PC erneut aufrüsten

• Ersteller Ersteller lordofshadows99
  • Erstellt am Erstellt am
L

lordofshadows99

Gast
Hey Leute,

nachdem ich letztes Jahr auf ne 280X gewechselt hab, muss nun auch mein Krüppel im PC ausgetauscht werden :D
Aktuelle Konfi:

XFX R9 280X
AMD Phenom II X4 945
ASUS M4N78 Pro
8GB RAM

Als neue CPU habe ich mir eine von AMD vorgestellt, im gleichen Zug müsste dann halt aber auch das Mainboard und der RAM ausgetauscht werden (wovon ich nur bedingt Ahnung hab). Budget liegt bei 300€ für CPU, RAM und Mainboard.
Danke für eure Hilfe!^^

Läuft mit der Config Battlefield 4? Frag deshalb weil ich ein schlechteren habe selbe CPU und Bord aber 4 GB und GTX 560 und ruckelt auf mittel. Will mal auf ein AM3+ mit 8GB RAM und ne FX 8350 CPu erstmal.

Ich würde dir empfehlen, nicht auf AMD sondern auf Intel zu setzten, da Intel CPU bei gleichem preis ungefähr das gleiuche an Leistung haben, aber nur ca. die Hälfte an Strom verbrauchen. Wenn der Ram schon DDR3 ist, kannst du ihn behalten. Als CPU würde ich dann den Xeon 1231v3 nehmen und als Mainboard das Asrock h97 pro 4. Wenn du die 300€ auszeizen willst und dir Lautstärke wichtig ist, würde ich noch einen CPU-Kühler wie den Brocken ECO kaufen.

Kartenlehrling schrieb:
Warum AMD .... ich versicher dir das diese zusammenstellung deinen Rechner schlägt.

Wäre es dann nicht besser auf den teuren RAM (bringt natürlich was, weil mit dem i3 steckt man ja dauern im CPU-Limit) zu verzichten und dafür einen i5 zu nehmen?

Da man nicht zwingend einen extra Kühler braucht 290€
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Z97M Anniversary

Zuletzt bearbeitet:
@thor79 BF4 läuft mit meiner aktuellen Confi und (nur) mithilfe von Mantle auf Hoch ziemlich rund mit mindestens 40 FPS. Aber auch wirklich nur mit Mantle, bei DirectX blockt dann die CPU schon zu stark.

@all AMD hatte ich im Sinn wegen dem geringem Preis.Wenns aber Alternativen von Intel gibt, die genauso rund laufen, nehm ich auch gerne dafür Vorschläge an. Hab noch nen alten DDR2 RAM drin, weil mein Mainboard keinen neueren mehr unterstützt hat, also müsste auch der ausgewechselt werden. Zu den Kühlern: Aktuell ist mein PC schon wirklich sehr laut, was wsl. zum Großteil an meinem alten CPU kühler liegt (müsste sogar der Standard von AMD sein). Reichen denn die vom CPU Hersteller nicht aus? Bin keiner, der den PC mit null Geräuschen braucht ( hab meist eh Headset auf), aber eine normale Lautstärke wären ganz nice.

Und vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, echt Super nice :D

Tausendsassa schrieb:
Wäre es dann nicht besser auf den teuren RAM (bringt natürlich was, weil mit dem i3 steckt man ja dauern im CPU-Limit) zu verzichten und dafür einen i5 zu nehmen?
Wären exakt 300€

ein i5 ist immer eine bessere Option, einen i3 fürs gamen zu empfehlen ist schwachsinnig. Aber dann kann man auch gleich zum Xeon greifen :)

lordofshadows99 schrieb:
Als neue CPU habe ich mir eine von AMD vorgestellt, im gleichen Zug müsste dann halt aber auch das Mainboard und der RAM ausgetauscht werden (wovon ich nur bedingt Ahnung hab)

Und da willst du wieder nur zweite Wahl nehmen? Greif zu einer Intel-CPU, sonst kannst gleich beim 955 BE bleiben...

http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.at/de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

= ~300€

Biggunkief schrieb:
Wie kann man heutzutage noch nen I3 empfehlen? Und in Multicore Anwendungen, wie sie immer mehr werden, versichere ich dir dreht der AMD Kreise um den I3

Das es immer noch Leute gibt die sich das einreden ...

DerVengeance schrieb:
Ich würde dir empfehlen, nicht auf AMD sondern auf Intel zu setzten, da Intel CPU bei gleichem preis ungefähr das gleiuche an Leistung haben, aber nur ca. die Hälfte an Strom verbrauchen. Wenn der Ram schon DDR3 ist, kannst du ihn behalten. Als CPU würde ich dann den Xeon 1231v3 nehmen und als Mainboard das Asrock h97 pro 4. Wenn du die 300€ auszeizen willst und dir Lautstärke wichtig ist, würde ich noch einen CPU-Kühler wie den Brocken ECO kaufen.

Ist leider nur DDR2. Hab grad gegoogelt.
Aber ich würde auch auf diese Konfi setzen, 8GB DDR3 kosten 60 EUR und wenn Du erstmal beim Boxed Kühler bleibst, dann bist Du nur knapp über 300 EUR.

Kartenlehrling schrieb:
Das es immer noch Leute gibt die sich das einreden ...

Dann belehre mich eines besseren und erklär mir bitte deine sinnlose Kombi.

Schneller RAM bringt ohne Frage was, aber was bringts wenn die CPU weit vorher schlapp macht?:freak:

wenn es um BF4 geht ist kein Titel besser auf AMD Abgestimmt ( Siehe battlelog Hardware panter) ein FX 8350 wie ich ihn z.b habe ist auch allen Cores/ Threads gleichmäßig und gut ausgelastet und Vergesse nicht in jeder Konsole der Next Gen steckt AMD und die Spiele werden und sind mehr und mehr Multic Core Ausgelegt also ein AMD ist von Preis sowohl als auch von Leistung kein Fehler.

und JA jA intel hattebessere Takt/W leistung aber ab wann Rechnet sich das? glaube kaum das ein 8350 24/7 auf 100% wo am Laufen ist.. also das Comment könnt Ihr euch Sparen.

Ach Jungs ... ihr wisst doch, dass dies absolut von den benutzten Spielen/Programmen abhängt.
Und das Übertakten der FXs spielt da auch eine Rolle ...

In der aktuellen PCGH ist gerade ein schöner Artikel zu Gaming-CPUs bis 100 Euro drin:

Bei einigen Spielen, die eben von MultiThreading stark profitieren (BF4, Crysis 3), ist selbst ein übertakteter FX-6300 schneller als ein (nicht übertakteter) i5 ... bei anderen Spielen (Anno 2070, Skyrim, F1 2013, SC2) wird ein übertakteter FX-6300 oder ein FX-8320 sogar vom Haswell-i3 geschlagen.

Allerdings ist gerade ein übertakteter FX eben nicht sparsam und vebrennt (natürlich von der Nutzung abhängig) im Jahr ca. 20-30 Euro mehr an Strom, was den Preisvorteil wieder aufwiegt.

Von daher eher nach persönlichen Interessen auswählen:

Will ich nicht übertakten und möchte einfach einen Rechner, der ohne große Anpassung funktioniert? --> i5 (siehe Post #10).

Möchte ich einen AMD und bin auch bereit zu übertakten? --> FX-8320 (siehe Post #2).

Beide Zusammenstellungen werden mit der R9 280X gut harmonieren und du wirst deinen Spaß haben ...

Dann wirds wohl doch ein Intel Prozessor :D
Jetzt stellt sich mir bloß die Wahl zwischen einem 4590, 4690 oder einem Xeon 1231v3.
Welchen würdet ihr mir empfehlen, oder welcher ist am zukunftssichersten? In BF4 soll ja der Xeon vorne liegen, was ihn grad zu meinem Favoriten macht. Aber wie sieht das in anderen Games aus? Liegt er da hinter dem 4690?

Unterschied i5-4590 und i5-4690 sind 200 MHz (ca. 6%) und über 20 Euro (ca. 13%) ... von daher besseres P/L für den i5-4590.

Der Xeon liegt mit 3,4 GHz genau zw. den beiden i5 und wird bei jedem Spiel, welches nur max. 4 Threads unterstützt, auch genau zw. den beiden liegen ... natürlich bei Spiele mit mehr als 4 Threads (z. B. Crysis3 oder BF4) liegt er vorne.

Allerdings wirst du an die theoretische Mehrleistung durch HT (irgendwas zw. 30 und 40%) im Zusammenspiel mit einer R9 280X nicht herankommen ... so dass der i5-4590 m. E. die beste Wahl wäre.

Es sei denn, dir tun die 40 Euro mehr des Xeon nicht weh, dann kannste ihn auch kaufen ... in BF4 würde er (nimmt man die GPU aus) schon seine 30-40% mehr schaffen, aber auf 1280x720 spielst du ja nicht ... da würde auf alle Fälle eher die 280X limitieren, was den FPS-Unterschied zw. den CPUs relativ gering hält ...

Eine letzte Frage hätte ich noch: Werde ich mit dem 4590 meine GraKa endlich mal ausreizen können? Mit dem alten phenom war das ja null der Fall, da hatte sie nichtmal die Hälfte an Leistung gebracht, was in Benchmarks so rauskommt, und sich totgelangweilt.

Ansonsten werde ich morgen den Prozessor, das ASrock Z97M Anniversary und den Crucial RAM ordern :D

Zurück
Oben