PC einfach geht aus

Kuehlschrank293

Cadet 4th Year
hallo zusammen
habe folgendes Problem:

beim zocken (League of legends, Battlfield Bad Company 2, Starcraft 2) geht mein PC AUS!
er startet auch nicht neu oder so sondern er bleibt aus.

wenn ich dann versuche ihn wieder hochgefahren, funktioniert es nicht -> PC geht an aber bootet nicht, es kommt kein Piepsen (der normalerweise immer kommt) und die leuchte unter der Einschalttaste(k.A. wie die genau heißt) Leuchtet dauerhaft.

wenn ich den pc nach 2/3 minuten wieder einschalte fährt er normal hoch

Temperaturen hab ich kontrolliert: sind normal!
Alle Lüfter hab ich auch mal sauber gemacht, hat nichts gebracht.

mein System:

Abit KN9 ultra
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+
2GB RAM DDR2
ASUS EAX 1950 Pro
bequiet staight power 350 Watt
samsung sp2004c
Creative PCI Express X-Fi Xtreme Audio

bitte und freue mich auf eure hilfe!

dankeschön :)

Entweder wird eine Komponente (Grafikkarte, CPU) zu heiß oder der Strom aus dem Netzteil reicht einfach nicht aus oder auch beides

Wie hast du denn die Temps kontrolliert, wenn der Rechner nicht mehr hochfährt? Bzw. nach dem hochfahren sind die Temps ja wieder kühler geworden, also ann man das so nicht sagen. Vielleicht CPU Kühler nicht richtig drauf, deutet gut was darauf hin das was zu heiss wird.

Gruß

Passiert dasselbe bei Prime95 oder Furmark?

hatte son problem mal bei nem asus board, das hat bei cpu-geschwindigkeit ändern kurzzeitig falsche spannungswerte geliefert, daraufhin schaltet dein rechner dann ab damit nix kaputt geht..
vllt mal die werte überprüfen obs da vllt zu starke schwankungen gibt oder ggf. überhaupt das taktfrequenzändern im bios deaktivieren um die fehlerquelle auszuschließen.. sonst könnte es vieles sein (netzteil, ram, cpu, mainboard)..

Probiere mal das hier alles aus:

1. Im Bios alles auf die Standardwerte zurücksetzen

2. Im Bios prüfen, ob das Netzteil in Ordnung ist. Die Werte dürfen höchstens eine Abweichung von 5% Prozent betragen. Also z.B. +12V muss zwischen 11,4V und 12,6V liegen.

3. Den Speicher testen:
http://www.memtest.org/

4. Die CPU mit Prime95 testen (torture test, in-place large FFTs):
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Wenn irgendwo fehler auftauchen, dann weiß man, wo das Problem liegt.

Ich würde auf die CPU tippen. Im Bios is glaub ich irgendwo geregegelt das ab ner bestimment temp ausgeschaltet wird. Aber mach einfach mal was die andren vorgeschlagen haben.

wo seh ich die spannung vom netzteil im BIOS ?

hab mit Furmark und Prime 95 gleichzeitig getestet
temperaturen:
GPU: 48
CPU: 46

sollte vllt noch erwähnen das der PC sich nicht immer abschaltet:
hab um halb 5 gezockt da hat er sich 3xmal ausgeschaltet innerhalb einer stunde
und hab um 7 nochmal gezockt aber is nichts passiert
meistens is es 1 mal am tag hatte aber auch schon tage an denen nichts passiert ist

Kuehlschrank293 schrieb:
wo seh ich die spannung vom netzteil im BIOS ?
Die Spannungen vom Netzteil findet man unter Hardware-Überwachung o.ä. Wenn du sie nicht findest, dann versuchs mal hiermit:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Kuehlschrank293 schrieb:
sollte vllt noch erwähnen das der PC sich nicht immer abschaltet:
hab um halb 5 gezockt da hat er sich 3xmal ausgeschaltet innerhalb einer stunde
und hab um 7 nochmal gezockt aber is nichts passiert
meistens is es 1 mal am tag hatte aber auch schon tage an denen nichts passiert ist
Wird wohl die CPU sein, aber du musst halt alles testen, sonst tappst du im Dunkeln.

hab grad nochmal eine runde gezockt:
habs mitm Hareware Monitor gemacht.

die spannung schwangt zischen 1,18V und 1,23V

max. temp. von GPU is 68°C bei dem programm

Nimm mal die Soundkarte von "Creative" raus und versuchs mit Onboard-Sound - erstmal versuchsweise -

hab die soundkarte raus gemacht. hat nix gemacht. der hat sich weiterhin ausgeschaltet

hab gesehen das meine eltern das gleiche netzteil haben und werd es morgen mal an meinem pc ausprobieren

Zurück
Oben