PC fährt von selbst hoch?!

leggod1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Hallo,
Ich hab letztens Abends beim Ausschalten gemerkt, dass sich der PC etwa 5-10 Sekunden nach dem Herunterfahren wieder selbst hochfährt. Dass des nicht normal ist, dacht ich mir schon, nur woran kann es liegen?

Und: Die letzten Wochen hab ich dann in den ca 5 Sekunden nach dem ersten Herunterfahren den Stecker gezogen, beim Hochfahren am nächsten Tag musste ich nur den Stecker einstecken und er fuhr automatisch hoch.
Nun hab ich es gestern allerdings zeitlich nich t geschafft, sodass ich während er hochfahren wollte (so ca 1 Sekunde danach) den Stecker gezogen habe. Heute will er mir gar nicht mehr hochfahren, selbst wenn ich ihn per Einschalter einschalte oder per Einschalter auf dem Mainboard...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Weil auf der Festplatte Daten drauf sind, die ich unbedingt morgen brauche😬

Vielen Dank im voraus
leggod1
 
da du sehr viele angaben von deiner Hardware gemacht hast, muss Ich meine Kristallkugel Fragen ;)

Tippe auf das Netzteil.
 
Wahrscheinlich Mainboard oder Netzteil defekt.

Für deine Daten:
Festplatte ausbauen und entweder in anderen PC einbauen oder per Adapter an anderen PC anschließen und Daten weg kopieren.
 
liste mal deine Komponenten auf, was verbaut ist bzw. Modell wenn es ein fertig PC ist.

entweder Stand-By taste defekt, DANN müsste der aber auch während der lief runtergefahren sein. passiert?
ansonsten vermute ich aufs NT, das aus und ein Stecken ist auf dauer fürs NT nicht gesund.

achso daten kannst ohne probleme rette,
HDD ausbauen und woanders auslesen (wie schon erwähnt)
 
Ok,hier mal die Hardware infos
i7 6700K
KFA2 GTX 1070 EXOC
Gigabyte Gaming 7 EK
Corsair CX750M
sollte m. M. n. reichen?
Und... Am Netzteil kanns nicht liegen, weil der Strom bis aufs Mainboard kommt (Mainboard leuchtet?) Von daher kanns nur der "externe" Einschalter sein, oder?
 
versuch die beiden Power-Switch Pins am MB zu überbrücken (mit einem Schraubendreher kurzschließen, ist wie den Taster betätigen)
oder tausche PWR-switch mit reset, und versuche den Rechner mit dem Reset taster zu starten, den vermutlich defekten Stand-by taster natürlich nicht anschließen.

das es am NT liegt glaub ich nicht deine Hardware ist recht aktuell.
 
könnte es möglicherweise an wake-on-lan liegen? wenn ein anderes gerät im netzwerk aktiv ist und ständig ein wake-up signal schickt, dann fährt der rechner gleich wieder hoch.

ist mir passiert. rechner war aus und ich komm heim und rechner ist an. natürlich gleich die frau geschimpft aber sie hat nur ihren angeschaltet. problem war dann weg als ich wake-on-lan im bios deaktivierte.
 
UPDATE:

Das mit dem Kurzschließen hat nicht funktioniert...

Habe mir dann letztens ein neues NT bestellt, ein Corsair TX750M. Ist heute gekommen, alles angeschlossen und versucht zu starten.

Hab alle Stecker auch mal an anderen (gleichen) Steckplätzen probiert, nichts hat sich bewegt. Hab es versucht, es wieder per Kurzschließen zu starten, funzt wieder nicht, ATX überbrücken (sodass sich die Lüfter bewegen) allerdings schon.

Nun eine Frage:
Normalerweise, wenn sich der Lüfter des NTs bewegt, fließt ja Strom durch. Hab jetzt mal fürn Anfang nur die Pumpe angeschlossen, die bewegt sich allerdings nicht. (Also werden andere Dinge wie z.B. der PC ansich auch keinen Strom bekommen. Woran liegt es?

P.S.: Ich bin mittlerweile am Ende meines Wissens angekommen...

Danke im voraus,
leggod1
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler verbessert)
Zurück
Oben