PC fährt nicht mehr hoch ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hallo Leute !

Ich habe einen älteren (eigentlich sehr alten) PC mit dem ich hin u. wieder Musik höre und auf dem massenhaft Arbeitsblätter für meinen Nachhilfeunterricht liegen. Ebenso ziemlich viel Zeugs von der Uni. Gestern abend beim Ausschalten sah ich noch dieses Ausrufezeichen unten links (Update?) und heute morgen fuhr er nicht mehr hoch.
Systemwiederherstellung ist leider keine drauf und die vorgeschlagene Systemreparatur beim Hochfahren bringt auch nix. Gibt's eine Chance, das Ding ohne Neuinstallation meines WIN7 zu retten? Würde ungerne die Daten verlieren. Was müsstet ihr noch dazu wissen?
Danke euch schon mal :)
 
Platte bei jemand anderem einbauen und testen, ob ein Zugriff möglich ist. Daten sichern wenn möglich. Backuplösung für die Zukunft planen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und weltmeister
Das Backup der Daten auf einen neuen Rechner spielen.
Du wirst sicherlich nicht jahrelang berufliche Daten auf einem älteren Rechner haben, ohne regelmäßig Backups zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn minimale Linux Kenntnisse vorhanden sind, kannst du mit einem Live System nach deinen Daten schauen und sie ggf. sichern. SystemRescueCd wäre da zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Sehr alter PC mit unbekannten Komponenten. Puh.

Es kann erstmal jeder der Komponenten sein, oder nur das Windows.
Mein Tipp weil Standardvorgehen: Auf einer anderen Festplatte Windows neu installieren, Daten rüberkopieren. (Backup gibt's ja scheinbar nicht - so wichtig können die Daten also nicht sein)
Falls es hierbei schon scheitert wird andere Hardware der Verursacher sein, also andere Festplatte in anderem PC neu installieren und hoffen, dass die alte Festplatte okay ist und dann von dieser Daten kopieren.

Falls die alte Festplatte NICHT okay sein sollte, nicht dran rumdoktoren sondern Profi beauftragen mit der Datenrettung - kostet dann halt 3-4-stellig aber sind ja wichtige Daten (ohne Backup).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Kloin schrieb:
Platte bei jemand anderem einbauen und testen, ob ein zugriff möglich ist.
Dazu reicht auch schon ein Live-Linux. Wenn eine externe Platte o.ä. vorhanden ist, kann dann auch ein vollständiges Backup erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Kloin
Systemreparatur hin oder her... Mach doch mal das letzte Update rückgängig, wenn Du immerhin noch auf die Wiederherstellungskonsole kannst.

Das Problem: Ggf. hat sich wirklich ein Update quergestellt, und Du mußt den Vorgang hin und wieder wiederholen, wenn sich windows update wieder verselbständigt und es erneut installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... danke Leute ! Ich nehm die Festplatte gleich mal mit zu einem Freund und schaue, ob sie da noch hochfährt. Die Daten sind zwar nicht lebenswichtig, aber es wäre einfach mühsam und ärgerlich, wenn sie verschwunden wären. Teilweise hab ich sie zwar bei Google Drive u. co gespeichert, aber halt nicht alles. Und Backup + Systemwiederherstellung werd ich in Zukunft machen ... versprochen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Dein Freund startet seinen Pc ganz normal mit seinem Windows. Solange deine Festplatte keinen Hardware defekt hat wird diese dann ganz normal als Laufwerk angezeigt (zusätzlich) und du kannst auf die Daten zugreifen und diese sichern. Natürlich bootet auch bei deinem Freund dein Windows auf deiner Festplatte nicht. So kannst du dann die Daten auf einen Stick oder anderweitig sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Cool ... vielen Dank ! Wenn ich die Daten auf diese Weise sichern kann, bin ich mehr als happy. Der alte PC kommt ohnehin weg ...
 
Zurück
Oben