PC fährt nicht herunter

RSunslayer

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit Windows 8 Pro 64 Bit. Alles lief auch immer ohne Probleme. Aber eines Abends ging der PC nachdem Herunterfahren nicht aus. Es war alles normal, es wurde auch der klassische Win 8 grau matsch Bildschirm mit "Wird Heruntergehfahren" oder so angezeigt.

Auch der Monitor und die Tastatur, Maus gingen aus bzw in Standby. Aber der PC blieb trotzdem an. Auch nach einigen Tagen ging das Problem nicht weg. Ich musste immer lange den Power Knopf drücken um ihn ganz auszuschalten.

Folgendes habe ich schon ohne erflog probiert:

-Win 8 über die neue Funktion "Neuinstallieren" Neuninstalliert und anschließen den Schnellstart deaktiviert. Ich dachte dies könnte der Fehler sein. Kein Erfolg.

-Den "Hibiboot" oder wie das heißt, also den Hybridstart über die Registry deaktiviert. Kein Erfolg

-Festplatte formatiert und Win7 installiert. Kein Erfolg.

-BIOS Update. Kein Erfolg.

Habt ihr eine Idee woran es hacken könnte?

Mein SyS:

ASUS P88Z77-V-LX2
Intel Xeon 1230V2
Corsaier Vegeance 8 GB DDR3-1333
Nesteq 750 Watt NT
EVGA GTX 680 SC Signature
WD Caviar Blue 640 GB

Vielen Dank :)

mhhh, wenn du schon mit Windows 8 und Windows 7 ausprobiert hast, dann ist schwer zu sagen, läuft der PC ansonst alles ok?

Hast du auch schon mal getestet, in dem du nur Windows 8 oder Windows 7 installiert hast, also ohne Treiber und andere Software?

Und hast du auch mal alles abgezogen, also alle USB Geräte, insbesondere ext./Intern. Kartenleser ?

Also der PC läuft ansonsten top!
Ja, auch mit "nacktem" Win7 gab es das Problem.

Das mit den USB Geräten teste ich mal.
Ergänzung ()

tomacco schrieb:
haha typisch windoof :b ....
vllt irgendein windows update?
Ergänzung ()

Aber ich habe es doch zweimal neuinstalliert? :(

ja, zieh mal alles ab, dann drückst die Powertaste und guckst, ob der PC runerfährt

Warst du im BIOS und hast das 'was' eingestellt (und vllt. unbeabsichtigt 'irgendwas' verstellt)?

na dann lass den PC einfach an :D was passiert, wenn du ihn in den Schlafmodus schickst? hast du an den Pc was gemacht, bevor du dieses Problem hast? also neues Gerät angeschlossen?

also ich bin mir nicht sicher aber wenn du windoof von der cd nochmal neu installierts haste ja nich die neueste windows version auf der cd..? (kenn mich nich so aus hab noch nich so oft windoof neu installiert)

JeGe schrieb:
Warst du im BIOS und hast das 'was' eingestellt (und vllt. unbeabsichtigt 'irgendwas' verstellt)?

Nein, die Einstellungen waren schn lange so. Außerdem habe ich das BIOS probehalber auch auf die original Einstellungen zurück gestellt, brachte auch nichts.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
na dann lass den PC einfach an :D was passiert, wenn du ihn in den Schlafmodus schickst? hast du an den Pc was gemacht, bevor du dieses Problem hast? also neues Gerät angeschlossen?

Nein ein neues Gerät habe ich nicht angeschlossen.
Er fährt normal in den Schlafmodus, aber er lässt sich dann nicht mehr "wecken" ich muss erst wieder lange den Knopf halten bis er aus ist und dann geht er wieder an. Aber dann steht dann doch aufeinmal "Windows wird fortgesetzt" ... komisch.
Ergänzung ()

tomacco schrieb:
also ich bin mir nicht sicher aber wenn du windoof von der cd nochmal neu installierts haste ja nich die neueste windows version auf der cd..? (kenn mich nich so aus hab noch nich so oft windoof neu installiert)

Nein die neuste Version ist nicht auf der CD, aber auch nach den ganzen Updates ging es nicht. Ich habe das Gefühl es liegt garnicht an Windows.

mhhh, dann teste mal mit ner Linux-Live-Cd

Touchthesky schrieb:
mhhh, dann teste mal mit ner Linux-Live-Cd

Hm das muss ich mir mal angucken.
Ich habe da nicht ganz so viel Ahnung von also eine dumme Frage:
Geht das auch mit der USB Variante? :D

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
:D:D:D:D:D das ist ne Cd vom Weihnachtsmann :D

hier ne Cd runterladen und brennen, damit starten, dann kannst versuchen, von dort aus, den Pc runter zufahren, mal gucken, ob das geht dann geht

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html

Haha! :D

Ich lade mir gerade die ISO von Ubtunu.com runter. Ich kann halt nicht brennen mit meinem Laufwerk. Ich mache deswegen einen Stick mit Linux, dass meinte ich.

RSunslayer schrieb:
...Ich kann halt nicht brennen mit meinem Laufwerk...

Ist das kein Brenner oder scheint da so einiges nicht i.O. zu sein mit deinem PC?

jo, mit Stick geht natürlich auch :D

falls das Runterfahren mit Ubuntu-Livecd geht , kannst ja dann auf deiner Platte Ubuntu mal richtig installieren und noch mal testen, wenn es auch geht, liegt das vllt doch an Windows :eek: aber wenn es vorher funktioniert hat :freak: vllt zur Sicherheit auf ne andere Platte mal Windows installieren und testen?!

Touchthesky schrieb:
jo, mit Stick geht natürlich auch :D

falls das Runterfahren mit Ubuntu-Livecd geht , kannst ja dann auf deiner Platte Ubuntu mal richtig installieren und noch mal testen, wenn es auch geht, liegt das vllt doch an Windows :eek: aber wenn es vorher funktioniert hat :freak: vllt zur Sicherheit auf ne andere Platte mal Windows installieren und testen?!

Ja dann liegt es wohl doch an Win, auch wenn das komisch wäre nach Win7 und win8, naja.
Glaubst du die Platte könnte einen weg haben?

normalerweise würde ich auch vermuten, aber du meintest doch, dass der Pc ansonst kein Problem macht :freak:

Touchthesky schrieb:
normalerweise würde ich auch vermuten, aber du meintest doch, dass der Pc ansonst kein Problem macht :freak:

Tut er auch nicht! :D

Also, man mag es kaum glauben, aber es funktioniert wieder alles. Ich habe das BIOS nochmal zurück gesetzt. Diesmal die Batterie rausgenommen. Aber habt ihr eine Idee warum das jetzt aufeinmal wieder geht...? xD

Zurück
Oben