PC erkennt USB Speichermedien nicht

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
996
Ich habe grad das Problem das mein Windows 7 scheinbar manche Speichermedien nicht erkennt. Manche USB Sticks gehen und manche nicht. Die USB-Sticks funktionieren aber alle zu 100% einwandfrei.

Da alles unter XP lief schliese ich ein Hardware Fehler aus.

EdiT: entschuldigt das ich mich so kurz gefasst habe, aber ich bin grad ziemlich erkaeltet. *schnief*
Anzumerken waere das die Geraete nichteinmal angemeldet werden, der PC reagiert garnicht erst irgendwie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte meinen mittlerweile schon dritten Post in Folge - oh je, das wird sicherlich noch schlimmes nach sich ziehen. Vergebt mir ihr Moderatoren, aber mir wuerde es viel daran liegen das Problem zu beheben, es wuerde mir schon reichen wenn meine PSP wieder laufen wuerde.

Meine Kamera funktioniert noch ueber USB (und ueber das selbe Kabel) ....2 von 4 USB Sticks funktionieren auch nicht.

Ich habe auch schon in der Systemverwaltung geschaut, aber auch dort wird nichts angezeigt.
HILFE! :(
 
Sehe ich das richtig - die USB-Sticks, die an Deinem PC nicht erkannt werden, werden an anderen PC's erkannt?
Außerdem - wo in der Systemverwaltung hast Du nachgeschaut? Ich nehme mal an, im Gerätemanager. Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich einen Blick in die Datenträgerverwaltung werfen. Es gab einen Fehler in XP und Vista (nachdem dieser Fehler in Vista noch nicht ausgebügelt wurde, nehme ich an, dass es den Fehler auch noch in 7 gibt), bei dem diversen Laufwerken einfach kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurde. Diesen Datenträgern kannst Du in der Datenträgerverwaltung einfach einen beliebigen Buchstaben zuweisen, und sie werden sofort im Explorer angezeigt.
 
Hi

Ich habe seit kurzem auch Windows 7.
Bei mir funktionierten am Anfang auch die USB-Sticks nicht.

Das Problem lag an meinem Scanner, den ich mittels USB angeschlossen.
Da der Scanner nicht kompatibel mit Windows 7 ist und ich ihn dennoch installieren wollte,
sorgte er für einen Treiberdkonflikt bei USB-Geräten.

Schließe einfach mal alle USB-Geräte, die nicht notwendig sind ab und versuche es nochmal.
 
Bei mir ist sonst nichts angeschlossen, mit ausnahme meiner Razer Maus, aber die funktioniert auch nur am USB. Ne, daran wird es bei mir nicht liegen.

Und ich meinte bereits die Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datentraegerverwaltung. Dort wird ebenfalls nichts angezeigt und ja, die USB Geraete funktionieren an anderen PC's.
Das ist wie gesagt 1:1 beim wechsel auf Win7 passiert.
 
1. Hast du alle Treiber installiert, fehlende oder falsche Chipsatztreiber verursachen sowas manchmal.
2. Hast du im Gerätemanager auf neue Geräte suchen geklickt? Bei mir wird manchmal die Externe nicht erkannt, beim klicken aber schon.
 
Quackmoor schrieb:
1. Hast du alle Treiber installiert, fehlende oder falsche Chipsatztreiber verursachen sowas manchmal.
Also ich habe nach besten gewissen die Aktuellsten Treiber fuer alles installiert, die ich finden konnte. Aber nur fuer den Fall, wie und wo kann ich es genau nachpruefen?
2. Hast du im Gerätemanager auf neue Geräte suchen geklickt? Bei mir wird manchmal die Externe nicht erkannt, beim klicken aber schon.
Habe ich gerade versucht, fehlanzeige. Meine PSP registriert das sie am USB Kabel haengt und meldet "bitte warten" was ueberlicherweise immer dann kommt, wenn Windows das Geraet erkaennt, was aber grad ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

1. Passieren die Fehler nur an den Front-USB-Anschlüssen oder auch, wenn man die Sticks hinten anschließt?

2. Ist es immer derselbe Stick der nicht geht oder ist da keine Regelmäßigkeit erkennbar?
 
Es betrifft alle USB-Steckplaetze, habe bereits alle mehrfach getestet und es sind mehrere USB-Sticks/Speichermedien die nicht erkannt werden (aber nicht alle). Simple USB Sticks und unter anderen meine PSP (was sehr aergerlich ist da ich sie sehr oft im alltaeglichen Leben benutze - als Landkarte oder auch als Einkaufsliste)

Nunja, 2 USB Sticks funktionieren nicht und meine PSP. Jedoch funktionieren diese an anderen PC's. Mehr konnte ich bis jetzt nicht testen.

Meine Canon EOS 450D, meine Razer DeathAdder und ein anderer USB Stick, werden jedoch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Sticks nie oder nur manchmal nicht?

Wenn du du Möglichkeit hast, versuch sie mal über einen USB-Hub anzuschließen.
Hatte die Probleme auch mal, über nen Hub ging es komischerweise immer...

Ach ja und wie alt sind denn die Sticks so?
Und vielleicht gibt es ja für die PSP mittlerweile ein Firmware update, damit Windows 7 besser unterstützt wird.
 
1. Hast Du den Tipp schon ausprobiert, alles andere an USB abzustöpseln? Auch die Maus und Front-USB, Panel, Card-Reader, Hub (in Tastatur und Monitor), Drucker, Headset, Webcam? Auf keinem USB-Header auf der Boardplatine und in keiner USB-Buchse etwas stecken haben. In diesem Zustand die Sticks testen. Popups durch Anstöpseln sieht man auch ohne angeschlossener Maus.

2. Pauschal-Tipps: BIOS erneuern und auf default stellen. APM und ACPI im BIOS einschalten oder mit den Einstellungen rumtüfteln. In der Boardanleitung gucken, ob es Boardjumper gibt, die an der USB-Energieversorgung stellen.

Poste doch nochmal ein Bild vom Gerätemanage, wo die USB-Controller ausgeklappt sind.

@ userforusing: Wie ich es verstanden habe, gehen bestimmte Sticks nichts, also immer dieselben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ACPI heißt das!)
@ userforusing: Wie ich es verstanden habe, gehen bestimmte Sticks nichts, also immer dieselben nicht.
Genau!

Ein USB Stick ist recht neu, dann ein etwas aelterer und eben meine PSP. Ich hatte es auch gerade ausprobiert alle USB-Geraete raus zu nehmen und nur den stick zu probieren, aber Fehlanzeige. Mal ganz abgesehen davon das es auch ziemlich bloed waere, wenn ich die USB-Sticks nur dann anschliesen kann, wenn sonst nichts am PC dran ist. =/

Habe auch grad den Hot-Fix ausprobiert. Dafuer die x64bit Version geladen und nichts geschah nach der Installation, der PC reagiert noch immer nicht. Meine PSP meldet aber immer noch "bitte warten" wenn ich das USB Kabel dran haenge, also bekommt sie scheinbar ein Signal.

Im Bios habe ich
APIC 2.0 und APIC APIC auf dissable gestellt und dann fuhr der PC nicht mehr hoch. Hatte daraufhin APCI APCI auf anable gestellt und 2.0 auf dissable gelassen - der PC fuhr zwar hoch, aber noch immer keine besserung.
Jetzt steht beides wieder auf anable.
APM habe ich jetzt aber nirgendas gefunden. Mit welchen Einstellungen ich sonst noch "herumspielen" sollte, weis ich jetzt aber nicht. Handbuch gibt da leider auch nichts preis.

Einen Defekt an den USB-Geraeten kann man aber ausschliesen, ein Hardware Problem beim PC wuerde ich jetzt auch mehr oder weniger ausschliesen, abgesehen vom Bios. Unter Windows XP lief es ja, erst seit 7 macht es probleme. Das neuste Firmwareupdate habe ich selbstverstaendlich auch auf die PSP geladen, nachdem ich den Fehler bemerkte, was aber im Zweifelsfall noch immer nicht den Ausfall meiner anderen Sticks erklaeren wuerde.

Edit: ahja, meine Hardware:
AMD Phenom II X4 955 OC@3.6Ghz
4GB Speicher
GeForce 280GTX 1GB
Asus Motherboard M4A785TD-V EVO

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Und hier noch ein Screen von meinen Geraete-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ziemlich bloed waere, wenn ich die USB-Sticks nur dann anschliesen kann, wenn sonst nichts am PC dran ist...

Klar ist das blöd. :) Es geht ja ums Rumtüfteln und Probieren. Z.B. gibt es das Phänomen, dass man Win 7 nur installiert bekommt, wenn alle USB-Geräte abgezogen sind. Oder man lässt bei RAM-Problemen nur einen Riegel laufen. Testweise - denn eigentlich will man da auch mehr haben.

Der Tipp von oben bezieht sich auf das M3N78-EM von Asus. Auf diesem Board habe ich schon 2 mal anstandslos Win 7 64 installiert. Aber ohne Probleme hat man immer gut reden. :cool_alt:

Der Gerätemanager sieht von hier gut aus.

Das BIOS ist neu? Dieses auf "default" stellen. Deine Signatur spricht von OC. ACPI und ACPI 2 sollten dann auch an sein (ist standard und normal). APM ist der Vorgänger von ACPI und wird in Deinem BIOS nicht auftauchen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

PS: Win 7 ist neu installiert und seit Anfang an ging es nicht (USB-Krams)? Ist es frisch oder wurde dran getunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du über den HT übertaktet? dann eventuell den mal runternehmen, vllt kommt es da zu Problemen, oder mit den Vid der North- und Southbridge spielen.
Und schau mal auf der AMD-Homepage nach, dort gibt es spezielle Southbridge-Treiber auch für Win7, vllt helfen die ja was.
Gruß
9pinking
 
Hallo zusammen, ich dachte ich schreibe hier rein, da es doch ein sehr ähnliches Thema ist.
Und zwar hab ich ein Laptop mit dem ich hauptsächlich Filme schneide und bearbeite.
Jetzt wurden zuerst die USB Speichermedien nicht erkannt, was inzwischen einigermassen wieder
geht, müssen aber immer wieder neu formatiert werden, obwohl sie an keinem anderen Gerät genutzt wurden.
Und meine SD Karte von der Kamera auf der halt viel drauf ist, wird zwar erkannt, aber es heisst, dass sie
nicht gelesen werden kann, weshalb ich sie formatieren soll. Durch die Formatierung geht logischerweise alles drauf
verloren, weshalb ich es auf den PC vom Kumpel übertragen habe, dann auf ein USB Stick, welches ich dann wieder auf
mein Laptop öffnen wollte, was dann aber wieder zum gleichen Fenster führt. Ich hab probiert alle USB Sachen zu entfernen,
da ich gelesen habe das es manchmal zu Schwierigkeiten führt bei Windows 7, habe es auch alle Speichermedien und SD Karte am Mac, PC und anderen Laptop probiert, und nirgendwo hab ich sonst Probleme damit.
Das Problem ist halt, dass auf meinem Laptop alle Projekte und Daten gespeichert sind, und das Programm halt nur wirklich gut hier drauf läuft.
Kann mir jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben