PC fährt nicht mehr hoch ?

• Ersteller Ersteller Hallorami
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hallorami

Gast
Hallo mein Dell 3881 Pc mit WIN11 fährt nicht mehr hoch. Reagiert auf keine Tastenkombination.
Der Bildschirm bleibt blau. Und dann fährt der Pc in den Stand Bye.
Was könnte das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Keine Ahnung, alles Mögliche, Betriebssystem matsche, falschen Treiber geladen, Platte kaputt usw...
Eigentlich sollte Win nach ein paar gescheiterten Startversuchen im erweiterten Modus starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815, piepenkorn und 3 andere
Hallorami schrieb:
Was könnte das sein?
Mit diesen wenigen Informationen die du uns zu deinem System gibst, kann es an allem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, FLCL, piepenkorn und 3 andere
Du musst schon versuchen zu präsize wie möglich die Situation und den PC zu beschreiben. Was ist ein "Dell 3881 PC"?

Nach deinen Informationen kann es alles sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Hi

Ein Foto oder Video, was beim Einschalten bis zum Bluen Bildschrim so Passiert. wäre Hilfreich!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Skudrinka
K3ks schrieb:
Keine Ahnung, alles Mögliche, Betriebssystem matsche, falschen Treiber geladen, Platte kaputt usw...
Eigentlich sollte Win nach ein paar gescheiterten Startversuchen im erweiterten Modus starten.
Was heißt denn im erweitertem Modus starten.
Der Affengriff oder die WIN Taste funktioniert auch nicht

Nach ein paar gescheiterten/abgewürgten Startversuchen sollte so eine Auswahl kommen die fragt in welcher Geschmacksrichtung des abgesicherter (ohne Treiber bla) Modus bzw. ob die Wiederherstellung starten soll, da sind dann vermutlich auch noch andere Optionen. Wenn das nicht kommt: Würg ihn ein paar mal ab.

Was wurde alles vor dem Problem gemacht? Vlt. wurde im Hintergrund unbemerkt ein kaputtes Win Update geladen, müsste ja irgendwas im Mai April gegeben haben was sowas bzw. Bluescreens erzeugt?

Finde es oft schade, dass TEs nicht "online bleiben" um zeitnah mit den Forenmitgliedern nach Lösungen zu suchen. Aber vielleicht ist es nur wieder Zufall und er hat gerade keine Zeit. Okay.
Nur immer dran denken, dass solche Threads schnell in Vergessenheit geraten und solche gerne mal dann ins leere laufen.

Was haben wir:
Ein nicht mehr zu startendes System.
MMn. kann es daran liegen dass sich Windows, durch was auch immer, zerschossen ist.
Dann würde eine Neuinstallation helfen.

Oder, dass sich der Datenträger verabschiedet hat.
Dann bräuchte es einen neuen, sowie eine Neuinstallation des OSs.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich hier gerade nicht.

Falls Daten welche gesichert werden müssen vorhanden sind, vor einer Neuinstallation, sollte man sich zuerst darum kümmern.
Datenträger in ein USB Gehäuse verfrachten, Daten retten (falls möglich)
Dann eine Neuinstallation des OSs.

Auch gibt es die Möglichkeit ein live Linux (sind fast alle Distributionen, würde ein Mint nehmen) auf ein bootbaren Stick zu machen und davon aus zu starten.
Dann könnte man sich über SMART-Werte schon mal den Zustand der SSD anschauen und Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallorami und Azghul0815
Skudrinka schrieb:
Auch gibt es die Möglichkeit ein live Linux (sind fast alle Distributionen, würde ein Mint nehmen) auf ein bootbaren Stick zu machen und davon aus zu starten
Oder wegen mir ein Windows2go. Das geht mittlerweile auch echt super. So schließt man halt HW Fehler (ausser der SSD) aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
K3ks schrieb:
Würg ihn ein paar mal ab.
Mit dem Knopf den man nutzt damit das System startet: der "Power-Knopf" -> gedrückt halten bis die Kiste ausgeht während Windows vermeintlich bootet nachdem das BIOS durchgeiert hat, nach ein paar mal sollte dann hoffentlich der "erweiterte Startkrempel" zu sehen sein. Falls das nicht kümmt: siehe Windows-Stick etc.

Unabhängig davon hoffe ich du hast Datensicherungen also z.B. externe Platten oder auf der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Ich würde einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen. Irgendwo am Rand des Mainboardes müßtest du 2-PIN Anschlüsse finden die CMS_CLR oder so heißen und die kurzschließen mit Schraubendreher oder Steckbrücke. Netzstecker vorher ziehen.

Hallo an alle, schönen Sonntag,
musste gestern weg und hatte das Ganze mal unterbrochen.
Habe heute Morgen das Ganze wieder probiert, und dann steht diese Meldung auf dem Bildschirm.
Wie sollte ich hier vorgehen?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Finde es oft schade, dass TEs nicht "online bleiben" um zeitnah mit den Forenmitgliedern nach Lösungen zu suchen. Aber vielleicht ist es nur wieder Zufall und er hat gerade keine Zeit. Okay.
Nur immer dran denken, dass solche Threads schnell in Vergessenheit geraten und solche gerne mal dann ins leere laufen.

Was haben wir:
Ein nicht mehr zu startendes System.
MMn. kann es daran liegen dass sich Windows, durch was auch immer, zerschossen ist.
Dann würde eine Neuinstallation helfen.

Oder, dass sich der Datenträger verabschiedet hat.
Dann bräuchte es einen neuen, sowie eine Neuinstallation des OSs.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich hier gerade nicht.

Falls Daten welche gesichert werden müssen vorhanden sind, vor einer Neuinstallation, sollte man sich zuerst darum kümmern.
Datenträger in ein USB Gehäuse verfrachten, Daten retten (falls möglich)
Dann eine Neuinstallation des OSs.

Auch gibt es die Möglichkeit ein live Linux (sind fast alle Distributionen, würde ein Mint nehmen) auf ein bootbaren Stick zu machen und davon aus zu starten.
Dann könnte man sich über SMART-Werte schon mal den Zustand der SSD anschauen und Daten sichern.
Sorry an alle ,musste gestern weg weil der Chef Hilfe brauchte.
Neue Antwort ist oben angefügt.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie alt ist der PC? Batterie leer und daher gehen die Einstellungen verloren vom BIOS? Könnte zur Meldung passen.

Was passiert wenn du auf setup oder weiter kickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und K3ks
@Ayo34 Der PC ist von 2020, die Cmos-Batterie wurde schon mal gewechselt.
Gestern kam schon mal die Meldung und ich hatte "continue" gedrückt und danach blieb der Bildschirm blau und sonst nichts.

Hallorami schrieb:
die Cmos-Batterie wurde schon mal gewechselt.
Ich würde die Batterie nochmals wechseln.
Je nach Qualität der Batterie kann es sein, dass sie nich so lange hält.

Wenn der Fehler dann weg ist, war es die Batterie, wenn nicht, dann können wir hier weitermachen.

Dann schaue im Setup nach, scheinbar hat sich da etwas umgestellt und deswegen startet er nicht mehr. Das passiert z.B. wenn die Batterie leer ist.

Zurück
Oben