PC fährt in den Bios

Nicoo1611

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Ich habe eben meinen PC hochgefahren und er geht leider immer nur ins Bios kann mir da einer helfen? Habe leider nicht so viel Ahnung
Eine Festplatte wird dort erkannt obwohl ich 2 habe
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210417_185807.jpg
    IMG_20210417_185807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 317
Dummstell: wo wird da nur eine der Platten angezeigt? → ergo: welche wird angezeigt?

Nächste Ansatz: wenn meine Bootplatte unpässlich sein sollte dann lande ich überall aber nicht im BIOS. Bei mir wenigstens. Ich bekomme die Anweisung ein bootfähiges Medium anzugeben.

Was also konkret passiert?

PS: vielleicht ist ein Kabel locker? Oder das BIOS hat Alzheimer. Wollen nicht das Schlimmste befürchten.

CN8
 
Bzw. ist auch beim Speicher was nicht in Ordnung. Ein Riegel wird erkannt mit Namen, die anderen unbekannt.

@cumulonimbus8
Letzte Zeile unten im Bild
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nächste Ansatz: wenn meine Bootplatte unpässlich sein sollte dann lande ich überall aber nicht im BIOS.
Bei moderner Hardware gibts das aber öfters ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Wow, dein Bios ist so was von alt.
Wenn der Kasten wieder läuft dann musst du das unbedingt updaten.
Stelle im Bios mal alles auf Default.
Eventuell ist die Bios Batterie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@mcbloch wäre die Frage, was ein neues Bios ändern sollte, wenn die Festplatten wahrscheinlich vorher erkannt wurden und scheinbar das Problem erst jetzt aufgetreten ist.

Das "neuste" Bios von 2018 wird bei seinem Sockel 1150 Board wahrscheinlich eh nur noch die Spectre & Meltdown Lücken schließen.
 
Hallo zusammen,

@ Nicoo1611
Nicoo1611 schrieb:
Ich habe eben meinen PC hochgefahren und er geht leider immer nur ins Bios kann mir da einer helfen? Habe leider nicht so viel Ahnung
Eine Festplatte wird dort erkannt obwohl ich 2 habe
Es sind zwingend Angaben im Bezug auf die restlichen Komponenten des Systems notwendig. Anders ist eine wirklich Seriöse Fehlerfindung bzw. Fehlereruierung kaum möglich.

Die Frage die sich auch stellt, war es das erste Mal heute, daß du den Rechner hochgefahren bzw. angemacht hast?

Für mich steht latent die Möglichkeit im Raum, daß die Bios-Batterie erneuert werden müßte. Merwkürdig mutet passend dazu an, daß 3 Ram-Riegel nicht erkannt werden, einer jedoch sehr wohl. Hier ist eine Erklärung nötig, ob alle Riegel identisch sind.

Weiter ist die Frage, hast du in letzter Zeit etwas verändert? Aber Persönlich tippe ich momentan, bei den bisherig spärlich verfügbaren Angaben, auf die Bios-Batterie. Zumal das Board im Juli 2013 eingeführt wurde. Das könnte also als Fehlerquelle sehr gut hinkommen.

@ mcbloch
mcbloch schrieb:
Eventuell ist die Bios Batterie leer.
Dieser von dir aufgezeigten Möglichkeit schieße ich mich definitiv an. Das Board ist jedenfalls im Juli 2013 eingeführt worden von Asus. Wenn er das Teil seitdem in Nutzung hat, könnte das hinkommen dahingehend, daß die Mainboard Batterie erneuert werden muß. Ehrlich gesagt würde ich das sowieso mal machen, es kann ja nicht Schaden, wenn er es richtig macht und danach ist er deutlich schlauer.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben