PC fährt nach Reaktivierung aus dem Standby anschließend wieder runter

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
42.800
Ich habe via Google keine vernünftige Lösung gefunden. Mit der Forensuche bekam ich auch keinen passenden Thread. Falls ich was übersehen habe, bitte sagen.

Folgendes Problem: Ich ging öfters bei "Start" auf "Energie sparen" und der PC ging in Standby. Sobald ich ihn via Startknopf am Gehäuse reaktiviert habe, dann kam kurz das Bild und anschließend fuhr er dann oft sofort runter. Das kann doch nicht normal sein. Ich habe dann einen alten Wiederherstellungspunkt eingespielt und dann funktionierte das paar mal. Mittlerweile ist aber das Problem wieder da. Dieser Fehler ist aber unabhängig von den Updates, die wieder geladen wurden. Denn es funktionierte auch erst mit den Updates.

Hat jemand eine Idee, wie ich das behebe?

Es k*tzt mich schon ziemlich an, dass Windows sich scheinbar kaputt bugt. Hatte vor paar Wochen auch schon, dass der Drucker nicht richtig ging wegen Treiberspacks oder so, bzw. die Seite "Geräte und Drucker" lud gefühlt Jahre. Dies ließ sich mit der Systemwiederherstellung fixen.

Zum eigentlichen Problem mit dem Runterfahren nach Standby habe ich auch was von "Liegt am Netzteil." vernommen. Das kann es aber nicht sein, wenn es zwischendurch paar mal regulär klappte: kein Runterfahren nach Reaktiverung aus Standby. Zumal ist das ganze Gedöns, wofür Netzteile Haswell-ready sein müssen, im Bios abgeschaltet.

Hängt das vielleicht mit deaktiviertem Core-Parking zusammen? Das wurde auch durch die Systemwiederherstellung zurückgesetzt und ich musste erneut das Parkverbot erteilen.

Bei der Windows-Version handelt es sich um 7 als Home Premium in 64 Bit. Das ist die 6.1.7601, Service Pack 1. Die Hardware ist aus der Signatur zu entnehmen.

Edit: Der Fehler tritt aber nicht immer auf.

Aber kann trotzdem jemand mal gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere die Daten und setz neu auf mMn.

Ales andere wird Stückwerk - und das weist Du eigentlich auch selbst.
 
Da ich da eigentlich keinen Bock dazu habe ;) , wären andere Vorschläge noch ganz nett. Neu installiert wurde schon vor ca. 2 Monaten.

Edit: Ist wieder nach Standby runtergefahren. :mad:

Ereignis 1 schrieb:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎12‎-‎11T03:49:34.143256300Z
Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎12‎-‎11T14:23:56.660647400Z

Reaktivierungsquelle: Netzschalter

Kurze Zeit später kam das:

Ereignis 109 schrieb:
Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.

Ereignis 13 schrieb:
Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2014‎-‎12‎-‎11T14:24:21.746332900Z heruntergefahren.

Edit: Push.

Der Startknopf ist ja auch mit "Herunterfahren" belegt. Der Bug dürfte nicht auftreten, wenn der Startknopf mit "Nichts unternehmen" belegt ist?

Edit: Weitere Möglichkeit: Der Startknopf ist ausgeleiert und gibt bei einmal drücken 2 Signale? Kenne ich von meiner Maus, wo das manchmal passiert, da Taster ausgeleihert. Wenn das der Fall ist, ist das sehr erbärmlich von Corsair. Dieses Frontpanel ist erst seit ca. 2 Jahren drin, da ich schon das alte wegen schlechtem Druckpunkt reklamiert habe.

Edit: Das passierte auch mit dem Startknopf auf dem Board. Also ist der vom Gehäuse nicht kaputt.

Es hat jemand außerhalb von CB ausprobiert, der auch von Instabiliäten beim Aufwecken sprach, wo er ebensfalls Parkverbot erteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben