PC fährt nicht mehr hoch nach übertakten

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
hi,

jetzt habe ich scheisse gebaut!

nachdem ich den multi offenbar zu hoch gesetzt habe, fährt der rechner nicht mehr hoch! ich komme auch nicht mehr ins bios, um das rückgängig zu machen!
alles was ich beim einschalten zu sehen bekomme, ist ein blinkender cursor, bzw. unterstrich auf schwarzem grund...

WAS KANN ICH TUN um den multi wieder zurück zu setzen?
bios batterie entfernen und paar sekunden weg lassen, damit es einen bios reset gibt? (das wäre jetzt meine einzige idee zum lösen dieses problems)

oder weiss jemand etws besseres? wird ein bios reset mir in meiner situation helfen?

hilfe, hilfe hilfe HILFE!

kthxbye,

m0rb
 
Hallo

Ein Versuch ist es werd.
Allerdings bezweifle ich das dass was ändert.
Die CPU ist bestimmt hinüber.
MFG
 
so schnell? kann ich mir nicht vorstellen. der kann doch nicht in 10 sekunden von 45° auf 80° jagen. nach nem reset ist bestimmt wieder alles gut. ganz bestimmt... (oh scheisse, mir hilft grad nicht mal mehr auto-suggestion) :(
 
BIOS per Jumper/ Schalter auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu !
 
Da ist doch nix kaputt....:rolleyes::lol:

CPU hat einfach nicht gwnug Voltage bekommen und bumms wirds extrem instabil...also erstmal durchatmen und Bios Reset machen...;)
 
jo, hab nun die batterie rausgemacht, weil ich den jumper nicht finden kann. aber batterie raus sollte das selbe machen, soviel ich weiss.
jetzt füttere ich mal eben meinen sohn, dann bau ich das ding wieder zusammen.

natürlich dürft ihr mir gerne die daumen drücken.

frage: könnte es mir denn theoretisch auch den arbeitsspeicher zerschossen haben? einer meiner RAMs hatte nämlich wohl eh schon nen kleinen hau...
 
Wenn du Multi hochsetzt - nein, dann sicher nicht...;)

Mutli x Referenztakt = Realer Takt
;)

Und extra für dich:
:daumen:
 
Gib doch mal was zur CPU / MB / RAM / Kühler an - dann kann man sich halbwegs ein Bild machen, wo Du ansetzen kannst, ein evtl. Problem zu lösen -
 
danke, aber ich habe mein problem schon selbst gelöst -> bios reset (wie ich gleich dachte)

irgendwie neige ich in solchen situationen immer zu panik und dramatischen ausbrüchen. eigentlich wusste ich mit 90% sicherheit, dass ein bios reset helfen wird; ich wollte nur dringend nochmal die bestätigung von jemandem der es sicher (also 100%) weiss. ;)

solche sachen passieren halt wenn man den hals nicht voll genug kriegt!

und @frittenfett: thx! bestimmt waren es nur deine gedrückten daumen, die meinen pc gerettet haben und damit auch meinen abend.^^ :blacklol:

jetzt traue ich mich nicht mehr weitere experimente mit dem multiplikator zu starten. :(
so ein bios reset ist bei meinem board stressig, ich muss nämlich die grafikkarte ausbauen, um an die batterie zu kommen. :E

darum frage ich jetzt lieber vorher hier nach, bevor ich nochma etwas verändere.

wie hoch sollte ich die spannung stellen, wenn ich den prozessor auf 3,4ghz laufen lassen möchte? (multi x16) (AUTO funktioniert schonmal NICHT! wenigstens weiss ich DAS jetzt ganz genau)
eigentlich wollte ich ihn nur auf 3,0, oder maximal 3,2ghz laufen lassen. jetzt habe ich aber einen bekannten der den chip auf 3,6ghz (x17) laufen hat - primestable! (also 12 std vollast getestet), da wurde ich natürlich neidisch.
gibts da irgendwie ne formel zum ausrechnen, ne seite zum nachschauen, oder verrät mir gleich jemand wie hoch die spannung für 3,4, bzw. 3,6ghz sein müsste?
 
Sag erstmal CPU bitte...;)

Ich schätze Phenom 955...:D

Also... Multi um 1 anheben und Voltage auf Manual stellen und auf stock (1,375V) lassen.
 
falsch geraten! ich bin old school... sogar so old-school, dass ich nur altes equipment habe. siehe signatur. aber weil ihr es seid:

AMD Athlon 64 x2 5400+ Black Edition ;)
 
Aha, du willst von 2,7 auf 3,4 mit einem uralt 65nm Ding, bei dem wahrscheinlich auch noch die Tempsensoren nicht funzen?
:D

Das klassische Übertaktungsprozedere eben:
Multi anheben, läuft er stabil, weitermachen, wenn nicht, dann Voltage erhöhen.

Und Oldschool:
http://www.sysprofile.de/id114970
Der röchelt noch...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, wie geil - ein LEGO™ case!

sau cool! ich glaub, so eines werd ich mir auch bauen, sobald mein kleiner lego zum spielen hat. die rippe ich ihm dann ab und bau ihm daraus (m)einen (zweit)PC.

ehrlich eine sehr gute idee, hut ab, friteusentyp!

und zu meinem "uralt" ding: ein identischer läuft, wie schon mal erwähnt, bei einem bekannten auf 3,6ghz - primestable!
darum hab ich mir den auch gekauft, zu meinem uralten 4200+, der nur 2,2 ghz lief, ist das in jedem fall ne verbesserung. derzeit läuft er halt auf 3ghz, das spüre ich schon deutlich - aber ich will noch mehr, mehr, meeeehr! :blacklol:

also, verrätst du mir nun vielleicht wieviel spannung ich dem ding geben muss?
und mit 65nm bin ich übrigens sehr froh - der alte 4200+ war 90nm, da hab ich locker 30-35 watt MEHR strom verbraten mit dem alten scheiss prozessor...
kann derzeit echt noch nicht meckern über den 5400+ BE, zu dem preis,den ich gezaht hab, war das ein gutes upgrade. ^^
natürlich wär es noch viiiel besser wenn er erstmal auf 3,6ghz läuft - wobei mir 3,4 ghz eigentlich auch schon reichen...

ich wills ja nicht mal vorgekaut bekommen, wenn man mir erklärt wie ich es selbst rausfinden kann, werd ich das schjon so amchen. (ich beschwere mich aber auch nicht wenn es mir jemand vorgekaut serviert...)
 
oka, werd ich dann wohl machen... notfalls mach ich eben noch 10 bios resets. ;)
oder ich frag einfach noch mal meinen bekannten, wenn ich ihn erreiche!

was ich total krass finde: vorhin nach demr eset hat er mir die uhrzeit verstellt, dann, beim surfen hatte ich ständig probleme mit abgelaufenen und noch nicht gültigen sicherheitsprotokollen - dachte schjon mir nen virus eingefangen zu haben, bis ich dann mal aufs datum im pc geschaut habe - es ging über 8 jahre nach! :D
kein wunder dass alle protokolle ungültig waren und ich stress mit fast allen homepages hatte.
 
Zurück
Oben