PC fährt nicht mehr hoch / Streifen auf dem Bildschirm

Deige

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit starke Probleme mit meinem Desktop PC. Bis vor kurzem ist er ab und zu gefreezed im Windows. Seit neuestem komme ich nicht mal mehr soweit (max. bis zum (leider gestreiften) Willkommensbildschirm von Windows, danach ist ein schwarzer Bildschirm angesagt).
Beim Start habe ich ein verzerrte Schrift bzw. irgendeinen kryptischen Müll (da wo normalerweise z.B. Marvell Adapter standen).

Ich tippe mal auf die GraKa? Eine Windows Neuinstallation wird da denke ich mal nichts bringen, da der Fehler ja schon im BIOS vorliegt?!

System:

Core 2 Duo Prozessor mit 2,66 GHz
2 GB RAM
Asus P5k-SE Mainboard
NVidia Geforce 8800GTS
(fehlt noch was?)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Deige

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Wie du erkannt hast wird eine Neuinstallation nichts bringen.
Ursache ist wohl die Graka.

Hast du getestet ob sie richtig im Slot sitzt?

Um sicher zu gehen teste die Graka in einem anderen Rechner.

Jop, deine Grafikkarte wird hinüber sein. 2012 gehen so ziemlich alle 8xxx und 9xxx Karten von Nvidia über den Jordan.

Kannst auch mal einen anderen Anschluss testen (DVI/VGA). Ist zwar nur selten die Ursache, aber der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen für diesen Test :)

Hui, da sging aber fix.

Vielen Dank schonmal.

@t0x: sitzt richtig, habe sie vorher aus und nochmal eingebaut. Das mit dem anderen Rechner muss ich mal probieren, wenn ich jmd. finde der mich an seinem rumschrauben lässt.

@Fischfinger: Das mit dem backen ist dafür, dass der Zinn wieder etwas verläuft bei Haarrissen etc. oder? Aber wenn das Lot schon spröde ist, wird das auf Dauer auch keine Lösung sein, oder?

Und letzte Frage: Lohnt es sich noch eine neue GraKa in den Rechner zu machen, da ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir einen neuen zu holen?!

Vielen lieben Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Grüße

Deige

Also wenn ich sehe das es eine 8800er ist dann ist diese hinüber. Die gehen kurz nach Garantie putt :-(

Du kannst Sie versuchen zu Backen (aber alles Plasitik vorher ausbauen) oder gleich eine neue kaufen.

Core 2 Duo Prozessor mit 2,66 GHz
Welcher genau? Netzteil wäre auch schön in der Liste, auch wenns hier wohl nicht wichtig ist.

Ja sieht recht eindeutig nach Grafikkarte aus. Die 8xxx Serie war sowieso qualitativ sehr schlecht. Im Notebookbereich gab es hier auch große Rückrufaktionen/Umtausche.

Streifen auf dem Bildschirm sind oft ein deutliches Zeichen, manchmal wird der Screen auch grün. In der Regel ein Resultat schlechter Lötverbindungen. Der Backofen könnte hier helfen, das ist aber in der Regel nicht dauerhaft und für Laien nicht zu empfehlen.

- Spiel mal das neuste Mainboard Bios drauf nur um sicher zu gehen.
- Teste die Graka mal in einem anderen PC oder zB im Fachgeschäft

Wenn das nicht hilft muß wohl ein neuer Rechner her. Einfach nur die Graka ersetzen ginge wohl auch, kommt aber auf deine Anforderungen an. Vom Mobo her ist nicht viel Aufrüsten möglich...

Also maximal eine HD6870/HD7770 bzw. eine GTX 560 Ti, wenn du den Prozessor noch ein wenig hochjagst (übertaktest) und noch irgendwo 2 GB RAM findest, aber ich würde dir eher zum neuen Komplett-System raten!

Hallo,

@Necareor: Die Karte hat keinen VGA Ausgang. Nur DVI ;(

Zum Thema noch Geld in den Rechner Investieren/Übertakten:

Möchte ich eigentlich nicht, da ich in naher Zukunft auch gerne mal wieder ein neueres Spiel spielen möchte (BF, CoD,....) und endlich mal Ruhe mit dem Rechner haben, da vor nem Jahr die Onboardsoundkarte ausgefallen ist und ich jetzt eine gesteckte habe und wer weiß was noch alles kaputt geht.

@Elfenlied: Also Netzteil kann ich dir sagen es ist ein Rhombutech RT-550 (aber wieviel Watt habe ich leider keine Ahnung, evtl. 550 wegen der Typenbezeichnung?)
Was für ein Prozessor es ist glaube ich der E6750 bin aber nicht sicher

Ich schau mal, dass ich die Karte woanders eingebaut bekomme und teste das ganze dann.

Vielen Dank schonmal

Deige

Backen ist nur eine Übergangslösung, auf Dauer hilft nur eine neue GraKa... oder direkt ein neuer Rechner...

möglich ist auch der Kauf einer aktuellen Grafikkarte, die dann bei einem neuen Rechner mitgenommen werden kann

Wäre auch eine gute Idee, kauf dir eine ordentliche Graka, wie sie auch im neuen System integriert wäre. Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist oder das Geld reicht, kaufst den restlichen Rechner drumrum.

Es lässt sich ja auch vieles mitnehmen, z.B. das Netzteil, die Festplatten (zumindest als Datengräber als Ergänzung zu einer SSD oder so) und Laufwerke. Je nach Zustand auch das Gehäuse.
Dann brauchst beim nächsten Kauf nurnoch Mainboard, CPU und RAM!

Naja jetzt nur eine neue Graka kaufen halte ich für keine so gute Idee, je nachdem welche man nimmt wird sie jetzt schon von der CPU gebremst. Über 140€ würde ich da nicht mehr investieren, lohnt sich nicht wenn in einem Jahr komplett neu gekauft werden soll. Dann wäre die Relation von CPU zu Graka wieder schlecht.

Das Netzteil aka Rhombutech RT-550 würde ich definitiv nicht weiter verwenden, ziemlicher Müll. Wieso hast du dir sowas überhaupt gekauft? Welche Teile genau weiter verwendet werden können müßte man mal sehen, denke maximal HDD, DVD (Sata?) und Gehäuse.

Hi,

das Netzteil bzw. den PC hat mal ein Bekannter zusammengestellt. - Nuja

Nuja die HDDs sind IDE´s die würde ich nicht unbedingt mitnehmen wollen.

Was meinst du mit DVD Laufwerk (SATA)? Ich kann dir sagen, dass da so ein ca. 8-10cm breites Kabel dranhängt und zusätzlich noch eine Stromversorgung.

Gehäuse würde ich mir auch neu holen.

Grüße

Deige

Jo meinte welches Datenkabel dran hängt. Wenn SATA wäre es gut gewesen, scheint aber IDE zu sein. Kannst du nicht mehr verwenden bzw mach wie bei der HDD keinen Sinn. Also wohl komplett alles neu kaufen :(
PS: Niemals am Netzteil sparen!

Okay, na dann vielen Dank, ich werd mich mal ein bisschen schlau machen und mich dann nochmals im Forum melden bzgl. Konfiguration etc.

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße

Deige

bei mir war es auch so mit streifen und kryptischen buchstabenreihen. bei mir war es eine 8800 gts 512. 23 nach kauf :)

Hallo Zusammen,

jetzt grabe ich den Thread doch nochmal aus.
Habe mich jetzt doch entschieden den Rechner nochmal zu reparieren.
Würde mir gerne nochmal eine Graka kaufen und den PC noch etwas benutzen bis ein Neukauf erfolgt und den alten PC meinem Vater vermache.

So nun zu den Fakten: Die eingebaute 8800GTS hatte 320 MB Speicher.
Ich hätte da jetzt mal an so ne 512er gedacht als neue Graka. (möglichst wieder von NVidia)

Hättet ihr mir da ein paar Vorschläge an Grafikkarten welche gut und günstig sind? Kenn mich da nich wirklich aus.

Danke schonmal im Voraus und ein schönes WE!

Deige

Also ich würde dir erstmal raten diese gebraucht zu kaufen.Hast zwar keine Garantie aber so eine Graka

oder ähnliche kriegst du gebraucht für max. 20-30 Euro was ja nicht so viel ist.

Etwas mehr Leistung bringen z.B. die GeForce GT 240 und GeForce 9600GT und sind auch nicht besonders

teuer.

Zurück
Oben