Pc fährt nicht hoch

Holy_Crap

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Bereich poste. Wenn es der falsche ist, bitte verschieben.
Ich habe ein Problem mit meinem alten Rechner. Seit kurzem fährt er, nach dem Drücken des Powerschalters, nicht mehr hoch, d.h. die Lüfter drehen alle voll auf, aber er bootet nicht.
Ich habe das Gefühl die Festplatte will jeden Moment booten, schafft es aber nicht. ;)
Bild bekomme ich auch keins und auch kein Piepen.
2 Gründe könnten für den Fehler verantwortlich sein:
1. Das Netzteil könnte defekt sein, da ich den PC in letzter Zeit häufiger während dem laufenden Betrieb am Netzschalter ausschalten musste, da er sich aufgehangen hatte.
2. Das Mainboard könnte kaputt sein, da ich vor kurzem die Grafikkarte ausgebaut hatte, um sie zu säubern. Dabei ist mir, da sie beim rausnehmen etwas geklemmt hat, das Haltestück des PCI Slots abgegangen. Äußere Schäden am Slot sind jedoch nicht zu sehen.
Ich habe schon die Grafikkarte gewechselt->das selbe Problem.
Netzteil kann ich im mom nicht prüfen.
Was könnte das Problem sein?
System:
Abit i-45cv
Intel Core 2 Duo e6750
Geforce 8800gt
mfg
Holy_Crap

Denke nicht, dass es das Netzteil sein kann. Außer du hast die Graka oder irgendwas nicht daran angeschlossen. Wie du selbst schon sagst, könnte es natürlich sein, dass du das MoBo geschrottet hast. Aber um sicher zu gehen kannst du ja probieren, erst das Bios zurückzusetzen (failsave oder so) und dann von einer Live-CD oder der Windows-CD zu Booten um zu checken, dass es nicht die Fesplatte ist - wobei es in dem Fall nicht sein könnte, dass kein Bild angezeigt wird. Und da du kein Bild hast würde ich sagen das MoBo ist kaputt (oder die Graka nicht angeschlossen). Evtl. kannst du das Mainboard nochmal genau anschauen und etwas zurechtbiegen/löten - aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.

Achja Netzteil ist ein be quiet 550W. Null Methode werd ich nachher mal ausprobieren ich sag dann später Bescheid.
Sonst noch jmd einen Vorschlag?

nimm mal die bios-batterie (knopfzelle) raus, und versuch dann zu starten.
wenn er dann "normal" die startroutine durchläuft bzw. du was siehst kanns gut sein das
die alle is. und da die eigentlich die bios-einstellungen speichert kommt er eventuell deshalb zur zeit nicht klar. hatte ich schon öfters, vor allem bei alten computern.

gruß

@graslife: hat nichts gebracht. Trotzdem Danke
@kausalat: Hab mal die Null Methode versucht und ich glaube dass das Mainboard kaputt ist:
Hab nur die CPU und den Kühler draufbehalten und angemacht.
Hat nichts gepiept und da an der CPU nichts geändert wurde glaube ich das Mainboard ist hinüber.
Werd mir dann wohl ein neues kaufen müssen.
Danke für die Hilfe.
vG
Holy_Crap

teste noch mit einem anderen netzteil!
auch markennetzteile können mal defekt sein :)

Ok werd mir am Wochenende ein NT von nem Freund besorgen und testen.
Bei bestehendem Fehler muss ich mir wohl oder übel ein neues Mainboard kaufen.
Die CPU ist zwar schon älter, aber kennt jmd von euch trotzdem ein gutes Mainboard?
Mein jetziges habe ich nirgens gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum-Marktplatz kannst du ein älteres Board suchen, wenn du kein neues willst.

Ok Danke ich werde dann mal am Wochenende mit einem neuen NT testen.
Wenns funktioniert, bin ich happy und kauf mir ein neues für ~40€
Wenn nicht, wirds wohl das Mainboard sein und ich werd es wohl wechseln müssen, was dann teuer und mehr Arbeit wird :(
Danke für die Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
vG
Holy_Crap

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Hab heute jetzt mein neues Netzteil erhalten und der PC funktioniert nun wieder!
War anscheinend der beQuiet Bug.
Ein ganz dickes Danke an alle, die mir geholfen haben. Wegen euch hab ich mir ein neues Mainboard gespart ;)
vG
Holy_Crap

Zurück
Oben