PC fährt sich in Spielen fest

UTFreak

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir vllt. jemand helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut.

Hardware: ASUS Sabertooth Z170s
I7 6700K
KFA2 GTX 1070 HoF
OZC Trion 150 SSDs
AiO Wasserkühlung DeepCool Maelstrom 120
DDR4 RAM 32GB GeIL Super Luce 3000Mhz

Nun zum Problem.
Immer wenn ich etwas spiele, dabei ist es egal ob Overwatch, GTA5, Battlefield 1 oder The Divivion etc., kommt es zu sporadischen Abstürzen des Systems. Der Bildschirm friert ein, die Maus und Tastatur fallen komplett aus (beides USB), der PC bleibt ganz normal an. Ich sehe also nur ein Standbild und kann nichts weiter machen, als den PC per Reset Button neu zu starten.
Temperaturen der CPU sind immer im Optimum und gehen nie über 61°C, bei der Grafikkarte sind die Temperaturen ähnlich.
Hinzu kommt aber, das die Tastatur und Maus auch selten nicht ausfallen (Beleuchtung ist dann an), ich sie aber trotzdem nicht benutzen kann. Das System ist einfach komplett fest im Standbild. Der Sound fällt meistens auch aus, selten kommt es aber zu einem langezogenem Fehlersound, sollte bekannt sein, wenn man selbst schon das Problem hatte, wen sich ein Spiel aufhängt.

Ich weiß halt einfach nicht weiter woran das liegen könnte. :heul:
Windows 10 wurde auch schon neu aufgesetzt, da ich dachte, dass es vllt. doch ein softwarebedingtes Problem sein könnte.
Treiber und BIOS sind aktuell.

Bitte helft mir, wenn ihr könnt.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Wie hoch ist die CPU getaktet? Das RAM? Welches Netzteil ist verbaut?

überprüfe mal deinen Ram
http://www.memtest86.com/download.htm

Ansonsten Bios mal auf default stellen, OC raus usw. Wenn dein Ram auf 3000Mhz läuft stell ihn mal runter auf 2133 und schau ob du immer noch Probleme hast. Könnte schon sein das der Memory Controller mit dem OC ein Problem hat.

Hallo Leute,

also mein Netzteil ist das Be Quiet Straight Power 800W, das ist nagelneu, so wie der Rest des PCs auch.

Mein RAM hat hat ein XMP Profil, das habe ich erkennen lassen und die 3000Mhz sind quasi der Standard ab Werk.

Die CPU läuft aktuell auf 4,6Ghz bei 1,33V. Ist eine pretested CPU von Caseking.

Nein das ist nicht "Standard", das ist übertakten. Auch die CPU ist (stark) übertaktet. Lass alles auf dem Standardwert laufen und teste damit. Wenn es dann keine Probleme gibt, dann steigst du Caseking aufs Dach.

Eigentlich solltest du denen jetzt schon aufs Dach steigen wenn die den PC so zusammengebaut und übertaktet verkauft haben. Sofern du den Fehler reproduzieren kannst würde ich das auf jeden Fall tun.

Ich habe bei meinem System auch damals diese Abstürze gehabt. Ich habe ein Bios Update gemacht und danach ging es. Ich vermute das es am Arbeitsspeicher liegt. MemTest und Bios Update.

HominiLupus schrieb:
Wenn es dann keine Probleme gibt, dann steigst du Caseking aufs Dach.

Man sollte aber beachten das Caseking 4,6GHz bei 1,4V Garantiert... Wenn man dann nur 1,33V anlegt kann man da nichts reklamieren, man müsste also wenn mit 1,4V testen.

Diese OC Kisten bis nix mehr geht sind eh für die Füß.
1,4Volt...hab hier einen alten 965AMD der weniger brauch^^

Dann geht man halt auf 4,4 runter, stellt den RAM wenn nötig auf 2800MHz und gut. Die Kiste wird stabiler und man merkt mal Null Unterschied außer in irgendwelche Benchmarks. Für 24/7 Betrieb ist so was eh nix. Da brauch man sich nicht wunderen wenn die Kiste abschmiert.

Hey Leute, danke schon mal für die Antworten.

Also der RAM ist schon Standard, da er ja mit den angegebenen 3000Mhz verkauft wird.
Genauso wie auch 3200er oder 2400er RAM verkauft wird.

Die CPU hat von Caseking aus angegebene Werte für den jeweiligen OC Takt.
Das sind bei mir 1,27V bei 4,5Ghz, 1,32V bei 4,6Ghz und 1,39V bei 4,7Ghz.
Mit diesen EInstellungen werden die vor Ort auf Stabilität getestet (Prime und co.) und werden mit diesen Volt-Angaben garantiert.

Der PC ist nicht komplett von Caseking, nur die CPU.

Der Rest ist von Alternate und Mindfactory und Amazon.

Jedenfalls hab ich erstmal alles im Bios zurück gesetzt gehabt und hatte dann mal getestet, keine Ausfälle bzw. Standbilder gehabt. Dann habe ich wieder das XMP Profil aktiviert und bisher immer noch keine Abstürze.

Die CPU läuft aktuell auf Standard Werte.

Vielleicht brauch die CPU bei mir, warum auch immer, nun doch mehr Volt als angeben?! Ich weiß es nicht.
Probiere es vllt. mal morgen aus, wenn ich Zeit habe.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten. ;)

Verschiedene Mainboards brauchen unterschiedlich viel VCore, selbst gleiche Baureihe unterscheidet sich. Verhält sich genau so wie mit CPUs

Also der RAM ist schon Standard, da er ja mit den angegebenen 3000Mhz verkauft wird.
der Intel RAM Controller kann standardmäßig nur 2133Mhz, als was drüber geht ist übertakten. der RAM kann zwar bis 3000Mhz, aber das muss mit dem Intel RAM Controller noch lang nicht funktionieren. daher auch der Rat den RAM mal runter zu takten, 3000Mhz sind halt bei Intel kein Standard, sondern nur 2133Mhz

Mit diesen EInstellungen werden die vor Ort auf Stabilität getestet (Prime und co.) und werden mit diesen Volt-Angaben garantiert.
was nutzt dir denn diese garantie aktuell bei deiner abstürzenden kiste?? warum wendest du dich dann mit deinem problem nicht an den garantiegeber??

die testen die cpu doch auch nur auf ihrer hardware und das auch nicht bis zum abkotzen, daher besteht immer gut die möglichkeit das es eben beim kunden dann doch nicht so läuft.

das einfachste wurde ja schon gesagt , zum testen mal auf original stellen und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe heute nochmal Zeit gehabt alles zu überprüfen.
Der Fehler war zu wenig Volt am CPU, habe die CPU jetzt auf 1,36V gestellt und nun stürzt absolut nichts mehr ab.

Manchmal kann es so einfach sein...

Dankeschön für all die Antworten.

SOmit kann ich diesen Thread wohl schließen :)

Zurück
Oben