher, Lüfter, Graka, Netzteil, Laufwerke habe ich alles bei dem alten PC schon getauscht, die Graka zweimal.
Nach Recherche für Upgrade Old PC oder Neuer PC bin ich hier auf Janninos Artikel (und andere hier im Forum) gestoßen und jetzt hats mich auch gepackt.
Ich denke mit der Bebilderten Anleitung und den Informationen aus den verschiedenen Handbüchern krieg ich das auch zusammengebaut.
Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden, bitte gerne nochmal draufschauen, gerade beim Mainboard bin ich nicht sicher welches das optimale wäre.

  • Gehäuse be quiet! Pure Base 500
  • Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Mainboard MSI B450M Mortar MAX? oder MSI B450 Gaming Plus Max? oder MSI B450M Pro-VDH Max?
  • Graka RADEON RX570 ROG STRIX
  • CPU AMD RYZEN 5 1600 3.2 Ghz
  • RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • SSD Samsung 860 QVO 1TB SSD 2.5 SATA QLC
  • CPU Kühler Freezer 33 eSports ONE
  • Gehäuse Kühlung Arctic P14 PWM PST CO 140mm Fan x 2
  • WLAN Modul: Intel Wi-Fi 6 AX200
  • DVD-Laufwerk / Brenner: LG?
  • Windows Home SW

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bevor ich das ganze bestelle und dann doof aussehe.
😊

Beim Mainboard habe ich keine Ahnung was hier die beste Lösung wäre und hoffe auf eure Empfehlung!
Ist das WLAN-Modul in den M2 Slot der Mainboards steckbar und funktioniert das dann mit den Mainboards. Ich nutze einen Nighthawk für WLAN, der ist im Flur. D.h. 4 Meter plus Wand dazwischen. Brauche ich dann wirklich noch Antennen ranschrauben oder reicht das auch so? Bzw. was ist eure Empfehlung für onboard WLAN?
Ich habe nur ein altes DVD-Laufwerk aus dem SCALEO-T mit IDE-Anschluss das kann ich nicht verwenden oder?
SW Windows Home Installation, was ist eure Empfehlung, SW als DVD kaufen?
Ausserdem habe ich aus dem SCALEO-T noch eine UR-ALT SATA HDD mit der Windows Media-Center SW, kann ich die HDD auch einbauen und dann via BIOS einstellen von welcher Platte gebootet wird? Ich würde die gerne weiterverwenden.

Viele Fragen ich weiß, ich hoffe trotzdem auf viele gute Antworten.

Freue mich über eure Tips.
 
Du hast ja durchaus schon einige Erfahrungen bei deinen Umbauten gesammelt (fehlt nur noch MB+CPU+Kühler), das bekommst du ohne Probleme hin.

Deine Konfiguration ist bereits recht stimmig, hier meine letzte Konfiguration um ~500 Euro.

Gehäuse, CPU Kühler (falls nötig) und Netzteil kannst du auch zu deinen Varianten greifen (Geschmack+Qualität).

SSD würde ich die QVO (und BX500) meiden, da QLC Speicher verbaut ist. TLC SSDs sind nicht viel teurer, bieten aber bei Lebensdauer und Geschwindigkeit teilweise deutliche Vorteile.

Laufwerk ist nicht mehr nötig, wenn es nur um die Windows-Installation geht. HDD einbauen und booten ist je nach Windows-Version (samt AHCI) vermutlich auch möglich.

Würde für das alles und etwaige Nachfragen (gerade wegen dem WLAN) bzw. Feedback einen eigenen Thread hier aufmachen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Hallo Field,

danke für dein Feedback. Was ist der unterschied zwischen den Grakas und den Mainboards?

Danke bereits im Voraus
 
:-)
die Preise bei den MB sind fast alle gleich mir geht's net um 20 Euro ich wüsste gern welches der drei das beste ist!

Und ja die Preise bei Graka schwanken zu allen Zeiten
:-)
aber welche ist besser?
die XFX oder die RX 570?
 
Das Mortar ist top, hat definitiv den besten VRM-Kühler der Max-Boards (zusammen mit dem Tomahawk) -> auch die dicken CPUs laufen @Stock absolut problemlos, falls das irgendwann noch relevant wäre als Upgradeoption.

Welche besser ist, XFX oder ROG -> hab bisher nur die XFX verbaut aufgrund des Preises und soliden Kühlers, die ist schon in Ordnung. Im Netz gibts aber sicher Tests zu den beiden Karten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben