PC fängt laut an zu piepsen

babado

Lt. Junior Grade
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem PC. Wenn ich was länger zocke, dann fängt der PC laut an zu piepsen. Und zwar richtig laut, hört sich so ähnlich an wie ne Alarmanlage oder so. Ich hab immer Angst, dass die Nachbarn rüberkommen um zu fragen was los ist. Also das passiert immer wenn ich in nem Spiel drin bin, wenn ich dann aus dem Spiel rausgehe hört es auf zu piepsen. Also ich denke mal, dass es was mit Überlastung zu tun hat. Früher hatte ich das aber nie. Das piespsen hört sich nicht gut an. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Wusste nicht genau in welches Forum ich das packen sollte.

Kann auch kommen wenn die Graka zu wenig Saft bekommt.

Gib doch mal dein komplettes System an (incl. NT) und lasse dir nicht alle Infos einzeln aus der Nase ziehen.

das ist das board, weil die cpu zu heiß wird. hab ich bei einem kumpel schonmal gesehn/gehört, der hatte auch ein abit board.

Und mach dat Dingen mal Sauber halt mal nen Saugrohr hinein.

Das alle Lüfter wieder Kühlen können.

Ok also ich hab erstmal mit core-temp die Temparutern unter dem normalen Windowsbetrieb gemessen. Bei Core 1 und 2 steht bei Low: 50°C und bei High 56°C. Bei Core 3 und 4 steht bei Low 45°C und bei High 51°C.

Hm ist das denn einigermaßen normal? Also bis jetzt ist ja immer alles ohne Probleme gelaufen. Kann das trotzdem an Überhitzung liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt dieses prime laufen lassen. Die Temperaturen gingen dann schnell hoch auf bis zu 80°C und dann fing der PC plötzlich wieder an zu piepsen.

Schau, ob der Kühler richtig sitzt und ob er sauber ist... - wie schnell dreht der Lüfter ?

Ich sag doch mach den rechner mal Sauber,wenn du Cpu Lastige Spiele spielst gehen die Temp's ruckzuck in die höhe vor allem wenn der Rechner verstaubt ist.

Wie schon geschrieben , den Pc erstmal gründlich entstauben , ich würds mitm Staubsauger machen aber bitte nicht mit nem metallteil vorne dran und drauf achten das die Lüfter nicht mitdrehen.

Der Rechner ist jetzt glaube ich 2 1/2 Jahre alt. Hab da keine neue Wärmeleitpaste drauf getan. Ich kenn mich da auch total nicht aus. Hab jetzt mal geguckt ist schon was staubig da drin, ich hab versucht den gröbsten Staub wegzumachen kann aber leider erst morgen mit nem Staubsauger da ran. Aber sind 80°C die der eben erreicht hat denn so hoch? Und wenn ich allen Staub weggemacht habe erreicht der die Temperatur nicht mehr?

80°C an der CPU sind schon eine Hausnummer - so zu sagen der rote Bereich.

Je nach dem welchen Kühler du hast, kann es notwendig werden den Lüfter abzubauen um an den Staub zwischen den Kühlrippen zu kommen.

Bei den Temp's und dann Pro Core kannst du förmlich reichen wie er dahin scheidet,Am besten nimmst du einen kleinen Pinsel und Fegst die Kühlrippen beim Saugen frei.

Wie wer scheidet dahin? Meine CPU? Kann die dadurch kaputt gehen? Welche Temperaturen sind denn dann so normal?

... der Q6600 hat eine TJmax. von 100°C. Vor dem Abschalten geht er ins Throtteln über. Wäre also noch Luft nach oben. Das dein Board bei 80°C an fängt zu meckern hängt wahrscheinlich mit den Einstellungen im Bios unter "Warntemperatur" zusammen. Reinigen und neue Wärmleitpaste würde ich aber auch empfehlen.

Zurück
Oben